Gibts noch andere Kochmuffel ?

Guten Morgen,

heute bin ich gleich schon wieder bedient. Und warum ? Das darf man gar keinem sagen, weil ich heute Mittag kochen muss.

Ehrlich ich komme mir so bescheuert vor, dass es mir den ganzen Tag versaut, nur weil ich kochen muss. Ich bin halt eher der Esser :-)

Früher (bis vor etwa 5 Jahren) hab ich sogar noch ganz gerne gekocht aber so die letzte Zeit wird es immer schlimmer, es ist eine richtige Qual für mich in der Küche zu stehen, dabei liebe ich gutes Essen.

Es geht sogar soweit, dass ich dann lieber gar nichts esse, ehe ich was kochen würde. Leider geht das ja nicht, ich hab ja auch noch eine Tochter. Das gute Kind macht sich zwar Kleinigkeiten schon selbst aber was "anständiges" kocht sie halt auch nicht.

Wenn mein Mann Homeoffice macht, ist er immer so nett und kocht in seiner Mittagspause und ich räume dann die Küche auf. Das ist alle besser als selbst zu kochen. Ich würde auch lieber 5 Stunden bügeln oder putzen oder oder oder ehe ich mich 30 Minuten in die Küche stelle und was koche.

Gehts noch jemandem so ? und wie überwindet man sich und vorallem von was kommt sowas und wie geht es wieder vorbei ?

Liebe Grüße
Tiffy

1

Liegt es vielleicht an deiner Küche?
Seidem ich einen Induktionsherd und tolle Töpfe dazu habe, koche ich eigentlich ganz gern. Muss nicht jeden Tag sein, aber was mut´dat´mut´;-)

6

Nee, also selbst wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich ein Induktionsherd hätte, würde mich das nicht wirklich motivieren. :-)

Ich habe eigentlich eine schöne Küche und auch alles relativ neu. Wir haben Sie selbst gemauert und technisch ist auch alles vom Feinsten (außer Induktionsherd). Den hab ich damals als unnötig erachtet, weil mein "alter" Herd alles hat was man braucht und es das neu auch gar nicht mehr so gibt.

Aber alleine schon der Gedanke daran, dass ich überlegen muss, was koche ich und dann z.B. Kartoffeln schälen, Gemüse putzen und und und... ganz ehrlich da vergehts mir.

23

Hm, also mit meiner neuen Küche fällt es mir wesentlich leichter, da ich mich jetzt gern dort aufhalte.
Das Problem mit dem "was koche ich heute" kenne ich aber auch, dafür hab ich mir jetzt eine Liste gemacht, aus der ich immer aussuche. Da kommt immer wieder was dazu, ich schon recht viel Auswahl #hicks
Aber wenn du einfach nicht der Typ bist, der gern kocht, muss eben dein Mann ran ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich hasse es, zu kochen und ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal gekocht habe. Mein Sohn ißt in der Schule.

Zum Glück kocht mein Mann gerne. Wir haben eine klare Haushaltsaufteilung. Mein Mann kocht und räumt die Küche auf und ich mache den ganzen haushaltlichen Rest.

Ich bin sehr glücklich mit dieser Regelung. :-)

Liebe Grüße

7

Ja damit könnte ich auch leben :-)

Mein Traum, wie andere von einer Putzfrau träumen, träume ich von einem eigenen Koch :-)

3

Ich koche eigentlich mehr als gerne! Ich liebe es wirklich,allerdings weiss ich in letzter Zeit absolut nicht mehr,was ich noch kochen soll! Hab auf gar nix mehr besonders Lust!

LG

8

och Gelüste hätte ich genug... nur die Umsetzung :-)

12

Zeit, einen neuen Kochblog zu finden oder sich ein tolles Kochbuch zu kaufen, oder? :-)

Es gibt immer einen Grund!

weitere Kommentare laden
4

Ja hier.....

