Vinyl-Parkett bei Fußbodenheizung legen?

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten gerne nächstes Jahr im Frühjahr einen neuen Boden legen !

Unser Problem , wir haben FUßBODENHEIZUNG und der Raum ist ca. 65 qm groß.
Noch liegen Fliesen.
Meine Fragen :

- kann man AUF die Fliesen einen Boden drauf legen?
- wenn nicht , kann man überhaupt Vinyl - Parkett auf Fußbodenheizung legen , ohne dass der Energieverlust so groß wird #zitter

Super, wäre es wenn sich hier im Forum jemand rum tummelt , der sogar einen Boden außer Fliesen hat ( mit Fußbodenheizung ;-) )

Ich bin Euch über viiiiele Antworten und Tipps dankbar!

Schönen Abend

1

Vinyl - Parkett den ausdruck hab ich noch nie gehört ^^
ich geh einfach mal von klick laminat oder klick parkett aus ^^

der energieverlust wird schon gewaltig werden
je nach dicke des "klick-bodens" zumal da drunter eine trittschalldämmung **MUß**
gerade auf fliesen ist das wichtig
(sonnst knirscht es)
ich geh mal davon aus das du die dünnste nimmst
http://www.mdf-verpackungen.de/fuellen-polstern-einschlagen/schaumfolie-pe-schaum/trittschalldaemmung-trittschallschutz/1525/trittschalldaemmung-2mm-rolle-a.-50m-1-0-x-50m
dünnere kenn ich nicht

also ich würde warscheinlich nicht falsch liegen wenn ich sage das du ca 20-30% wärmeverlust hast und das ist nicht gerade wenig

8

Hallo,

man hat keinen Wärmeverlust, wo sollte dieser herkommen? Wärmeverlust bekommt man wenn man die freien Flächen zustellt und nicht, weil ein anderer Fußbodenbelag auf die Fliesen kommt.
Ich habe meine Fliesen überfliesen lassen (hatte keinen Bock auf den Dreck beim Entfernen er alen Fliesen) und es dauert etwas länger, bis mein Fußboden durchgeheizt ist (elektr, Fußodenheizung), aber es ist kein Wärmeverlust, außerdem speichert der "doppelte" Boden die Wärme länger.

LG

14

Die Trittschalldämmung isoliert aber die Fliesen gegen das Laminat, und dadurch hat man zwar mollig warme Fliesen, aber am eigenen Fußboden kommt weniger an. Das Problem sind hier auch nicht die Fliesen unter dem Boden, das Problem hat man immer, wenn ein Fußboden schwimmend verlegt sprich in keiner Weise verklebt wird.
Es gibt aber heute auch Trittschalldämmungen, die Wärme leiten. Da muss man sich einfach informieren.

LG

2

Hallo!

Wir haben Vinyl und Fußbodenheizung. Allerdings haben wir nicht die Klickversion weil man uns gesagt hat dann kamn man die einzelnen Streifen mal leichter austauschen wenn was sein sollte. Wärmeverlust mat man mit Vinyl auch nicht da kommt keine Trittschalldämmung drunter, das "klackert" ja nicht so wie Laminat sondern ist eh ganz leise. Finde es da sogar besser als Fliesen.

Liebe Grüße

Anca

3

**Wir haben Vinyl und Fußbodenheizung. Allerdings haben wir nicht die Klickversion weil man uns gesagt hat dann kamn man die einzelnen Streifen mal leichter austauschen wenn was sein sollte**

Was für einen habt ihr denn dann?

Oder ist das "nicht" mit reingerutscht?

5

Ich klink mich mal mit ein, wir werden nämlich in unseren neuen Küche auch einen sogenannten "Designbelag" aus Vinyl verlegen lassen. Und zwar wird der bei uns auch nicht geklickt, sondern verklebt.

Auf den Estrich kommt eine Ausgleichsmasse, damit alles ganz eben ist. Darauf werden dann die einzelnen "Fliesen" verklebt.

Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es diesen Boden auch zum Klicken gibt, hab ihn aber letztens im Fachmarkt gesehen, als ich das Parkett bestellt hab.

Bei der Klickversion ist der Boden wesentlich dicker, als bei der verklebten Variante. Die Fliesen, die bei uns verklebt werden, sind nur wenige mm dick/dünn. Vorteil der Klebevariante ist sicherlich, dass man später problemlos einzelne Fliesen austauschen kann, was bei der Klickvariante nicht möglich sein wird.

VG
Claudia #sonne

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir legen in die Schlafräume und ins Wohnzimmer Vinyl. Küche, Flur und Bäder kommen Fliesen.

Wir werden Vinyl in Holoptik nehmen (denke das meinst du)

Wir haben auch FBH und haben uns viel informiert. Sonst würden wir es nicht machen.

LG

6

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung.

Wir haben Fliesen
Wir haben Vinylparkett
Und wir haben Landhausdiele.

Ich kann also "vergleichen".

Fakt ist, bei Fliesen "durchwärmt" sich das keramische Element (=die Fliese) schneller als jetzt bspw. ein Holzboden.

Allerdings: Wenn die Fußbodenheizung mal läuft und der Bodenaufbau "durchwärmt" ist, dann ist ein Vinylparkett genauso "warm" wie eine Fliese. Wir haben sogar noch unter unseren Korkbeschichteten Vinyl (Klick-Boden, super praktisch und schnell verlegt) noch mal eine Lage Kork (statt Baufolie) auf den Estrich gelegt, weil er sich dann einfach schneller geht.

