Was macht Ihr mit Restwolle?

Hallo,
ich brauche einen Rat was ich mit meiner Restwolle mache.

Ich habe immer Wolle vom Sockenstricken übrig, mal mehr, mal weniger.

Meist aber so, das es auch für ein paar Kindersocken Grösse 30 nicht mehr langt.

Wegwerfen ist mir zu schade, die Wolle ist teilweise echt teuer.

Was macht ihr damit?

G.
22

1

Hallo,
sowas verbastele ich mit meinen Kindern, z.B. haben wir gerade Spinnennetze gemacht (5-6 Zahnstocher in eine Kastanie gepickt und dann von Stocher zu Stocher Wolle gespannt von innen nach außen führend, jeweils einen Knoten am Anfang und am Ende, aufgehängt - schöne Herbstdeko fertig!) - die beiden sind aber auch immer dankbar, wenn sie mit Wollfäden irgendwelche Dinge "absperren, einwickeln oder verknoten" können - oder der Kindergarten freut sich auch immer über sowas...

LG

Andrea

2

Kleinere Socken stricken ;-) Irgendwer freut sich immer über Babysocken. Oder eine Restedecke stricken. Amigurumis häkeln. Kleine Püppchen herstellen, als Schlüsselanhänger zum Beispiel. Wenn mir noch etwas einfällt, sag ich dir Bescheid :-)

Liebe Grüße,
majixx

3

Hallo,

Webrahmen kaufen oder auch selber machen und dann die Wolle zu Teppichen weben für Puppenstube o.ä.

Mein Sohn brachte mal einen bunt gewebten Teppich aus dem Kiga mit.

4

bei uns macht der handarbeitskreis der gemine da allerhand kleinkram davon und verkauft es dann zum wohltätigen zweck auf dem weihnachts und osterbasar... für babysocken reicht es oft noch...

oooder kindergarten, schule usw schenken, die brauchen immer wolle für häkeln, stricken basteln... also bevor due es in den ofen schmeißt.

lg gussy

5

hallo!

meine mutter macht von den wollresten immer babysöckchen für die säuglingsstation im krankenhaus.

die freuen sich immer sehr.

6

Hallo,

ich nehme Wollreste und häkle oder Stricke damit Mützen.

Sockenstricken kann ich nicht - habe mir schon unzählige Bücher gekauft, aber sie verstauben im Schrank. Aber ich denke, man könnte durchaus auch hier die Wollreste verarbeiten, in dem man beispielsweise die Sockenspitze oder den Hacken in verschiedenen Farben gestaltet.

Was die Verarbeitung für Bommeln oder so betrifft, bin ich nicht dafür. Aber das liegt daran, dass meine Jungs das ganz toll finden und sehr gern machen. Mittlerweile haben wir jedoch so viele Bommeln zu Hause, die nach der Herstellung keine Verwendung mehr finden.

Ach, man kann auch Deko für Weihnachten (Weihnachtskugeln, Glocken für den Baum) oder Ostern (Ostereier für den Osterstrauß) häkeln/stricken.

Wenn es keine "richtige" Wolle wäre (ich vertrage keine Schurwolle), wüsste ich eine Verwendung.... ich würde sie nehmen. :-)

LG

7

Hallo,
was das sockenstricken angeht....ich war auch absolut talentfrei. Ich habe Unmenge von Wolle hiergehabt von meinen vergeblichen Versuchen, Bücher, Hefte....es ging nicht.

Dann hat mir hier jemand einen Tip gegeben.
Bei Youtube eingeben: Strümpfe stricken für Anfänger. Die Videos sind von Elizza (ihre Seite heisst Nadelspiel) Dort ist Schritt für Schritt mit Video ganz einfach erklärt und vor allem Gezeigt wie das geht.

Ich habe es so gelernt und kann es inzwischen ( Man beachte die Wollreste....)

Es gibt da viele Videos von vielen Anbietern, aber nur ihre fand ich wirklich verständlich.

Probiers mal.

G.
22

10

Huhu, bei Elizza habe ich fast nen Fön bekommen. Ich hab fast geheult vor Wut, das ich das nicht hinbekommen habe. Echt lächerlich, aber Socken Stricken frustet mich so sehr, das ich es nicht mehr versuche.

LG Debbie

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Mir gefallen momentan die Kraken am besten....

9

Ich gebe die Reste dem Kindergarten zum Basteln.