Hilfe, Post vom Bauaufsichtsamt!Widerspruch Baugenehmigung von Nachbarn

Hallo liebe Urbiagemeinde!

Ich wende mich mal wieder an euch um Rat und Hilfe zu bekommen! Hier die Vorgeschichte: http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4254100-anbau-umbau-dach-neubau-nachbarn-wollen-es-verhindern/27230780

So, letzten Donnerstag hatten wir Post im Briefkasten von der Bauaufsichtsbehörde das 3 Nachbarn einen Widerspruch gegen unsere Baugenehmigung eingereicht haben. Habe diese drei Widersprüche auch zu Hause.
Im Brief steht ein Satz : Die Baugenehmigung ist daher sofort vollziehbar.

Ich habe dort angerufen und die nette Dame am Telefon sagte das wir ruhig weiterbauen können aber das wenn die Nachbarn in die nächste Instanz gehen wir halt auch Pech haben können.

Wie kann ich mich nun schützen?
Der Widerspruch kommt doch viel zu Spät. Wir haben zum 28. Juni bekannt gegeben das wir eine Baugenehmigung haben und jetzt ist der Anbau und das Dach fertig und ein weiteres Umbauprojekt soll nächstes Frühjahr starten. Soweit wie ich weiß darf man doch nur 1 Monat nach Bekanntgabe Widerspruch einlegen?

Oh man ich bin total fertig und ich möchte mich bestmöglich auf Donnerstag vorbereiten da ich dann einen Termin auf der Behörde habe.
Kann ich gegen den Widerspruch auch Widerspruch einlegen?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht soll ich mir doch einen Anwalt zulegen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

1

Ab zum Fachanwalt, sicher ist sicher und gerade die haben immer eine Trick.

Viel Erfolg :-)

2

Danke schön,
ich denke auch das es besser mit Anwalt laufen wird.
Blöde Nachbarn die einfach nur neidisch sind denke ich mal.

LG

3

Ja wir hatten das auch! Nervig!!!!

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
4

japs ich würde auch zum fachanwalt gehen
schon alleine um 100% sicher zu gehen das im sämlichten schriftkram auch nur sachen dren stehen die 100% keine andere auslegung zu lassen...

desweiteren geb ich dir den ganz guten tip
einen an die flügel zu holen der von denkmalschutz (denke mal der besteht bei euch) ahnung hat bzw. irgend nen fachmann der ahnung hat was dort gemacht werden darf und was nicht..
und lasse den auch mal die anderen häuser (von denen die teater machen) an schauen (von ausen)

das gibt dir direckt nen joker in die hand
es gibt gerade in ner altstadt kaum ein haus was die auflagen alle 100% erfüllt hat
zb. fenster mit alter optick.. fassaden optick ... dachziegel optick
bis hin zu gartenlauben ohne baugenemigung oder gerräteschuppen die auf betonfundament gesetzt wurden...

er braucht sich ja nur die häuser an schauen von dennen die teater machen ..
sobald er was hat
und das wird er bestimmt finden ^^
sagst du dennen (wo er was gefunden hat) 1x offen ins gesicht/telefon was sache ist und wenn sie nicht binnen 7 tage alles zurück ziehen und die klappe halten wirst du in die selbe kerbe treten mit dem unterschied das du genemigungen hast und sie nicht...
was meinst du wie schnell ruhe ist...

PS: lass mich raten die teater machen sind hausmütterchen und rentner die den ganzen tag nix zu tun haben ?

6

DAnke für deine Antwort,

Also wir arbeiten mit dem Sanierungsbüro und dem Denkmalschutz seit Bauplanung zusammen. Alles was bis jetzt an unserem Haus gemacht wurde ist 100 % so abgesprochen und schriftlich festgehalten.
Ich sag ja immer wer im Glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen,denn der eine Nachbar hat vor 3 Jahren seine Fassade gemacht und zugegeben bei einem Bier das er es nicht mit dem Sanierungsbüro abgesprochen hat, daraus schließe ich das er auch keine Genehmigung von der Denkmalschutzbehörde hat und da werde ich am Donnerstag auch mit ansetzten denn die Behörde ist im gleichen Gebäude wie das Bauaufsichtsamt.
Fotos habe ich gemacht von allen Häusern und ich werde einen Antrag auf Überprüfung ob es Genehmigungen dafür gibt machen. Ist mein Recht denke ich mal. Brauch ja auch bei jeden Pubs ne Genehmigung.

Vielleicht komme ich da weiter das sie endlich ruhe halten.

Wir machen ja nichts verbotenes, sondern wir verwirklichen unser Traum vom Altstadthäuschen!

LG

8

Ich würde an eurer Stelle Mitglied bei Haus und Grund werden. Ist wie der Mieterschutzbund nur halt für Eigentümer. Hat meine Mutter auch gemacht und ist damit bis jetzt sehr zufrieden. Die beraten Mitglieder in allen Rechtsfragen rund ums Haus.

11

Die angrenzenden Nachbarn haben unterschrieben, oder?

Für Beschwerden ist doch meiner Meinung nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) die Baugenehmigungsbehörde zuständig, oder? Wenn ihr alles korrekt gemacht habt und im steten Austausch mit den Behörden, dann passt das.

Jeder ist immer irgendwie gegen ein Projekt, selbst bei unserem Hausbau, wo wir uns wirklich zu 120 Prozent an die Vorschriften gehalten haben, merkte ein Nachbar (= Hausbesitzer, der Haus vermietet hat und gar nicht dort wohnt) an, er könne dem Bauvorhaben nicht zustimmen, habe aber keine Einwände (ist Jurist), folglich hat er eben nicht unterschrieben. Die vom Bauamt sagten: Egal, passt ja alles, Abstandsflächen etc. werden eingehalten.

Ich denke nicht, dass ihr in der nächsten Instanz Pech haben werdet.

Jede Klage braucht einen Grund. Was ist der Grund der Nachbarn, die gegen das Projekt sind? "Gefällt uns nicht" ist kein juristisches Argument.

Ich würde Baldrian nehmen und weiter bauen.

Viel Spaß!

12

Danke für deine Antwort.

Ja Baldrian klingt gut.

Es gibt so Gründe wie " der Zeitungszusteller findet den Briefkasten nicht mehr weil unser Anbau die Staßenlaterne verdeckt und somit die Einfahrt nicht mehr richtig beleuchtet wird." Oder "der Anbau nimmt das Licht bei dem einen in der Küche".

Wir wohnen echt in ein Engbaugebiet und es ist nun mal nicht möglich auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber die Abstandsflächen werden ja eingehalten.

Naja ich werde mich einfach mal überraschen lassen ob sie in die nächste Instanz gehen weil das kostet ja dann Geld.

LG