vermieter verlangt viel bei Auszug....

Guten morgen
wir sind gerade ausgezogen und haben gerade arge probleme mit unserem vermieter....bei der vorab übergabe machte er deutlich dassalle räume weiss gestrichen werden müssen.daraufhin waren wir beim mieterbund und anwalt.und beide konnten uns nicht eindeutig sagen dass wir streichen müssen...man hätte es drauf ankommen lassen können.da wir jedem ärger aus dem weg gehen wollte haben wir gestrichen.geld und zeit investiert.

Bei der übergabe kam er dann mit jeder kleinigkeit.kleine macken an holztüren(alte türen)rahmen.schwellen.mini riss im waschbecken und an der toilette.gebrauchsspuren am ceranfeld.er möchte ceranfeld toilette waschbecken komplett erneuern türen streichen und verlangt 1000,-.
Ist dies rechtens?wir haben 3,5 jahre drinne gewohnt.und bei 2kleinen kindern bleiben gebrauchsspuren wobei es nur leichte kratzer sind nicht aus.

Er würde die bankbürgschaft frei geben sobald wir die 1000,- plus 450,- für nebenkosten 2013 zahlen.für die nebenkosten liegt natürlich noch keine rechnung vor.hat er so geschätzt.....

Was würdert ihr machen?kann er das so verlangen?
Danke für eure mithilfe

3

Schon komisch, dass weder Mieterbund noch Anwalt eine klare Auskunft geben können?

Hier sieht ja keiner, wie die Wohnung wirklich aussieht... aber nach 3.5 Jahren wohnen solche "Gebrauchsspuren"... die hab ich nach 18 Jahren in meiner Wohnung nicht #kratz

Lichtchen

5

naja du weißt nicht wie pingelig der vermieter ist

wände -> braucht nur mal nen sofa dran stehen und schon siehst du nach 2 jahren wo das sofa stand gerade bei raucher

türen -> da kannst du schon gebrauchspuren dan bekommen wenn du nen ring an hast und nicht an die türklinke packst oder den ataubsauger hinter dir her ziehst oder möbel rein und raus stellst (zb umzug oder neue möbel)

zerranfeld -> manche (billige) haben von oben drauf den auftruck wo die platten sind
die reiben sich ab wenn man kochpötte hin und her schiebt

muß also nicht heißen das sie gehaust hätte

8

"wände -> braucht nur mal nen sofa dran stehen und schon siehst du nach 2 jahren wo das sofa stand gerade bei raucher"

Schon öfter aufgefallen - du hast von der konkreten Rechtslage null Ahnung, plapperst aber munter Unfug um Umfug daher. Schlimm und zum Fremdschämen.

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

also ich denke das kann hier keiner beurteilen wenn er die "Gebrauchsspuren" nicht kennt.

Mir fällt es gerade schwer mir Gebrauchsspuren an einem Cerankochfeld oder einer Toilette vorzustellen. Versteh mich nicht falsch.... Ich habe auch 2 kleine Kinder und mein altes Cerankochfeld war 6 Jahre alt und sah fast aus wie neu. In unserem neuen Haus ist die Küche nun 2 Jahre alt und hat noch keinerlei Gebrauchsspuren, ausser auf der Echtholzarbeitsplatte. Auch meine Toiletten und Waschbecken sehen noch genauso aus wie beim Einbau.

Was jetzt einen Riss im Waschbecken angeht, so kann er da durchaus eine Erneuerung auf eure Kosten vornehmen wenn dieser auf eure Nutzung zurückzuführen ist. Es ist auch rechtmäßig dass er einen Teil der Kaution für eine evtl, Nebenkostennachzahlung einbehält. Das Geld bekommt ihr ja wenn die Nebenkostenabrechnung erstellt wurde.

Wenn du es genau wissen willst, würde ich mich nochmal beim Mieterschutzbund schlau machen. Nimm am besten Fotos der Schäden mit!

LG

2

in nem anderen beitrag meinte eine steif und fest man müsse nicht streichen
ich seh das anders und kenne das auch anders (auch von einer genossenschaft HWG in Hattingen) schließlich habt ihr die wohnung ja auch frisch gestrichen bekommen oder ?

aber ich kann dir sagen wenn das cerranfeld nicht gerissen ist
mach es richtig sauber und gut ist

bei den türrahmen stellt sich die HWG auch an
nehm für die starken macken autospachtel schleif das glatt und streich die mit weißes lack komplett drüber.. (nicht nur die ausgebesserten stellen sonnst jammern die wider wegen farbunterschied)
kosten ca 30€ und 3-4 stunden arbeit für die komplette wohnung

waschbecken
geh im baumarkt hol dir nen ähnlichen für 30€ teurer sind die nicht must evtl mal in 2-3 baumärkte schauen das du nen ähnlichen findest
und schraub den da dran

dafür lohnt der ärger nicht

beim cerranfeld wenn er da noch rum jammert

schreib ihn einfach ne manhung den das ist normale abnutzung die man nicht ausgleichen kann (vorrausgesetzt da ist kein riss dren)
und dafür nimmt er auch mehr miete
wenn er nicht reagiert anwalt brief schreiben lassen ..
spätestens dann wird er reagieren wenn das sein einzigster punkt ist

