Schaden am Parkettboden, Mietwohnung

Hallo,

wir ziehen in einer Woche um und haben einen Schaden am Patkettboden. Wir hatten eine Salzlampe auf dem Boden stehen welche dann grschwitzt hat und das hat sich reingefressen.
Auch sonst sind ein paar Macken drin, die wir unseren Kindern zu verdanken haben ;-).
Den Schaden haben wit Anfang September der Versicherung gemeldet, die nun auf den Kostenvoranschlag wartet.
Der Boden ist 12 Jahre alt und wurde schon so oft abgeschliffen, dass das nun nicht meht möglich ist. Auch war der Boden bei unserem Einzug in keinem super Zustand, Macken waren schon drin.
Der Vermieter möchte den Boden nun erneuern lassen und meinte wir müssen mit 600 € rechnen. Müssen wir das wirklich alles bezahlen oder gibt es hier nicht sowas wie einen Zeitwert?
Über Antworten freue ich mich!

Viele Grüße

1

600€ für nen parkettboden
ist der zeitwert
beim parkettboden liegst du schnell bei 2000-3000€ pro raum
ohne vorarbeiten

2

Sucht euch selbst nen Fachmann und lasst den das Beurteilen und nen Kostenvoranschlag machen. Dann seht ihr ja ob das mit den 600€ realistisch ist.

Wir haben auch Parkett der vor Einzug Teil erneuert und neu lackiert werden musste dank der Schlampigkeit unserer Vormieterin.
Nun haben wir 2-3 Dellen drin die durch ein Missgeschick beim Möbel abbau (Wohnzimmerschrank musste entsorgt werden) passierten.

Diese Schäden können wohl laut Fachmann ohne großen Aufwand ausgewachst werden für 100-150€ (incl Anfahrt) lohnt sich nicht bei der Versicherung zu melden.

Würde sowas bei euch evtl auch gehen?

3

ich denke mal das salz hat sich durch die versiegelung gefressen bis ins holz hinein

ohne abschleifen geht da nix

ob man einzelne stellen abschleifen und ausbessern kann ?
keine ahnung

10

das ist doch Unsinn.

die Leute sind versichert. Die Haftpflichtversicherung klärt das direkt, da machen sie am besten nix!

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

unsere Nachbarn hatten das aus. Eigentlich hätten sie schleifen müssen, aber der Boden war schon zu alt. Sie haben sich einen Kostenvoranschlag von einem Parkettverleger für Schleifen und Ölen geholt und das haben sie dann anteilig an dem neuen Parkett bezahlt.

Wir hatten nebenan gewohnt und ein Parkett mit reichlich Schäden übernommen. Das stand auch im Protokoll. Wir mussten beim gleichen Vermieter gar nichts bezahlen.

LG Sonja

5

Hallo,
erstmal danke für eure antworten! Laut Vermieter kann man den Boden nicht mehr abschleifen, da das schon zu oft gemacht wurde. Vor unserem Einzug wurde am Boden auch nichts gemacht und er hat uns damals schon gesagt, dass der Boden nach uns sehr wahrscheinlich ausgetauscht wird.

Wir werden uns jetzt wirklich selbst einen Handwerker kommen lassen für einen Kostenvoranschlag.

Viele Grüße

6

Hi,

wir oft kann er denn in 12 Jahren abgeschliffen werden? Das macht man doch jetzt nicht jedes Jahr????

Fragt einen Handwerker nach und er soll das prüfen.

LG
Lisa

7

Frag mich nicht. Er hatte am Anfang wohl ziemlichen Mieterwechsel die alle nicht so gut mit dem Boden umgegangen sind.

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Er bekommt von Eurer Versicherung maximal den Zeitwert. Möglicherweise sind die "Macken" normale Abnutzung und es wird nur die eine Stelle/das eine Zimmer gezahlt, wo ihr den Lampenschaden verursacht habt.

Wenn der Vermieter mit der Leistung der Versicherung nicht einverstanden ist, dann muss er klagen. Keinesfalls solltet ihr aus eigener Tasche irgendwas drauflegen.

Gruß

Manavgat

13

Und wenn der Vermieter die Summe von einer gezahlten Kaution abzieht?

Muss er dann auch klagen, wenn er mit der Zahlung der Versicherung nicht einberstanden ist?

15

#paket

weitere Kommentare laden
11

Der Vermieter will euch schröpfen! Schau mal hier, da steht alles drin. http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/p1/parkett.htm
Dadurch, dass er ihn schon angeblich so oft abgeschliffen hat, würde ich mich noch einmal schlau machen bei einem Fachanwalt ob ihr dann in diesem Fall überhaupt was zahlen müsst.

Lg
Sam

14

versterh nicht worauf beziehst du dich das sie abgezogen werden soll ?

die summe sagt mir bei parkett das sie nur anteilig zahlt

und nach ihrer beschreibung sind es keine normalen abnutzungsbeschädigungen
******Schäden am Parkett oder Laminat:
Ein ausziehender Mieter, der vorhandenes Parkett jedoch verunreinigt oder schuldhaft beispielweise durch Kratzer oder Wasserflecken beschädigt hat, kann im Rahmen des Schadensersatzes verpflichtet sein, das Parkett in der Wohnung abzuschleifen und neu zu versiegeln (LG Osnabrück, Urteil vom 6. Juni 2001, Az: 1 S 1099/00, 1 S 14/01 (11), 1 S 14/01), sofern sich der Schaden nicht auf andere Weise beheben lässt.
Recht sinnvolle Tipps für die Beseitigung von Kratzern enthält auch der online Ratgeber "bauen.de". http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/bodenbelaege/artikel/artikel/kratzer-im-parkett-entfernen.html ****

ich versteh beim besten willen nicht worauf du dich beziehst

12

Habt ihr im Übergabeprotokoll die Schäden am Boden beim Einzug dokumentiert?