Whirlpool oder normale Badewanne

Habe eine Frage: Würde gerne das Bad renovieren und dabei die alte Badewanne gegen eine größere austauschen bzw. einen Whirlpool im Badezimmer einbauen. Spricht da irgendwas dagegen? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten? Preislich sollten wir unter 2000€ weg kommen, da ein bekannter alles einbauen wird... Hat jemand von euch einen Whirlpool, was sind so eure Erfahrungen? Könntet ihr euch vorstellen, Online zu bestellen und wie läuft das dann ab? Wird ja sowieso mit der Spedition geliefert nehme ich mal an, wobei ich es mir schon vorher normal im Laden anschauen würde.

Vielen Dank, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!!

1

öhmm 2000€ fürs renovieren inc badewanne oder 2000€ für die badewanne ?

also selbst wenn man fliesen auf fliesen klebt und nichts an den leitungen verändert wird das mit dem ganzen kleinzeug verdammt eng wenn man nicht stur das billigste nimmt..

wir sind ja schon allen für die billigste whirlpool badewanne bei ca 600€

schaumstoffeinlage wo die badewanne rein gelegt wird ca 100€
badewannenamaturen kommen auch schnell nochmal 100-150€ dazu
dann sind wir schon bei knappe 850€
dann hast du noch keine fliesen fliesenkleber neuen spühlbecken & amaturen wc spühlkasten anschlußrohre etc...... und das ist die billigvariante

allein wenn du nen hängeklo mit einbauen willst bis du bei mindestens 350€

also 2000 wird es schon knapp wenn du alles das billigste nimmst und keine großen umbaumaßnahmen machst allein am material

also ich würde an deiner stelle mit 2500-3500 material rechnen damit du nicht jeden euro um drehen musst sowas will man ja in 10 jahren nicht nochmal neu machen
das wäre schon unfair deinen bekannten gegenüber gerade wenn er es umsonnst macht

und mit whirpool würde ich fürs bad mit 5000 rechnen an materialkosten
dann hast du was gescheites was gut aus sieht was auch nicht nach 3 jahren kaputt ist
bei fest eingebauten sachen sollte man auf qualität achten sonnst spart man am falschen ende...
(nicht verwechseln mit teuer weil disignerwahre ^^)

man kann natürlich auch fliesen auf fliesen kleben etc.. dann kommst du mit 2000 hin das haut aber selten hin das es später gescheit aus sieht (jenachdem wie das bad aufgebaut ist) dann kähmst du mit nem billig whirrpool gerade mal so ebend hin
hättest aber warscheinlich noch alles andere als auser fliesen & whirrpool alt

10

Das kommt in meinen Augen wirklich nur auf das Budget an, welches ihr gewollt seid, für die Badinstallation auszugeben!

Ich persönlich lasse mich gerne von Angeboten im Netz inspirieren, was solche Einrichtungsgegenstände betrifft. Vielleicht kann dir das ebenso helfen?

z.B.: https://wohndiamant.de/badewannen-whirlpools/

Natürlich solltest du dir bei einer solchen Anschaffung auf jeden Fall Zeit nehmen, um das richtige Angebot zu entdecken.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!

LG :)

2

Mhh....selbst wenn Du nur die reinen Materialkosten rechnest, dürfte das mit nur 2000 Flocken für ein komplettes Bad aber mehr als eng werden.

Whirlpool klingt auch sehr "exklusiv".....aber ich will keinen.

Meine EX-EX-EX hatte so ein Teil im Haus....Wasserverbrauch ist um das doppelte höher als bei einer guten Wanne, wirklich bequem sind die Dinger auch nicht, und nur weils gut aussieht, und man das Teil ab und an MAL zu zweit nutzen kann um Spass zu haben......nein danke.....muss nicht sein.

Ich kann mir die Blubberbläschen auch alleine in die Wanne pupsen ! #schein

3

Hallo!

Ich habe zwar keine Ahnung von Whirlpools, aber uns wurde mal gesagt, dass die Düsen - wenn man sie nicht regelmäßig benutzt - mit der Zeit verkeimen können.
Und wenn du dann einschaltest, hast du eine wunderbare Keimlache, in der du dich badest.

Da wir eh selten baden, haben wir uns gegen einen Whirlpool entschieden.

