Haus bauen: Fertigteil- oder Massivbauweise?

Hallo an alle Hausbauer, die es evt. bereits hinter sich haben!

In welcher Bauweise habt ihr euer Haus bauen lassen und warum?

Ich habe gehört, Massivbauweise sei besser, weil es länger hält. Fertigteilhäuser sollen ein besseres Raumklima haben und warme Luft länger halten bzw. sich im Sommer nicht so doll aufheizen wie massiv gebaute Häuser. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank vorab :-)

knorpelkirsche8

1

also vorweg fertigbau ist nicht = fertigbau
es gibt fertigbau wo die wände aus holz bestehen
da würde ich die finger von lassen
ich kenne zu viele bauten aus den 70er jahren die jetzt schon mehr als sanierungsbedürftig sind gerade wenn sie in nem tahl stehen wo 50 meter weiter nen bach her läuft oder morgens oft nebel ist...
zugegeben haben sich die baustoffe und erfahrungen verbessert aber für mich wäre es ein no go
man kauft ein haus ja nicht nur für sich selbst sondern auch für die kinder bzw enkel..
und wer hat lust wenn man 80 ist sein haus total neu zu sanieren oder in ne bruchbude zu wohnen ?

dann gibts die fertighäuser die aus betonplatten bestehen
die würde ich wie stein auf stein häuser an sehen
zumindest hab ich da noch keine großen bauschäden beheben müssen und in gespächen nix nachteiliges mit bekommen bis auf die üblichen kleinigkeiten die mal an fallen oder baufehler...

wo ich auch nen bissel mehr aus geben würde das wäre das fundament
einfach um zu vermeiden das es später setzungsrisse gibt (die seh ich an fast jeden 2 haus)

das schöne bei stein auf stein häuser ist mann kann sie später leichter um bauen
man stößt nicht so schnell auf statickprobleme
gerade wenn es darum geht ne wand raus zu nehmen oder evtl noch ne etage oben drauf zu bauen etc..

mit der wärme das ist humbug
das ist einzig und allein ne sache der dämmung
und raumklima tut sich da auch nicht viel
wenn du nen holzhaus raum klima haben willst machst du halt kein putz an die wände sondern holzbretter/platten oder regips dann hast du nämlich die selben baustoffe im innenbereich die holzhütten ^^

und was ich dir so oder so empfehlen kann ist
wenn du selber baust das du ca 20.000€ als rückhalt hast als das womit du kalkuliert hast...
und du solltest so wenig wie möglich an fangen mit so sachen wie ich hätte aber gern...
und erst recht nicht wärend des baus
den dann explodieren die kosten..

2

Vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort!
Zur Kostenplanung habe ich mich für ein Massivhaus entschieden. Wir versuchen natürlich auch an alles zu denken und dies mit einzuplanen, um dann nicht plötzlich mehr Geld zu brauchen.

Da du ja Ahnung zu haben scheinst, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, was besser ist: Eine teure Luft-Wärme-Pumpe mit Rückgewinnung oder einfach nur ne Gastherme? Der Herr von der Baufirma meinte, dass eine Gastherme genauso gut sei, man hätte im Monat Mehrkosten von ca. 40 EUR gegenüber den Hausbesitzern mit Luft-Wärme-Pumpe. Und im Winter müsste man mit Luft-Wärme-Pumpe evt. mit STrom nachheizen. Dafür würden sich die Mehrkosten (Kreditz + Zinsen) nicht lohnen.
Was meinst du?

3

Hi,

ich kann Dir nicht viel fachliches sagen, aber bei der Heizung würde ich beim Neubau keine einbauen, für die man fossile Brennstoffe braucht. Nicht nur die Ölpreise steigen weiter sondern auch die Gaspreise.

Mein Ex-Chef hat eine Erdwärmeheizung eingebaut - und ist super zufrieden damit.
Alternativ wäre eine Pelletheizung vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich weiß ja nicht, ob man euch diese auch angeboten hat.

Gasheizung mag ich persönlich nicht, deshalb käme es für mich nicht in Frage. Und Öl natürlich erst Recht nicht - unsere haben wir abgeschaltet und werden sie auch nicht mehr in Betrieb nehmen.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
4

Also wir bauen gerade massiv und ich würds immer wieder machen. Gut, ich hab jetzt keinen Vergleich zum Fertigteilehaus, aber von nem schlechteren Raumklima bei Massivhäusern hab ich noch nie gehört.

