Stoffe riechen trotz Wäsche muffig, was hilft??

Hallo ihr Lieben#winke

Ich habe heute Morgen 3 Tüten voller Stoffe zum Nähen von meiner Schwägerin bekommen. Sie hatte diese gekauft und bei sich in der Schule gelagert.

Warum auch immer riechen die Stoffe extrem muffig und ich habe keine Ahnung was hilft.
Ich habe sie jetzt zweimal auf 60 Grad gewaschen, einmal nur mit Waschmittel, einmal zusätzlich mit Weichspüler und nun hängen sie draußen. Geholfen hat es nicht.

Es handelt sich im Jersey, Cord und Baumwolle und mir blutet das Herz,wenn ich daran denke, sie wegschmeißen zu müssen.

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Danke schon mal :-)

1

eventuell hier mal mit Essig-Essenz oder Zitronensäure probieren.
2-3 Stunden einweichen lassen und dann direkt in die waschmaschine (eventuell den Vorgang wiederholen). =)

2

Hallo und danke für den Tipp.

Bekommt man Essigessenz und Zitronensäure bei Budni, Rossmann und Co?

3

Du bekommst Essigessenz in jedem Supermarkt. Kannst aber auch normalen Tafelessig nehmen, das ist nicht ganz so säurehaltig, ich weiß nicht, wie empfindlich die stoffe sind?

Essig (in welcher Form auch immer) hilft jedenfalls enorm gut gegen Gerüche.

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
5

Ich habe sowas schon gut mit Natron ( aus der Backzutatenabteilung des Supermarktes ) wegbekommen.
Ist etwas schonender als Essigessenz.

LG

7

Wenn das mit dem Essig nicht klappt: Perwoll für Sportkleidung, das hilft gegen Müffel jeder Art. Weichspüler würde ich erstmal meiden, das versiegelt auch gerne mal alles schön.

LG
Susanne

8

Hi,

hast Du Flüssigwaschmittel genutzt oder Pulver?

Ich hatte diese Probleme, als ich mal versehentlich Flüssigwaschmittel statt Weichspüler gekauft habe und das nicht wegwerfen wollte. Mit Pulver war der Muff weg (geschenkte Kinderkleidung).

Gruß
Kim

9

Hallo an alle #winke

Ich habe jetzt alles mit Haushaltsessig, ohne Weichspüler und mit Pulver gewaschen.

Nun ist es mit irgendwelchen Dufttüchern im Trockner und die ganze Bude riecht nach Muff #schwitz

Ich kann es ja nochmal mit dem Sportklamotten-Perwoll probieren. Das wäre dann die letzte Alternative denke ich.

Schade drum, aber vielen Dank für die Tipps #pro

10

Wie wäre es mit einem Hygienespüler? Das hat bei uns mal geholfen...

LG Luneken