Alternative zu Fliesenspiegel gesucht !

Hallo !

wir sind gerade am renvieren und haben den ollen Fliesenspiegel in der Küche abgeklopft und es wurde jetzt alles glatt verputzt !
Fliesen möchten wir keine haben, aber was kann man als alternative nehmen ? Tapete und (Milch)Glas davor oder was aus "Metallblech" #gruebel oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Und dann ist da noch die Frage offen: hinter die ganze Zeile oder nur am Kochfeld und evtl. Spüle - mein Mann meint, Kochbereich genügt und Spüle ganz weg lassen ....ich weiß nicht recht...

lg.hexe

1

Hallo

wir hatten in unserer alten Küche die Arbeitsplatte einfach hochgezogen, d.h. eine dünnere Platte aber aus dem Material wie die Arbeitsplatte wurde an die Wand gebracht.

Meine Schwiegereltern haben eine Grantitarbeitsplatte und eine dünne Granitplatte hinter Spüle und Herd an der Wand.

Bekannte von uns haben, da die Frau ganz toll malen kann, hinter dem Herd und der Spüle ein Bild auf die Wand gebracht und da eine Glasplatte drüber befestigt.

Es gibt doch auch diese Küchenrückwände mit Motiven, siehe hier:
http://www.google.de/imgres?rlz=1C1BLWB_enDE550DE550&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=989&tbm=isch&tbnid=eh-hZ4HVhPzfUM:&imgrefurl=http://kuechen-rueckwand.com/&docid=epJLm8YphHZyVM&imgurl=http://kuechen-rueckwand.com/skin/frontend/default/default/images/media/kuechenrueckwand_oberflaeche_matt.jpg&w=232&h=232&ei=tCl5UrWEL-Xq4gT7qoCoCA&zoom=1&iact=rc&dur=450&page=1&tbnh=143&tbnw=143&start=0&ndsp=69&ved=1t:429,r:7,s:0,i:101&tx=60&ty=74

Hier findest Du auch verschiedene Beispiele, u.a. auch die von mir genannten
http://www.google.de/imgres?rlz=1C1BLWB_enDE550DE550&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=989&tbm=isch&tbnid=mX4CpMg23MaOKM:&imgrefurl=http://kueche-muenchen.blogspot.com/2013/03/kuechenrueckwand.html&docid=-7b3DX0nw6qzNM&imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-GvoMsLy26bs/UPvtdvFBo1I/AAAAAAAADaw/TPJFfNr0MOU/s1600/Kuechenrueckwand_Wandgestaltung.jpg&w=418&h=314&ei=aip5UoqiG6iK5ASI84GAAQ&zoom=1&iact=rc&dur=458&page=2&tbnh=137&tbnw=194&start=53&ndsp=64&ved=1t:429,r:57,s:0,i:256&tx=115&ty=72

LG

2

Hallo Birgit!

Wir hatten in der alten Wohnung ein Wandpaneel in der Farbe der Arbeitsplatte. Weil es eine Mietwohnung war, wollten wir nicht neu fließen. Das sah wirklich toll aus!
Jetzt, im Eigenheim, haben wir Fließen.

Lg Tanja

3

Hi,

also die Küchenrückwand kann so viel verwenden. Das ist wirklich Geschmackssache.

Glasrückwände bedruckt, Milchglas, Plexiglas klar etc...
Gelackte Holzplatten
Designpaneele Kunststoff oder Glas
Edelstahlplatten

Wir haben uns für unsere Küche jedoch auch wieder für Marmorstäbchen als Fliesen entschieden.

http://www.der-wohn-berater.de/wp-content/uploads/2012/07/kuechenrueckwand-aus-marmor.jpg

LG

4

Hallo!

Ich habe nur im Bereich des Herdes einen Spritzschutz (Holzplatte in Farne der Arbeitsplatte). Der Rest ist tapeziert und gestrichen.

Man kann z.B. den kompletten Bereich mit Holz verkleiden, passend zur Arbeitsplatte, oder nur halbhoch oder noch weniger. Plexiglas o.ä. Geht doch mal in ein Küchenstudio und lasst euch inspirieren. Ich habe in den Ausstellungen nicht eine Küche mehr mit einem typischen Fliesenschild gesehen.

LG Ida

5

Hallo,

wir haben eine Küche in altweiß/cremeweiß passend dazu eine glasplatte (milchglas) in der Selben Farbe.
Aber nur an der Front, wo ich auch den Mixer und Co bediene. Spüle ich unter dem Fenster und Herd ist im Raum.

LG

6

also von farbe tapeten und son zeugs würd ich von ab sehen es spritzt immer mal was dran
so ne klinker geschichte wie einer hier postete würde ich auch nicht machen
sowas taugt in meinen augen nur wenn man nix anderes kocht als fertig pizza #rofl

egal was du machst nehm was pflegeleichtes
ansonsten kannst du alles dran pinnen was hochwasserfest ist
ich würde auch die finger von brennbaren materialien lassen (man weiß ja nie)

also würde ich bei fliesen oder glas bleiben
aber da kannst du wählen bis dir schwindelig wird allein bei fliesen kannst du 20.000 verschiedne opticken wählen bis hin zur holz optick
bei glas sieht es ähnlich aus
nur nehme recht große sachen
klinker hat nu mal viele fugen die schlecht zu reinigen sind

7

hallo und vielen dank, für eure ideen und links !

ich denke, ich will doch die komplette zeile "spritzgeschützt" haben ! das mit dem handmixer hatte ich z.b. gar nicht bedacht #gruebel und sahne von tapet wischen ist auch nicht das wahre !

auf jeden fall wird es etwas glattes ohne fugen werden müssen - ich finde die "bild-hinter-glas-variante" ganz gut...denke ich. auf jeden fall was helles und nicht in arbeitsplattenfarbe

lg

8

Hallo!

Wir haben alle Wände nur verputzt, also keine Tapete drauf und haben den Küchenbereich einen Ton dunkler als die restlichen Wände (Küche ist offen zum Wohnzimmer) mit Latexfarbe gestrichen. Sieht toll aus und lässt sich super abwischen, sogar besser als der alte Fliesenspiegel ( ich sag nur Tomatensauce in den Fugen...)!

lg leonore

9

(Milch-)GLAS! (auf Wunsch getönt in jeglichem Fabrton)
Sieht sehr edel aus und ist super pflegeleicht - besser als Edelstahl!

Ob die ganze Küche oder nur im Kochfeldbereich? Das kommt drauf an, auf die Aufteilung und Größe - bei einer sehr großen Küche sähe zuviel Glas vielleicht komisch aus. Wir haben Glas nur hinterm Kochfeld auf einer Breite von 2m. An den restlichen Wänden haben wir "Holz" - das gleiche Dekor wie die Arbeitsplatte.

LG
Merline