Wie (Silikon-)Fugen reinigen?

Hallo zusammen!

Hat jemand einen Tipp wie man

1. Silikonfugen und
2. Fugen zwischen den Fliesen

sauber bekommt?

Die Fliesen-Fugen sehen im Bereich der Dusche etwas "dreckig/unschön" aus.
Auf den Silikon-Fugen sind so schwarze Punkte...

Danke schön!

#winke

1

Hallo!

Die schwarzen Punkte auf dem Silikon hören sich nach Stock/Schimmel an. Dafür gibt es im Baumarkt besondere Reiniger. Die Fugen in der Dusche könnten entweder ebenfalls Stock angesetzt haben oder einfach "nur" schmutzig sein. Ich würde mich im Baumarkt beraten lassen. Alternativ mit sowas wie Cilit Bang und einer alten Zahnbürste o.ä. schrubben... #schwitz

LG
Steffi

2

Hallo,

Silikonfugen solltest Du austauschen, die bekommst Du nicht sauber, wenn sie Schimmel angesetzt haben.

Bei Zementfugen kannst DU es, wie schon empfohlen, mit Schrubben versuchen.

Gruß

Ralf

3

Vielleicht eine blöde frage, aber: kann man unschöne zementfugen neu einfärben?

Gruß

Manavgat

4

http://www.fliesenleger.net/fugenweiss-20113614

Es gibt da etwas, das nennt sich Fugenweiss. Vielleicht wäre das etwas für dich?

L G

White

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du kannst es mit Chlorreiniger versuchen. Ist nicht die gesündeste Methode, aber wirkt ohne viel schrubben und die Fugen werden blitzeblank.

Bin mir nicht sicher, ob man damit den Schimmel aus dem Silikon bekommt.

Liebe Grüße

11

Nein, bekommt man nicht, weil das am Silikon drunter sitzt und nicht drauf. Das silikon muss getauscht werden, das geht nicht anders.

die anderen werden mit Chlorreiniger oder einfach Sodapulver und in jedem Fall Zahnbürste wieder schön sauber.

Lichtchen

12

Hallo!

Mein Mann ist vom Fach. Er sagt ganz klar, dass Silikon-Fugen ausgetauscht werden müssen, wenn sie Schimmel angesetzt haben. Die kann man nicht reinigen, dafür gibt es einfach kein Mittel. Aber das Erneuern von Silikonfugen ist auch ganz einfach und recht preiswert.

Normale Fugen musst du einfach nur schrubben - aber nicht zu sehr, sonst wäscht Du sie immer mehr aus. ;-)

LG, Silke.

13

Vielen Dank für eure Tipps/Antworten!!