Erfahrung Umzugsunternehmen?

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Umzugsunternehmen? Bzw. was für Kosten würden auf uns zukommen? Ward ihr zufrieden?

Wir ziehen wahrscheinlich Mitte Dezember wieder in unsere Heimat (300km) in ein Haus.

Nun sind wir am überlegen, was besser ist: den Umzug so stemmen, also mit Freunden etc. Oder ein Umzugsunternehmen, da es ja ein kompletter Hausstand ist, der von A nach B muss.

Kennt jemand vielleicht ein "kostengünstiges" Unternehmen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Lena

1

Zur Empfehlung eines Unternehmens müsste man wissen in welcher Gegend ihr lebt, sonst kann die Anfahrt sehr teuer werden.

Ich habe kürzlich Kostenvoranschläge für einen Umzug von Berlin nach Stettin gehabt (137km), die zwischen 1500,- und 2500,- alles abgedeckt haben.

Es ging hier um einen drei-Personen Haushalt (ca 45 Kubikmeter). Allerdings war das ein vom Jobcenter gesponsorter Umzug, weshalb sicher die Preise etwas höher angesetzt waren.

Es gibt tolle Hausstand-Berechner im Netz, die Dir helfen die Masse an Umzugsgut zu berechnen. Die brauchst Du eh, wenn Du nachher eine Firma beauftragen willst...

2

Hallo Lena,

wir sind zweimal mit einem Umzugsunternehmen umgezogen und haben beide Erfahrungen gemacht, sehr schlechte und sehr gute.

Der schlechte Umzug war mit einem Unternehmen, die eigentlich einen guten Namen haben aber mit Subunternehmern arbeiten. Diese Information ist leider an uns vorbei gegangen. Wir haben wohl nicht das Kleingedruckte gelesen. Wir bekamen ein Subunternehmen und die waren grottig.

Der gute Umzug war mit einem Unternehmen die alles selber machen und alles lief super!

Beide hatten gute Kritiken und einen Namen in der Umgebung!

Wir haben uns mehrere Angebote machen lassen, es kam immer jemand vorbei, hat sich alles angesehen, notiert und dann ein Angebot gemacht. Empfohlen wird oder wurde uns von allen Seiten, das preislich mittlere Angebot zu nehmen. Wir haben das günstigste gewählt, weil wir uns mit dem Kontakt am wohlsten gefühlt haben und das war genau richtig so.

Wichtig ist auch einen Festpreis zu vereinbaren!

Wir sind "nur" innerhalb einer Ortschaft umgezogen, aber da mein Mann keinen Urlaub nehmen konnte und ich Hochschwanger war, haben wir den Umzug machen lassen.

Würde ich in eine andere Stadt ziehen, würde ich ihn erst Recht machen lassen, wenn die finanziellen Mittel da sind.

Meine Mutter ist vor einiger Zeit umgezogen (mit unserem guten Unternehmen) und hat auch packen lassen, das ganze hat kaum Aufpreis gekostet.

LG sunshine

3

Ach ja, ich habe irgendwan angefangen in meiner Stadt auf Umzugswagen zu achten und welche Unternehmen vermehrt zu sehen sind. Danach habe ich mich im Internet auf die Suche nach Kritiken gemacht. Das hat geholfen das richtige Unternehmen zu finden!

4

Hey wir sind eben erst mit einem umzugsunternehmen umgezogen. Gepackt haben wir. Moebel ab und aufbau haben wir machen lassen. Grundsaetzlich wuerde ich wieder mit einem umzugsunternehmen umziehen aber nicht mit diesem.

Das ganze hat 1600 euro gekostet. Bei den kosten tat sich bei allen anfragen nichtwirklich was. Ausser das man fast immer die kartons bezahlen musste.

Discountumzuege wuerde ich aber auf keinen fall empfehlen.

5

Wir haben den letzten Umzug mit einem Unternehmen gemacht. Es hat etwa 1000€ gekostet. Hausrat von 4 Personen, 25 km, nur schleppen und transportieren (packen und Möbelab /-aufbau haben wir selber gemacht). Gefunden hatte ich das Unternehmen im Internet, es war eine kleine Firma, die sich hauptsächlich aus Studenten und ehemaligen Studenten rekrutierte.

Und es war wirklich lustig, schnell und tiefenentspannt. Und während der Kaffeewartezeit haben sie dann auch noch mal eben die Waschmaschine angeschlossen.

Grüsse
BiDi

6

Hallo

Es gibt einige Portale wo Umzugsunternehmen den Auftrag ersteigern.
Keine Angst ist keine Schwarzarbeit - um dich als Firma zu Registrieren brauchst du viele Unterlagen.
So kannst du dein Umzug Für dich Kostenlos einstellen - möglichst 100% Beschreiben ( was Transportiert werden muss - Ab/Aufbau ? - Packen ja/nein ? )

Du stellst dazu ein Betrag ein - in der Regel bieten sie Runter. Nicht wie Ebay hoch
Kann auch Passieren das einige Hochbieten- wenn ihn der Preis zu Niedrig ist

Die Anbieter haben auch Bewertungen - so kannst du dir ein Bild vom Unternehmen machen.

Bekannte sind www.my-hammer.de

www.blauarbeit.de

Ich bin für my hammer - meine meinung

Ach ja Auftrag musst du nicht erteilen ! Dir entstehen keine Kosten ( wie bei ebay) LG

7

die preise richten sich nach umfang und strecke

du kannst von köln nach berlin 500€ zahlen wenn du nur ein schrank besitzt
du kannst aber auch für 3 straßen entfernung 2500€ bezahlen wenn die alles einpacken lässt und du ne 100qm messiwohnung hast (messis sind ja auch zb. extrem sammler muß ja nicht immer alles dreckig sein)

8

Wir sind kürzlich von Köln nach Berlin gezogen mit einem 4köpfigen Haushalt, 150 Kubikmeter Hausrat. Wir haben alles packen lassen, auch Ab- und Aufbau und auspacken der Kisten waren enthalten. Das Ganze hat rund 12.000 Euro gekostet - allerdings zahlt bei uns, da berufsbedingter Umzug, der Arbeitgeber...

LG

Andrea

9

ich hätt mir 20 kolegen an die flügel geholt 2 miet lkws gemietet
und mir die kohle eingesteckt ^^

ja ich weiß wenn ne firma das übernimmt geht das leider ned so einfach
aber man wird ja noch träumen dürfen für nen wochenende 10.000€ zu bekommen :P

10

Hallo du,
ich würde immer ein Umzug mit Freunden dem von einem Umzugsunternehmen vorziehen, da dies deutlich günstiger ist. Ich habe damals einfach einen Transporter gemietet, nämlich hier: https://www.bbautovermietung.de/Autovermietung-Kempen_20_.html und dann ging es mit Hilfe von ein paar Freunden los. Wenn ihr wieder in die Heimat zieht, habt ihr ja wahrscheinlich auch dort genügend Helfer.
Grüße!