Ich mag es überhaupt nicht in der küche zu stehen.
Ich bin kein grosser esser daran wird es auch liegen das ich die küche meide.

Aber mein liebster kocht gerne und von daher verhungern weder meine tochter noch ich. ;-)

Aufräumen tue ich dann aber danach das haben wir so abgemacht.

Lg susi

9

ja dann gehts ja noch... ich habe aber eigentlich ständig Hunger und Lust auf alles mögliche. Ich liebe es auch Kochsendungen zu schauen und denke dann immer, das könntest Du auch mal essen.... funktioniert dann leider nie :-(

5

Ich hab noch NIE gern gekocht. Ich glaube auch nicht, dass es sich mal ändert. Bei mir liegt es glaub ich daran, dass es so "lange" dauert (also jedenfalls länger als das Essen selbst) und man dabei noch soviel "Dreck" produziert, hinterher die Küche aufräumen und abwaschen muss... Also 30 Min. kochen vorher plus vielleicht 15 Min. saubermachen nachher, mindestens - gegenüber 20 Minuten essen - irgendwie mehr Aufwand als Ertrag, und das nervt... #schwitz

Meine Tochter isst glücklicherweise in der Schule zu Mittag (früher in der Kita), so dass ich nur am Wochenende und in den Ferien kochen muss.

Vor meiner Schwangerschaft, als ich allein gelebt habe, habe ich manchmal wochenlang nicht gekocht. #schein

11

Bei uns gibts am Wochenende so spät Frühshtück, dass sich das Mittagessen nicht mehr lohnt :-) Hab ich so eingeführt - oder wir sind eh unterwegs und kaufen uns dann was oder gehen essen.

13

Hört sich auch gut an. ;-) Sonntags "brunchen" wir auch öfters mal und verzichten auf's Mittagessen.

weitere Kommentare laden
10

Ich koche eigentlich ganz gerne, aber nur, wenn ich nicht alleine essen muss.

Wie wäre es denn, wenn du von manchen aufwändigen Sachen etwas mehr kochst und einen Teil einfrierst? So müsstest du dann nur noch Nudeln / Reis / Kartoffeln dazumachen und hast trotzdem ein richtiges Essen.

lg

18

Ja manchmal mache ich das. Fahre in die Metro und kaufe raue Mengen ein. Dann koche ich Eintöpfe, Gulasch, Rouladen und so Zeugs. Aber auch das muss dann gekocht werden und ich drücke mich solange darum, bis die Kühltruhe wieder leer ist :-)

29

Was? Du kannst Eintöpfe, Rouladen und Gulasch kochen?
Ich kann das gar nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe Lust zu kochen, wenn ich auch die ZEIT dafür habe.
Unter der Woche im Stress, Arbeit, Haushalt, Kinder, Freizeitaktivitäten, Termine - und dann noch kochen. Da wird das eher so ein aus-dem-Ärmel-Geschüttele, schnelles Essen, möglichst gesund und nahrhaft. Aber schnell und einfach muss es gehen.

Ich stöbere eigentlich gern in Büchern, mache mir Einkaufslisten und verbringe dann entspannt zeit in der Küche.
Dummerweise fehlt dazu oft die Zeit, wie gesagt. :-( Und bei Zeitdruck habe ich auch eher wenig Lust zu kochen...

L G

White

19

Bei mir ist es eher so, dass ich das Fertigzeugs nicht mag. Das schmeckt alles gleich. Wenn ich manchmal im TV sehe, wenn jemand Kartoffelpüree aus der Packung macht, könnte ich schreiend weglaufen.

Und wenn man alles frisch macht, das dauert und dauert und muss geschnibbelt werden. Gemüse geputzt, gedünstet und und und...In der Zeit könnte man soviele andere, schöne Dinge tun. Die Tage sind einfach zu kurz ! :-)

37

Fertigessen gibt es bei uns nur in Ausnahmefällen, wenn ich krank bin oder so. Wenn es schnell gehen soll, kommen eben schnelle Gerichte auf den Tisch. Nudeln, Salat, Brot und Spiegelei etc.