LG Lilly

4

Whirlpool mach m.E. nur Sinn, wenn man den regelmässig nutzt, so wie es in vielen (dänischen) Ferienhäusern der Fall ist. Die Dinger sind laut, schlucken viel Wasser, verkeimen schnell und wenn mal was undicht wird (das wird es) oder die Pumpe strekit ist das alles so eng verbaut, so dass man fast die Wanne rausreissen muss...

Wir haben uns damals nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden und eine normale (große) Wanne genommen.

P.S: Es gibt von Villeroy und Boch einen Whirlpool, wo die Rohre in einem doppelten Wannenboden liegen. Undichtigkeiten an den Düsen sind damit vorbei, das Wasser würde und die Wanne selbst tropfen. Das Ding kostet aber auch entsprechend mehr. Ich würde mir nur einen Aussenwhirlpool gönnen, wo man leicht an alles rankommt und wenn es tropft nicht das Badezimmer unter Wasser setzt. Und die Dinger kosten dann auch nicht viel mehr als die Variante von V&B.

Mein Vater hatte mal eine typische Whirlpoolwanne im Haus, die war schon vorhanden. Nach 10 Jahren ist die dann rausgeflogen und wurde gegen eine normale Wanne ersetzt. Er hatte sie nur selten mal benutzt, war halt zu laut, zu "dreckig", irgendwie nicht das Wahre. Die Motoren sind meist billigster Chinaschrott (Klar, bei dem Preis). Nicht umsonst kosten die großen Aussenpools um die 10.000 €. Von nix kommt nix.

8

wir haben uns letztes Jahr für ein Whirlpool entschieden. Haben da viele Seiten durchgestöbert und sind auf eine gestoßen wo wie die Beratung und das Preis-leistungsverhältnis super fanden. https://www.spadeluxe.de/blog/villeroy-boch-whirlpool
Ich hoffe ich konnte euch einwenig helfen, sind heute noch super begeistert lg. Ingrid

9

Toll, Werbung, Ihr habt einen Pool gekauft vor einem Jahr auf Basis eines Artikels von heute???? Nice try, better luck next time...

5

Dankeschön schonmal an alle Antworten! Zur Klarstellung, die 2.000€ waren nur auf den Whirlpool (ohne Armaturen etc...) bzw. die Badewanne bezogen, mit dem Rest hat das nichts zu tun. Eure Tipps haben mir aber schonmal deutlich weiter geholfen. Die Frage ist halt echt, ob das Ding dann auch so oft genutzt wird wie man es sich jetzt vorstellt. Falls wer gute Marken / Online-Shops / Baumärkte (am besten Nähe München) kennt, das wäre super!

6

Kurzes Update: Habe jetzt mal nach Whirlpools geschaut und da gibt es ja anscheinend schon ein paar günstigere die für etwas unter 2.000€ zu haben sind aber nicht einfach... Ich werd morgen mal zu einem lokalen Betrieb hier in München gehen (Schrell) und da mal nachfragen, was die mir raten. Ich denk es ist eh besser, wenn man es in Persona anschaut.

Die Armaturen würde ich extra kaufen und hab da jetzt auch mal geschaut, was meint ihr zu denen hier von Damixa? http://www.ihrebadwelt.de/Badewannen-Wannenaufsaetze/Badewannenarmaturen.html Kosten immerhin um die 200€...

Wobei man die wahrscheinlich nicht mal dazu kaufen muss und die schon dabei sind, gehe ich zumindest mal von aus. Ich werd morgen mehr berichten, wenn ich beim Händler war.

7

Hallo,

Ich selber hatte letztes Jahr das selbe Problem. Damit meine Situation etwas deutlich wird, muss ich sagen, dass ich bereits schon einmal einen Whirlpool für meinen Garten hatte, hab ihn nach einer Zeit verkauft, da ich ihn nicht wirklich genutzt habe. Hab mich dann nach einer gewissen Bedenkzeit für eine kombination aus Whirlpool und Wanne entschieden. Sieht sehr schick aus und trägt wunderbar zur Entspannung bei. Hat zwar einiges gekostet, aber das Geld ist es Wert, wenn man nach Stressigen Arbeitstagen nach Hause kommt und einfach nur genießen kann. Wenn noch mehr Klärungsbedarf besteht kann ich gerne die folgende Seite empfehlen: http://whirlpool-kaufen24.de/2017/02/09/whirlpool-badewanne-2-personen/

Dort gibt es schöne Vergleiche zu guten Wannen.

Noch viel Erfolg bei der Suche