Stark beschlagenes Schlafzimmerfenster nachts

Hallo,

wir wohnen seit Anfang dieses Jahres in dieser Wohnung. Letzten Winter war die Schlafzimmerseite noch nicht isoliert daher war es Nachts kalt und wir haben Nachts die Heizung an gehabt so dass dad Fenster kaum beschlagen ist. Jetzt haben sie Isoliert und seit gestern fing es an mit dem beschlagen. Ich lüfte vorm schlafen gehen und nachts ist es zu warm um die Heizung an zu haben aber zu kalt um das Fenster offen zu lassen. Was kann ich dagegen tun? Tagsüber habeb wir zw. 55-60% Luftfeuchtigkeit bei trockenem Wetter. Nachts zw. 68-73% .

1

Probier' mal mehrmals über den Tag im Wechsel zu heizen und zu lüften. Lüften aber max. 10-15 Min. Wenn möglich mit Durchzug lüften, damit die Luft wirklich ausgetauscht wird.
Also z.B. nach dem Aufstehen lüften, dann Heizung an. Wenn Du zuhause bist, mittags Heizung aus, nochmal lüften, dann wieder Heizung an. Ansonsten wenn nachmittags der Erste nach Hause kommt, Heizung aus, lüften, Heizung wieder an. Bevor Ihr ins Bett geht, das selbe Spiel wieder, nur dass Ihr danach eben die Heizung aus lasst.
Wenn möglich auch das Bett beim Lüften aufschlagen, damit auch aus Bettdecke, Kissen usw. die Feuchtigkeit raus kann.

Habt Ihr Pflanzen im Schlafzimmer, die zusätzlich Feuchtigkeit bringen könnten?

Gruß, #stern

3

Das alles mache ich schon so. Habe sogar zwei Raumentfeuchterteile im Zimmer (14 Quadratmeter) stehen und keine Pflanzen. Vielleicht sollte ich die Tür Nachts offen lassen. Das probiere ich diese Nacht mal aus. Das mit dem Bettzeug versuche ich abheute dann auch!

4

Hi,

vergiss es - das hilft alles nichts. Natürlich musst Du stoßlüften - keine Frage! Und Bettwäsche ausschüttlen sollte ja auch normal sein nach dem Aufstehen.

Aber es ändert nichts daran, dass die Fenster beschlagen, wenn es draußen kälter ist als drin. Tür auflassen hilft nur, des Beschlagen etwas geringer zu halten - mehr nicht.

Die Feuchtigkeit kommt von euch selbst - beim Schlafen verliert der Körper sehr viel "Wasser".

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
2

Hi,

habt ihr Außenrolländen an dem Fenster? Wenn ja, dann diese runter lassen - verhindert Beschlagen.

Wir haben leider im Schlafzimmer (und dem raum daneben) keine - und im Winter bzw. ab Temperaturen unter 8-10° immer beschlagene Rahmen ung. -wie heute- beschlagene Fenster. Bei unserem Sohn oder im Wohnzimmer haben wir das Problem nicht.

Das liegt daran, dass die feuchtwarme Luft an der kältesten Stelle kondensiert - und das ist das Fenster.

Heizen schafft auch Abhilfe, aber uns ist es auch noch zu warm dafür.

Gruß
Kim

9

dagegen kannst du in der regel wenig machen
die dämmung war ein eingriff in die bausubstanz
das sind folgen die häufiger eintreten

gehe ich richtig in der annahme das die fenster noch die alten sind ?
weil bei den temperraturen dürfte sich das noch nicht bemerkbar machen

oder ihr habt neue fenster aber die alten waren undicht
so das früher ne luftcirkulation war

und jetzt euer zimmer die durch die eingriffe eingeschränkt wurde

eigendlich bleiben nur 3 möglichkeiten
1. luftentfeuchter im zimmer stellen
2. für eine luftcirkulation sorgen
manchmal reichen schon lüftungsschlitze in der schlafzimmertür
das geht bis hin zur ganzen lüftungsanlage per rohre (beispiel niedirgenergiehäuser)
3. neue fenster

manchmal ist der fehler aber auch ganz simpel
in den neueren fenstern sind unten meist lüftungschlitze evtl klebt da noch eine folie drauf oder sind von ausen mit zu isoliert worden ;-)

10

Es sind nicht ganz alte Fenster aber auch nicht die neusten. Heute morgen war nichts beschlagen. Hatte die Schlafzimmertür offen gelassen.

11

DA ist das Problem.

Dein Fenster und die unisolierte Wand sind ein ganzheitliches System, quasi nach heutigen Standards eine einzige Kältebrücke. ;-)
Wenn Du jetzt nur einen Teil davon verbesserst, ist die Kältebrücke auf das Fenster reduziert und durch den Temperaturunterschied auf der nun viel kleineren Fläche kommt es zur Kondensation.
Das umgekehrte Beispiel (Fenster neu, Wand alt) sorgt übrigens oft für Schimmel.

Deine einfache Methode, die Zimmertür offen zu lassen ist eine gute Lösung, wenn das dauerhaft praktikabel ist.
Aus dem selben Grund sollte man nach dem Duschen übrigens in kleinen Bädern auch die Badezimmertür offen lassen, aber das ist eine ganz andere Baustelle... :-)

weiteren Kommentar laden
13

ihr atmet zuviel :-).
wir schlafen immer mit geöffnetem fenster,mal weit offen, mal kipp.
lg