Frage an die kreativen Heimwerker: KiZi Möbel für Aufbewahrung

Hallo,

wir brauchen dringend Aufbewahrungsraum im Kinderzimmer.

Wir haben ca. 2,4m Platz in die Breite, und das Ganze sollte maximal 1m hoch werden. Eher niedriger. So, dass daran auch mal gemalt, gebaut oder auch raufgeklettert werden kann (wenn nicht alles vollgestellt ist ;-).
Nun habe ich im Keller noch eine passende Küchenarbeitsplatte, die ich gerne verbauen würde, da sie stabil ist und viel aushält.

Leider fehlt mir DIE Idee, wie das Ganze im Endeffekt aussehen könnte. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?
Untergebracht werden soll die nächsten Jahre überwiegend Playmobil und Lego.

LG
jana-marai

1

Hmm wie wäre es denn, eine Art große Truhe zu bauen? Einen Tisch, bei dem man den Deckel hochklappen kann bzw. die Vorderseite runterlassen kann?
Dann hat man drunter Stauraum und die Küchenplatte kann man auf der Oberseite schön als Tisch verwenden bzw. kann auch mal draufsteigen. Wäre sogar eher für die Lösung, die Vorderseite aufklappbar zu machen, da die Küchenplatte relativ schwer sein dürfte und man dafür dann einen Federmechanismus bräuchte =/

An sich aber eine gute und schöne Idee, 2 Fliegen mit 1 Klappe :p

Man muss die Platte dann nur so anbringen, dass die Beinfreiheit mit einberechnet wäre

2

Ich würd einfach ein Regal hinzimmern und das dann mit Aufbewahrungsboxen versehen. Das ist doch grad bei Lego und Playmobil die einfachste Version um irgendwie Ordnung zu halten.

3

Hallo,

wir haben uns für diese Aufbewahrungsmöglichkeit für Lego, Playmobil, Autos usw. entschieden, es passt sehr viel hinein, man kann gut sortieren und klettern oder draufsitzen kann man auch noch http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09871292/

LG Ute

4

Hallo!

Ich kann dir auch zum Trofast von Ikea raten, wir haben mittlerweile in jedem Kinderzimmer 3 Regale stehen.
Wenn an dem Regal / Tisch auch gemalt und geklettert werden soll, würde ich an einem Ende so ein stufenförmiges Regal nehmen, und dann mit gleich hohen Elementen weitermachen, alles an der Wand verschrauben und dann die Arbeitsplatte oben drauf schrauben. Dann haben die Kids auch Platz für die Beine und können daran sitzen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10091453/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80153800/ (ist so hoch wie der mittlere Teil des stufenförmigen Regals)

Es gibt auch Trofast-Regale, wo nur eine Reihe übereinander ist, die sind aber weniger tief als die nebeneinander verbauten, da die Kästen dort quer eingeschoben werden.
Außerdem gibt es Regale für kleinere Kästen, die als Oberschränke an der Wand angebracht werden können, man ist also wirklich frei in der Gestaltung.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/childrens_ikea/20474-2/

LG

5

Hallo,

ich bin Fan von dem Ikea Stuva Programm. Ist nach meinen Erfahrungen haltbarer als das Trofast, aber das ist nur meine Erfahrung. Für das Programm gibt es unter der Seite von Ikea sogar einen Planer wo Du siehst wie es zum Schluss ausschaut.

Viele Grüße

Geli

6

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Bei uns ist alles Vollholz. Deswegen kommen die Ikea-Ragalsysteme nicht in die nähere Auswahl.
An eine Art Truhe hatte ich auch gedacht, allerdings läuft das dann wohl eher auf ein unterbautes Regal mit Türen hinaus, denn irgendwie sollte man ja auch sehen, was wo ist. hm... ich weiß nicht so recht... Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Einfall...

LG und einen schönen Tag
jana-marai

7

Hallo Jana-Marai,
ich finde es total spannend selbst im Haus Hand anzulegen und zu basteln. So steht nicht alles mit Möbeln von Ikea voll und alte Bretter und anderes Material kann noch gut verwendet werden.
Du schreibt, dass das Regal sowohl als Aufbewahrungsmöglichkeit dienen soll, die Kinder aber auch drauf klettern dürfen. Da fällt mir direkt eine Mischung aus einem normalen Regal und einem Kragarmregal ein. Damit du eine Vorstellung davon hast, was ich meine: http://www.firmenbedarf-discount.de/kragarmregale/ Ich würde auf der untersten Etage des Kragarmregals die Arbeitsplatte anbringen und zwar in Sitzhöhe der Kinder. So kann die Etage gleichzeitig zur Ablage, aber auch als Spieltisch verwendet werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-)
Die Regalplatten darüber würde ich etwas schmaler gestalten, aber mit abgerundeten Halterungen, sodass die Kleinen dort klettern können. Oder etwas drangehängt werden kann, zur Deko oder zum Spielen, wie ein Sitzsack oder Ähnliches. Die Halterungen müssen natürlich entsprechend stabil sein.
Ich wünsche dir viel Spaß damit! :-)
swerhat