Zweitwohnsitz, kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zweitwohnsitz. Weiß jemand, ob man sich in der neuen Stadt beim Einwohnermeldeamt anmelden muss? Es ist ja nur eine Studentenwohnung, ich bin noch hier bei meinen Eltern gemeldet. Aber ich werde ja mindestens die nächsten 5 Jahre dort verbringen, muss ich mich ummelden? #gruebel Oder kann man sich doppelt anmelden?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
Liebe Grüße
Ariane

1

sorry, voll falsches Forum, ich lass es gleich verschieben...

2

Hi, ich antworte trotzdem. :-) Du MUSST dich nicht in der neuen Stadt anmelden, denn du hast ja einen Erstwohnsitz, wo du gemeldet bist. Du KANNST es aber machen, wenn du länger dort bleibst, dann darfst du da auch wählen usw.

3

ah ok, aber ich frage mich, ob ich mich nicht ganz ummelden soll, also bei meinen Eltern ab und dort anmelden. Denn ich wohne ja dann nicht mehr bei meinen Eltern... es heißt ja man soll sich dort anmelden wo man die meiste Zeit verbringt.

4

Ich würde zumindest keinen Zweitwohnsitz anmelden in der Studienstadt, denn nicht wenige Kommunen verlangen für die Zweitwohnung eine Steuer, mittlerweile egal, ob Student oder Arbeitender.

http://news.immowelt.de/tipps-mietervermieter/artikel/1949-zweitwohnsitzsteuer-wer-sie-zahlen-muss-und-wann-sie-faellig-wird.html

Wenn du deinen Erstwohnsitz änderst, kannst du halt in deiner alten Heimat nicht mehr wählen gehen. Sonst hat es aber keinerlei Nachteile für dich, in manchen Städten gibts sogar Begrüßungsgeld oder -pakete.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ja.. du musst einen Zweitwohnsitz anmelden. Grundsätzlich wäre dies sogar dein Hauptwohnsitz, da du die überwiegende Zeit am Studienort verbringt aber für die Zeit des Studiums gelten Ausnahmen (lass dir von der Stadt nichts anderes erzählen!). Manche Städte gewähren Studenten Vorteile, wenn sie sich dennoch mit Hauptwohnsitz anmelden. Musst du mal beim Studentenwerk oder was es auch immer bei euch gibt nachfragen.
LG

7

http://www.finanztipps-fuer-studenten.de/index.php/erstwohnsitz-am-studienort-melden-zweitwohnsitzsteuer-vermeiden-moeglichen-bonus/

8

Wieso hat man als Student einen Zweitwohnsitz? Wenn man an den Studienort umzieht muss man sich doch sowieso anmelden und hat dann dort seinen Erstwohnsitz. Einen Zweitwohnsitz hat man doch dann gar nicht #kratz Oder studierst du an mehreren Orten?

9

nein, wenn ich z.B bei meinen Eltern gemeldet bleibe und nur wochentags am Studienort wohne, dann muss ich mich nicht ummelden.

Oder ich melde einen Zweitwohnsitz zwar an, bin aber trotzdem noch bei meinen Eltern gemeldet.
Oder ich melde mich eben ganz um, also von meinen Eltern ab und dort normal an, als Erstwohnsitz.

Diese Möglichkeiten gibt es und ich war/bin mir nicht sicher was am Besten ist.

10

Wenn du 5 Tage die Woche studierst und dann an dem Ort wohnst, bleibt doch gar nichts anderes übrig als dort den Erstwohnsitz anzumelden.

Ich verstehe nicht den Sinn darin bei den Eltern gemeldet zu sein. Für den Zweitwohnsitz bezahlt man doch Steuern.

Ich habe selbst lange studiert aber ich kannte nie jemanden der einen Zweitwohnsitz hatte #kratz

weitere Kommentare laden
11

Du MUSST dich ummelden.

http://www.buzer.de/gesetz/10628/a180971.htm

Ich gehe mal davon aus, dass du unter der Woche am Studienort bist und nur am Wochenende (später vielleicht nichtmal jedes Wochenende) bei deinen Eltern bist.

Dann ist dein Hauptwohnsitz die Studienstadt denn dort verbringst du deine meiste Zeit und es ist/wird ja auch dein Lebensmittelpunkt.

Ob ein Zweitwohnsitz bei deinen Eltern dann noch Sinn macht kommt auf die weiteren Umstände an. Wie schon erwähnt verlangen viele Städte mittlerweile Zweitwohnungssteuer.

13

Danke euch schonmal! Ich hatte irgendwie eine falsche Vorstellung wie das ablaufen soll. Das mit der Zweitwohnsitzsteuer wusste ich z.B auch bis heute nicht. Nun werde ich mich wohl ummelden und offiziell ausziehen...

20

Was niemand erwähnt: Zweitwohnsitzsteuer zahlen nur Erwerbstätige.

15

ich kenne viele Studenten, die sich gar nicht ummelden. Ist zwar nicht offizielle erlaubt, aber kenne auch keinen, der da jemals Probleme bekommen hätte.

Aber offizelle ist es so, dass man sich ummelden muss. Zweitwohnsitz ist ausreichend, wenn man glaubhaft machen kann, dass man am WE bei seinen Eltern (oder halt Erstwohnsitz ist) und dort seinen Lebensmittelpunkt unterhält...

18

hm, ja, ich denke ich werde mich trotzdem ummelden. Ich weiß nicht ob ich jedes WE heimfahren werde und ich will ja auch nichts illegales tun. Im Prinzip ist es ja auch egal wo man gemeldet ist, insofern...

19

Ich würde mich dort anmelden, wo ich auch tatsächlich wohne. Es sei denn du willst jeden Strafzettel, Steuersachen und auch alle anderen "offiziellen" Angelegenheiten unbedingt durch den Briefkasten deiner Eltern wandern lassen.