Hauskauf!Bungalow vs. Doppelhaushälfte

HI

Wir möchten gerne ein Haus kaufen. Haben derzeit eine ETW. Thema Nr. 1 bei uns ist Bungalow oder Doppelhaushaelfte. Denn der Punkt dabei ist, Treppen oder nicht?!

Ich stelle mir das sehr anstrengend vor mit den ganzen Treppen hoch und runter.
Dennoch finde ich vom optischen her einen Bungalow nicht ansprechend.

Was sind eure Pro & Contras?

LG

1

Man gewöhnt sich an alles - auch an die Treppen. Wir leben in einer DHH mit 3 Geschossen plus Keller. Das hält fit!

Allerdings war für uns klar, dass wir hier nicht uralt werden.

2

Hallo,
wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, haben sehr nette Nachbarn, zusammen geplant und gebaut. Trotzdem würde ich mich für den Bungalow, d.h. alleinstehend entscheiden.
Wegen der Privatspäre, wir haben auch Probleme mit Geräuschübertragung, lt Gutachter aber alles im grünen Bereich#aerger
Ich war vorher ein freistehendes Haus gewohnt, vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.
Die Treppen in unserer DHH stören mich gar nicht, die sind so breit, dass man später nen Treppenlift einbauen lassen könnte. Aber ob wir ewig hier bleiben, wer weiss das schon?

LG maja

3

Von den Treppen würde ich das nicht abhängig machen.

Unsere DHH hat 1.und 2. Stock plus Keller mit Wirtschaftsraum. Anfangs habe ich auch überlegt, wie anstrengend das wohl werden wird, ständig Treppauf, treppab, wie ich die Tagesabläufe sinnvoll gestalten könnte... inzwischen merke ich das gar nicht mehr, wie oft ich auf und ab laufe und es ist wirklich oft, weil ich nicht viel sinnvoll gestalte...

Gut, viele argumentieren, dass die Treppen im hohen Alter ein Problem werden könnten. Stimmt sicherlich, aber sie halten auch fit, außerdem gibt es ja diverse Hilfsmittel. Und wer weiß, ob wir, wenn wir zu alt zum Treppensteigen sind, überhaupt noch alleine wohnen können...

Ein Vorteil von mehreren Stockwerken ist definitiv die Aussicht und der Balkon. Gerade im Sommer, wenn es Abends sehr heiß ist oder im Garten millionen von Mücken schwirren, ist es oben im 2.Stock richtig angenehm. Außerdem haben wir da oben eine absolute Traumaussicht#verliebt. Gut, aber das hat natürlich nicht jede DHH.

4

Bungalow!!!!

ABER!!!!

Nicht so einen von der Stange.

Wir hatten ja damals nicht viel Geld und mussten ein Haus ersteigern, somit fiel die Wahl auf einen Bungalow als Rohnbau (sowas kannte ich damals noch gar nicjt).Das einzigste wo die Kosten überschaubar waren usw.,

Also wir haben einen doppelten Bungalow, nicht nur ein Viereck sondern 2 aneinander etwas versetzt wie eine schräge 8.
Und wir haben ihn zweigeschossig, dafür aber nur ein Dachboden zum krabbeln (wollen da auch nicht groß rauf)

Also ich finde es toll, wir haben alles notwendige Ebenerdig und auch alles schön groß. Die KInder haben das Obergeschoß fast komplett für sich., Unser Schlaf und Badezimmer ist auch noch oben, aber damals wegen den Kindern so eingerichtet.

Mein Mann hat damals vorrausschauend weitergebaut und so ist schon alles für einen 2 Eingang nur ins Obergeschoß eingeplant.. So können wir 2.Wohnungen machen ohne uns in die Quere zu kommen..

VG 280869

5

Es gibt Bungalows mit Satteldach (eventl. kann man dieses sogar noch ausbauen) und entsprechendem Kriechspeicher. Aber es gibt keine 2-geschossigen Bungalows.

Was an Eurem Haus ist ein Bungalow?

6

<<<Was an Eurem Haus ist ein Bungalow?<<<

Der Name. In allen Unterlagen steht Bungalow.
Wir haben auch weder ein Ein oder Merhrfamilienhaus, kein Reihenhaus, überall steht Bungalow!

