Eiche Wohnwand auf Eiche Parkett

Hallo Zusammen ,

wir haben uns nun für einen Eiche Parkett ( grau gekalkt) entscheiden.

Mein Problem wir haben einen helle Eiche Wohnwand! Was meint Ihr ? Passt das ? Ich bin total ratlos ....

1

Hi,

habe gerade mal danach gegooglt. Wenn es das Parkett ist, was ich gesehen habe, dann hat das von der Holzfarbe ja nicht viel mit normalen Eichemöbeln zu tun.

Das passt bestimmt. Dieses Grau scheint recht neutral zu sein, ich glaube, da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.

Das Parkett sieht ja interessant aus. Ein bischen, als wäre ein Sack Zement auf alten Dielen kaputt gegangen und hätte sich beim Versuch es wieder wegzuwischen schön ins Holz reingefressen. Was es alles gibt ;-)
Ich bin erstaunt.

2

;)

Danke , fürs anschauen und deinen Antwort :)

3

Könnt ihr nicht ein Musterstück mitnehmen und zu Hause an eure Möbel halten? Auf die Entfernung finde ich "Farben raten" irgendwie schwierig.

lg

4

Hallo,

wir haben hier gerade erst einen grau gekalkten, sehr lebhaften (mit Astlöchern - "antik") Eicheparkett im kompletten Haus verlegt. In den meisten Zimmern haben wir Buchemöbel, im Wohnzimmer Kernbuche. Ich glaube, bei dem Boden kannst du nicht "falsch" liegen beim Holz. Hatte große bedenken das es nicht zur Wildbuche/Buche passt (wir haben nur Massivmöbel, rel. neu und somit nicht austauschbar in den nächsten jahren) aber es schaut super aus. Ich liebe den Boden :-). Er ist sehr gut kombinierbar finde ich.

Nur musst du bedenken, wenn du den Boden abschleifen läßt, wird wahrscheinlich die normale Farbe zum Vorschein kommen (das verdränge ich noch etwas - ich steh auf alte Böden daher machen mir Macken jetzt nicht so viel aus) da es ja nur oberflächlich gekalkt ist (jedenfalls meistens).

Lg ALex

5

Hallo Tasc,

wir haben auch lange gebraucht, uns für unseren Holzboden zu entscheiden, haben diesen dann nach der Holzfarbe unseres Hauses (Holzhaus Ständerwerk) ausgesucht. Dann war die Entscheidung der Küchenarbeitsplatte, da wollte ich eine ähnlich dunkle Farbe, die mir dann aber doch zu teuer war. Ich hab dann Eiche genommen, was eigentlich eine ganz andere Farbe hat, aber Holz, fast egal welche Farbe, passt eigentlich immer zu Holz. Jetzt bin ich total glücklich mit beiden, der etwas hellere Ton der Arbeitsplatte (aus der wir auch noch einen großen Tisch gemacht habe, passt auch zu dem farblich anderen und viel dunkleren Boden sehr sehr gut.

Viele Grüße
Kerstin

6

Hallo tasc !

Ich hab auch mal nach deiner Bodenbeschreibung "gegoogelt" und denke auch, dass das Parkett zu der Eichen Wohnwand passt. Wir haben unsere Wohnwand von http://www.moebel-sofortkauf.de/Wohnzimmer/Wohnwaende-Anbauwaende/ und die sind auch Eichenholz. Der Boden und die Wohnwand werden sicherlich einen schönen konstrast bilden.

7

Danke, für deine Antwort!

Unsere Wohnwand sieht fast so aus. Nächste Woche bestellen wir den Boden bin nur nicht sicher welcher besser ist! Ob glatt oder handgehobelt?