L G

White

15

Guten Morgen!

*lach*

Bei mir ist es umgekehrt: Kochen ist das Einzige, was ich im Haushalt gerne mache. Ich koche jeden Tag, egal wie es läuft und es stört mich nicht. Ich mag es sogar.

Dafür kannst Du mich aber mit allem Anderen jagen. Abwasch - grausam!
Bügeln - wer hat den Scheiß erfunden?
Wischen - mist!
Putzen - warum können wir uns keine Perle leisten?!?!

Tja, so ist das. Ich würde gerne mit Dir tauschen. Du putzt meine Wohnung und ich koche jeden Tag für Dich und Deine Familie. #rofl

LG

20

Darauf würde ich mich direkt einlassen :-)

30

Hier! Ich tausche!!! :-)

weiteren Kommentar laden
16

Puh, das kenn ich.
Ich koche nur phasenweise gern. Lieber backe ich.
Ich empfinde es im Alltag als großen Stress sich spontan was zu überlegen und das dann auch nach 9 Stunden außer Haus sein auch noch herzurichten.

Für Feiern etc. mag ich es allerdings ganz gern. Aber da auch eher in die Richtung backen bzw. kalte Herstellung (wie Dipps, versch. Buttern, Salate etc. pp). Da bekommt man meistens viel Lob für, das motiviert. Das fällt im Alltag ja auch eher aus.

Ich kann aber auch nicht essen, auf das ich keinen Appetit habe. Ich kriegs dann einfach nicht runter. Und wenn dann auch noch Lust zum Herstellen einer leckeren Alternative fehlt, dann ess ich auch lieber nichts.

Mir helfen Essenspläne da wirklich sehr. Wenn ich einen habe, wird danach eingekauft und ich brauch morgens nur noch auf meinen Zettel zu schauen und such mir ein Rezept davon aus. Und da ich ja dann die Rezepte so wähle, dass sie schnell und recht einfach zu machen sind, geht das ganz gut.

Aber wenn ich mal keine Liste habe, tja, dann muss jeder schauen, was er isst. Mir raubt das "nach einem geeigneten Rezept/Gericht suchen" den Appetit und mir vergeht der Hunger.

Da das Kind dann auch schon im Kiga warm gegessen hat, ist eine Nudelsuppe oder einfach Rohkost + Brot als Alternative in Ordnung.

Nur mein Freund leidet dann ein wenig. Er kann nicht wirklich kochen, eigentlich nur Fertig-Zeugs machen. Er holt sich also gern mal eine 5 Minuten Terrine oder sowas. (#zitter Fertig Zeugs krieg ich auch nicht runter - aber ich bin auch ein pingeliger Esser)

Mir hilft es nach neuen Ideen zu suchen. Wenn ich ein tolles Rezept sehe, dass auch noch schnell gemacht ist, dann bin ich meist schnell dafür zu haben und es landet ganz schnell auf meiner "Liste". Schau dich also mal nach einem neuen Rezeptbuch um, oder lies hier öfter mal mit.

LG,
Enelya

17

So viele "schnell" in meinem letzten Absatz. Streich einfach welche ;-)

21

Wenn ich von allem soviel hätte, wie von Rezeptbüchern... Ich habe in der Küche sogar keine kleine Rezeptbibliothek. Wie gesagt früher hab ich auch ganz gerne gekocht und alles ausprobiert.

Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht kochen könnte. Es schmeckt immer allen und ich traue mich auch an die unmöglichsten Sachen ran. Aber diese Unlust und der innere Schweinehund.

Angefangen hat das vor Jahren, dass ich mich selbst dazu überwinden musste, meiner Tochter morgens das Schulbrot zu schmieren. #kratz

weiteren Kommentar laden