Also das Gerücht mit dem Wärmeverlust ist eins, das gerne erwähnt wird, das aber rein thermisch nicht haltbar ist. Wo soll denn die Wärme hin? Wodurch soll denn der Energieverlust entstehen? Du hast die Fußbodenheizung und drüber den Estrich und dann kommt der Boden. Wo soll es da Energieverluste geben? Klar speichern Fliesen länger die Wärme und leiten sie besser (und in Räumen mit Fliesen ist es meistens auch viel wärmer = Badezimmer, z.B. und man meint, es fühlt sich wärmer an) aber so eine Fußbodenheizung läuft doch IMMER. Die regle ich doch am Tag nicht 5mal rum (soll man ja auch gar nicht) und wenn der Boden mal durchwärmt ist, ist die Wärme da, ob bei FLiesen oder Vinylparkett.

Die meisten Böden sind mittlerweile Fußbodenheizungstauglich. Ausnahmen gibt es immer, dicke Holzböden sind es meistens nicht bzw. da gibt es halt auch Probleme mit der Wärme und dem Holz.

Wir haben bspw. im Flur OG Vinyl ( http://www.objectflor.de/objectflor/deutsch/mainsites/produkte/expona-lvt-flooring/expona-design2/expona-design-material2.html
) und im Flur EG Fliesen, da merkt man beim Barfuß laufen keinen Unterschied in der "Bodenwärme", beide Räume sind gleich abgeregelt von der Heizungstemperatur her.

Vinyl auf Fliese würde ich allerdings nicht verlegen.

7

"Wir haben sogar noch unter unseren Korkbeschichteten Vinyl (Klick-Boden, super praktisch und schnell verlegt) noch mal eine Lage Kork (statt Baufolie) auf den Estrich gelegt, weil er sich dann einfach schneller geht."

Blödsinn. Weil er sich dann "schöner" geht,soll das heißen.

Und: Wir haben schwimmend verlegt und nicht geklebt.

9

mom baufolie ist nicht zur dämmung gedacht
wenn baufolie aufgebracht werden soll diehnt sie als feuchtigkeitssperre
die kann man logischerweise nicht durch kork ersetzen da kork wasserdurchlässig ist

also bitte selbst wenn das andere gemeint ist
unterscheidet baufolie und trittschalldämmung
das sind zwei paar schuhe und können wenn man pech hat den bodenbelag zerstören..

zum thema es können keine wärmeverluste (energieverluste) entstehen weil sich das nur länger speichert .. wo soll das den hin.....
die aussage ist falsch ich nehme mal die dachdämmung als beispiel
wenn ich das dach dämme halte ich die hitze darunter gefangen
sie entweicht durch die fenster mauerwerk etc..
so siehts auch aus mit dem boden
die wärme wird gefangen und entweicht zb. in den boden (etage unten drunter)
und an die seiten durch die ringanker
hinzu kommt energieverlust durch die zeitliche verzögerungen etc..
beispiel: herdplatten man muß sie aus stellen bevor man fertig ist mit kochen

zum teil ist die aussage zwar richtig aber leider nicht 100% und das ist der verlust

PS: ich glaub ich weiß doch was mit venyl parkett gemeint ist
sind das die dünnen venylplatten (ca 3-4 mm dick) die man auf den boden klebt ?
wenn ja (wuste gar nicht das die noch hergestellt werden) müsste man jeh nach fliesenbeschaffeheit (ebenheit) die fugen ausgleichen da sie sich später durch drücken können zumal fliesen auch nie 1000% gerade liegen
müßte man also erst ne schicht ausgleichsmasse auf bringen
und die muß eine mindestdicke haben sonnst bröselt sie später

also ich würde die fliesen raus nehmen und den ganzen fiesenkleber raus kratzen
ausgleichsmasse drauf
und dann überlegen ob ich mir die arbeit später nochmal machen will
und was drauf machen was langlebiger ist (wider fliesen/ parkett) oder was ich austauschen kann (zb. laminat / klick parkett) ich würde aber nichts drauf kleben was in 5-10 jahren wider raus soll/muß oder dann noch ne schicht drauf kommt...

12

Wir haben Vinylplanken (direkt aufd em Estrich verklebt) und ich würde das Zeug immer wieder Kork, Laminat oder Fliesen vorziehen. Ein angenehmes Gefühl, auch wenn die Fußbodenheizung nicht an ist!

13

Hallo!

Wenn du das Vinyl verklebst und nicht als Klick-Variante wie Laminat verlegst, hast du sogar energetisch günstige Werte, die Klick-Version unterscheidet sich nicht wesentlich von herkömmlichem Laminat. Das Verkleben ist allerdings nicht ganz einfach, das würde ich persönlich vom Fachmann machen lassen, und dann zahlst du für den qm locker mal 50-60€, auch wenn du günstiges Vinyl nimmst. Der Boden muss absolut glatt sein, da geht schon mal ne Menge Ausgleichsmasse rein, v.A., wenn du die Fliesen drinläßt, und Arbeit macht das auch.
An Deiner Stelle würde ich in verschiedenen Fachgeschäften nachfragen, auch Laminat kann man mit den entsprechenden Ausgleichsmaterialien für die Fußbodenheizung optimieren.

LG