Die Häuser werden heutzutage alle mit ner automatischen Lüftungsanlage ausgestattet, sodass du immer gute Luft im Haus hast.

9

Hi,

wir haben vor zwei Jahren ein Vollholzhaus bauen lassen. Nach den Plänen eines Architekten und dann haben wir uns einen Zimmererbetrieb gesucht, die Schlüsselfertig bauen bzw. der als Generalunternehmer tätig ist. Wir würden jederzeit wieder mit dieser Firma bauen und sind voll zufrieden.
LG Mimi

11

@mimi
nur damit wir nicht aneinander vorbei reden
du meinst mit vollholzhaus ein massiv holzhaus ?

ein massiv holzhaus ist sowas
http://u.jimdo.com/www52/o/see7978d0f4123d60/img/i1aae82fb4c06324c/1348908229/std/image.jpg
wo die wände aus ganze balken bestehen

ein fertigbauhaus auf holzbasis (billigweise) ist sowas
http://www.payer.de/tropenarchitektur/trarch040634.jpg
wie du siehst ist da nur ein holzgerrüst dazwischen dämmzeugs und von beiden seiten mit dünnen holzspanplatten beplankt (Brettsperrholzbau)
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1392&bih=870&tbm=isch&tbnid=Hjnwk4rtS50u2M:&imgrefurl=http://www.discounto.de/Angebot/OSB-3-Verlegeplatte-294180/&docid=HA4oACwxti6vEM&imgurl=http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-07/294180/318419_OSB-3-Verlegeplatte_xxl.jpg&w=600&h=406&ei=I71pUuEIxffSBf6vgWg&zoom=1&iact=rc&dur=448&page=2&tbnh=144&tbnw=212&start=33&ndsp=42&ved=1t:429,r:54,s:0,i:254&tx=103&ty=50
das wars..

wer sich dafür interessiert über holzbauweisen kann sich das ja mal an schauen
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=HoW&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1392&bih=870&tbm=isch&tbnid=D_Wlbr-qlpmCqM:&imgrefurl=http://www.payer.de/tropenarchitektur/troparch046.htm&docid=X_Cz_1iGuIQNDM&imgurl=http://www.payer.de/tropenarchitektur/trarch040634.jpg&w=800&h=533&ei=zbppUvqLN9GT0QX4n4BA&zoom=1&iact=hc&vpx=219&vpy=101&dur=1&hovh=183&hovw=275&tx=163&ty=89&page=1&tbnh=153&tbnw=243&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:7,s:0,i:105

das fiese an der sache ist das die meisten fertigbauhausfirmen noch nicht einmal angeben welche bauweise sie machen
man muß erstmal nachfragen (schaut euch selber auf deren web seiten um)

und hier sind alle bauweisen auch nochmal angesprochen welche es als fertigbau gibt
http://www.top-fertighaus.de/fertighaus_begriffe/bauweisen/fertighaus_bauweisen.html

wie man sieht muß man sich sogar bei fertighäusern gut über die bauweisen informiren
sonnst hat man schnell nen haus aus pappe mit dämmung..

12

Hi,

google mal "klimaholzhaus" bzw. "lignotrend" - das ist die Systeme, mit denen wir gebaut haben. Also ein Vollholzhaus. :-)

Weitere Fragen - meld dich gerne.

LG mimi

weitere Kommentare laden
13

Wir bauen gerade massiv und würden es immer wieder tun :-).

Für uns wäre ein Fertigteilhaus gar nicht in Frage gekommen, da es für uns preislich viel teurer gewesen wäre als unser jetziges Haus. Wir haben viele Handwerker in der Familie, darunter einige Maurer... ebenso sind wir auch der Meinung, dass man von einem selbstgebauten Massivhaus (wenn es denn ordentlich und richtig gemacht wurde) sicherlich länger was davon hat als von einem Fertigteilhaus.

GLG und viel Glück bei eurer Entscheidung,

Kiki

21

Ein Masivhaus würde ich bauen, wenn Lärmschutz ein Rolle spielt, also z.B. an einer vielbefahrenen Straße oder Einflugschneise.
Wenn das nicht das Problem ist wùrde ich IMMER zum Fertighaus raten: bessere Dämmung und besseres Raumklima, VIEL weniger Ärger in der Bauphase, ein Ansprechpartenr für alles, und du kannst es ebenso individuell planen wie jedes andere Haus.
LG d.