frag mich sowiso warum viele auf ne küche bestehen vom vermieter die zahlen es doch eh selber..
selbrige seh ich bei tapeten etc..
wenn man genaue vermieter hat ist das gejammer beim auszug dann immer groß weil sie evtl 2 wohnungen renovieren müssen und das geld eng wird

ich persönlich hab zwar auch glasfasertapeten & weiße wände in meinen mietwohnungen gemacht und es steht auch im mievertrag das später glasfasertapeten & die frisch weiß gestrichen sein müssen bei auszug
halte das aber immer so das alter mieter und neuer mieter das unterneinder aus machen sollen
mich interessieren auch kleine macken nicht
scheiß was drauf wenn ich nach 10-15 jahren mal 1000€ zahle und neue türen ein baue
knall ich dann eh wider auf die miete drauf

im gegenteil wenn nen neuer mieter ne einbauküche haben wollen würde
oder auf laminat etc
wäre er bei der frage schon bei mir durchgefallen
weil ich langfristige mieter haben will also kann er das auch selber finanzieren

und am besten welche die nicht für jeden kleinscheiß zb. tropfenden wasserhan anrufen
2 cent für ne dichtung bzw 15€ für nen neuen wasserhan dafür muß ich nicht nen halben tag durch die gegend fahren das können die auch selber machen
die mieter würden ja auch nicht wollen das ich denen für jeden kleinen furtz auf die nerven gehe... und das merkt man schnell an solchen sachen was für forderungen die stellen..

4

nach 3,5 Jahren muss man normalerweise nicht streichen, wenn nicht besonderes im MIetvertrag vereinbart ist. - gut, - das ist ja erledigt.

Der Riss im Waschbecken würde ich auch einfordern, wenn er bei EInzug nicht da war.

Abnutzungen, die alltäglich sind kann man nciht berechnen, - wenn es starke Macken an den Türen sind, eher ein Anteil vom Zeitwert vielleicht als Ersatz.
Und bei Elektrogeräten gibts auch Abvschreibungsfristen (abgesehen davon, dass man es entweder mit einem Profireiniger wieder sauber bekommt oder es eben wirklich kaputt gemacht wurde, gleiches gilt fürs WC). - Müsste man sehen.

Er darf kein Geld für die Abrechnugn 2013 einfordern -- aber kann bis zur Schlußabrechnung die Bankbürgschaft nicht freigeben (oder Kaution einbehalten, was ja nicht geht), - das wäre der normale WEg.

Glatte 1000 Euro würde ich nicht bezahlen, - sondern die Dinge, die ersetzt werden müssen auf eigene Rechnung ersetzen oder reparieren/reinigen. - Und bei den Zeitwertgeschichten einzeln berechnen. -- Kein Pauschal-Klimbim.

6

Hallo!
Also mir scheint es fast so, als wolle Euer Vermieter auf Eure Kosten die Wohnung "sanieren". Gebrauchsspuren sind völlig normal, auch nach 3,5 Jahren. 1.000 € sind ganz schön happig. Türen streichen kann ich noch verstehen, aber alles andere erneuern #kratz? Die Bankbürgschaft muss übrigens nach einem halben Jahr grundsätzlich freigegeben werden. Die 450 € müsst ihr natürlich auch nicht bezahlen. Da gilt es wohl erstmal die Abrechnung für 2013 abzuwarten.
Ich würde nochmals zum Mieterschutzbund gehen und Fotos von Ceranfeld, Klo und Waschbecken mitnehmen.

LG

7

jops und kein übergabeprotokoll unterzeichen wo die mengel dren stehen
(schuldeingeständiss) da kommst dann schwer wider raus selbst mit bilder

10

Ihr werdet eine Anwältin brauchen. Hinweis: stellt sich bei Gericht heraus, dass ihr nicht hättet renovieren müssen, dann muss der Vermieter euch noch was zahlen.

Gruß

Manavgat

11

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4317281-vermieter-verlangt-viel-bei-auszug/27826921

ist ne vertragssache

12

Eben. Deshalb meine Einschränkung: wenn (im Sinne von falls).

Grüße

Manavgat

weiteren Kommentar laden
14

in welchem Zustand habt ihr denn übernommen?
Was stand im Übergabeprotokoll?

Wenn ihr die Wohnung komplett frisch renoviert bekommen habt mit tadellosen Türen....dann würde ich als Vermieter auch zusehen das ich die Wohnung auch in diesem Zustand zurück bekomme.

So eine Pauschale kann er aber nicht einfordern!
Wenn er z.B. die Türen jetzt komplett streichen lassen würde müsstet ihr höchstens anteilig etwas dazuzahlen

15

Hallo zusammen.
Ich würde meine Haftpflichtversicherung anrufen.
Habe ich beijedem Auszug so gemacht und die Mängel wurden ohne weiteren ärger behoben bzw. bezahlt.

Gruß Helga