Der Erstbauer hat um die Wendezeit geplant und da sollte dieses Haus (link weiter unten) nur fast doppelt so groß(unseres habe ich nicht gefunden) bauen.
Nach der Wende wurde alles genehmigt so auch das Aufstocken des Hauses dafür ist unser Dach nicht so hoch wie im Link..

http://www.hausbau24.de/hausbau/hausanbieter/cmf_hausbau_gmbh/cwb_133/haus_cwb_133.htm?hersteller-details=haeuser#hausdetail

VG 280869

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich würde in diesem fall weder noch, sondern ein freistehendes EFH (1,5 - 2,5 geschossig) bevorzugen.

Man hat den Komfort des freien Raumes um das Haus herum und die Möglichkeit, eventl. unterschiedliche Aktivitäten/Bedürfnisse auf unterschiedliche Ebenen zu verlagern.

Wenn Euch im Moment die Treppenproblematik noch nicht beschäftigt, ist es ja egal - später könnt Ihr Euch ja nochmal um eine andere Immobilie kümmern.
;-)

9

Also dass man sich an alles gewöhnt, hab ich auch immer gehört - man redet sich vieles schön, wenn´s nicht anders geht :-p

Wir haben 3 Jahren im 2. Stock in einer Maisonettewohnung gewohnt, d.h. zu den Treppen bis zum 2. Stock kamen dann noch die Treppen innerhalb der Wohnung dazu + die Treppen, wenn ich im Keller Wäsche gewaschen habe oder den Müll weggebracht hab. Und NEIN, ich hab mich nie daran gewöhnt und wurde auch nicht fitter dadurch ;-)

Inzwischen wohnen wir in einem EFH mit 1 OG und Keller - das reicht mir. In einem Bungalow (Elternhaus meines Mannes) haben wir früher gewohnt. Klar, die Optik ist nicht die tollste, kann man aber schöner machen (neue Fassadenfarbe, evtl. Fensterläden, usw.).
Ich würde immer lieber ein Haus mit weniger Treppen vorziehen. Meine Eltern leben in einem 0815-Reihenhaus und stöhnen jetzt schon über die Treppen - hätten sie sich vielleicht vor 10 Jahren überlegen sollen ;-)

10

Hi.
Warum haben wir einen Bungalow gekauft...?
Weil mein Mann Zimmerer ist und wir dann so planten, dass wir "unten" wohnen und er ein Stockwerk "draufsetzt".
Also aus dem 1-Familien-Bungalow ein 2-Familienhaus macht;-)
Was auch ganz gut war, so groß zu planen; eingezogen sind wir mit vier Personen, inzwischen sind wir zu sechst und brauchen auch den Platz, der durch die Umbauten entstanden ist.
Außerdem ist die Lage gut - Bus vor der Tür und unsere Nachbarn sind ein Kiga und die Zeugen Jehovas;-)
Bei anderen Häusern störte uns immer, dass man doch sehr eng an Nachbarn wohnt; da kann schnell Heckenhöhe oder Äste oderwasauchimmer ein Problem werden, wie wir schon bei anderen erlebt haben...
Eigentlich war ein Fachwerkhaus unser Traum, logo bei seinem Job, aber der Bungalow hatte einfach mehr Vorteile, weil wir ihn umbauen können.
Treppen war übrigens auch ein Thema - mein Kollege meinte damals, er überlegt sich schon zweimal, ob er, wenn er Durst hat, vom Schlafzimmer im ersten Stock noch runter in den Keller läuft, um Selter zu holen - oder ob er nicht lieber im Bad aus dem Hahn trinkt;-)
GlG, Locke

11

Hallo

Wir haben 2 mal gebaut eine Finka 2 Stòckig und ein Bungalow.
Der Bungalow war zum Vermieten ( Ferienvermietung )

Wir haben Jahre Lang in der Finka gewohnt aber uns nie über die Treppe Gedanken gemacht. Warum auch so alt sind wir noch nicht und Fit waren wir auch alle.

Juni 2012 wurde ich schwer Krank und landete im Rollstuhl , da fingen die Probleme an.
Wir mussten in den Bungalow Umziehen. Da keine Treppen im Bungalow nur aussen 2 Stufen ( kp wurde Rampe gebaut )
Gut das wir den Bungalow mit Einliegerwohnung gebaut hatten , da wohnt jetzt Tochter mit Verlobten.
Wir waren froh das wir ohne weiteres Umziehen konnten.
Den mit sowas hat keiner gerechnet

LG

12

Bei uns wäre nicht " Treppen" das Thema sondern direkte Nachbarn ja oder nein#schwitz

Mein Mann und ich wollten " ums Haus gehen können"

Lisa