Kann man über Rauhfaser rüber tapezieren?

Hallo,

ich brauch mal euren Rat und die Erfahrung.

Ich hab im Wohnzimmer überall Rauhfaser mit wenig Körnung dran, eine Seite der länglichen Wand will ich nun mit einer Mustertapete tapezieren bzw. tapezieren lassen von einem Freund. Der sagte mir, das ich die alte Tapete runter machen muss. #schock

Ich dachte, das ich mir gerade das sparen kann, denn ich bin inzwischen in der 35. Woche Schwanger und schon die eine Wand malern heute, war zu anstrengend.

Wie sind den Eure Erfahrungen? Die "alte" Tapete ist noch vollkommen o.k. und wurde nur einmal angestrichen.

#danke

LG Trinchen

1

Vielleicht hilft dir ja dieser Freund eine Tapete sollte man wirklich vorher runtermachen.
Wasser mit Spülmittel einweichen lassen und du kannst auch eine Rauhfasertapete einfach so abziehen.

2

Sie muss wirklich runter. Mein Bruder ist vom Fach, bei ihm müssen alle alten Tapeten runter.

Gruß GR

3

Denk mal nach.....die Körnung, egal wieviel oder wie wenig, drückt durch andere Tapeten durch.....schaut sicherlich nicht besonders gut aus, wenn man drüber tapiziert.

lisa

4

Eine glatte Tapete lässt sich ggf. übertapezieren...bei Rauhfaser kannste das vergessen. Das wird vermutlich nicht halten, und außerdem wird sich die Körnung durch die neue Tapete abzeichnen.

5

Genau, die Raufaser wird durchdrücken und die neue Tapete nicht schön aussehen lassen. Die Raufaser bekommst du doch einfach runter. Ich weiche Tapete immer ein und lasse die Wand für 30 Minuten in Ruhe. Dann mit dem Spachtel eine Ecke gelöst und einfach nach unten abziehen.