Farbe der Couch grau oder orange - Bitte um Tipps bei der Entscheidung

Hallo,

wir wollen im Oktober in eine grössere Wohnung ziehen und uns in diesem Zusammenhang eine neue Couch anschaffen.Jetzt stehen wir vor der Farbentscheidung.Mein Mann hätte gern eine graue Couch,da es derzeit modern ist.Ich hätte gern was farbiges,damit der Raum nicht zu trist wirkt.Dachte an einen orange - terrakotta Ton ( laut Stoffmuster geht auch peper oder ziegel).

Das Wohnzimmer ist recht groß und beinhaltet dann gleichzeitig den Essbereich, die Möbel sind alle in Eiche Sonoma ( sehr hell), der Raum ist weiß verputzt und wir wollen eigentlich nur die Wand im Essbereich farblich absetzen.Der Fussboden hat helles Parkett.

Erzählt doch mal,wie seid ihr so eingerichtet bzw. habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielen lieben Dank.

Viele Grüße Katrin

1

Hallo Katrin,

ich habe nun die zweite Couch in grau. Sie ist neutral , ich kann mit Deko in Farbe "spielen".

Ich würde mich immer wieder für grau entscheiden.

LG Saskia

2

Hi,

also nach meinem Vergrauungsdebakel mit meiner beigen Couch kam für mich nur noch eine unempfindliche Farbe in Frage. So haben wir jetzt eine grau melierte Couch auf der sich Jeansfarbe und Co. nicht bemerkbar machen.:-)
Farbe haben wir hier aber trotzdem in Form von Beerefarbenen Couchkissen, Bildern und anderen Dekokram.

LG

3

wenn ihr in dem raum sonst keine farbe habt würde ich auch wohl das bunte sofa nehmen. wir haben im wohnzimmer auch nur weiß, holz und eben das sofa. die vorhänge passend zum sofa, da ich nicht so auf tüddelüt stehe sind das die farbkleckse, ohne die es auch trist aussähe.

bei einem großen raum würde ich aber uaf jedenfall kein buntes muster nehmen, das wird dann schnell so unruhig. wobei man aufs graue sofa ja auch ein kissen packen könnte, oder die vorhänge passend zu der bunten wand in einer frischen farbe. als kompromissvorschlag...

lg gussy

4

Hallo,

Wir hatten vorher ein oranges Sofa, was soll ich sagen....
Für mich NIE WIEDER! Man kann sich da sooo schnell dran satt sehen und dann nervt es nur noch.
Deko passt dann auch nur noch in gewissen Farben und man kann nie grad so wie man möchte.

Jetzt haben wir was Creme farbenes und es ist soooo schön, ich dekorier grad alles um.

Ich würde bei euch zu grau tendieren, für mehr Farbe kann man die Wände gestalten und mit Deko arbeiten, dass ist kostengünstiger als ein neues Sofa, wenn einen die Farben Nerven.

LG

5

da ihr Sonoma Möbel habt, also ein Braunton, und nen hellen braunen Fussboden, würd ich auf keinen Fall grau nehmen....grau und braun passt gar nicht zusammen.
Orange sieht man sich schnell über...

Ich würde ein mittleres bis dunkles braun nehmen

6

ich bin froh um meine graue Couch.

Nahezu jede Deko-Farbe passt dazu. Wir haben weisse Regale im WoZi. und immer wenn ich einen Rappel kriege, tausche ich deko, Bilder, Vorhänge und Kissen farblich passend aus -- sieht immer top aus und schafft die möglichkeit zur abwechslung. Zur Zeit Lila/Altrose. Vorher grüntöne. vorher Rot/Weinrot.

orange ist schön, warm, toll - aber auf dauer finde ich die möglichkeit, für wenig geld ein komplett neues wohn-feeling herzustellen besser.

lg
tanja

7

ich wuerde keine orange couch nehmen. ich finde, an farben sieht man sich schnell mal satt. wenn man eine neutrale farbe waehlt, kann man ja mit bunten decken/tuechern farblich spielen und wenn man die farben nicht mehr sehen kann, decke in schrank und gut.

8

Hallo

wir haben ein gelbes Sofa (eine Art maisgelb ) und ähnliche Farben.Allerdings abgetönte Wände.

Es sieht sehr schön aus-trotzdem würde ich dir generell eine unempfindliche Farbe empfehlen.Eigentlich müssten wir neu beziehen wegen der Gebrauchsspuren-----die sich sehr schnell einstellten.

L.G.

9

Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen eine neue Couch in grau/schwarz Bestellt und warte sehnsüchtig auf diese.

In den letzten 5 Jahren hatte ich eine orange Couch und würde das nieee wieder machen, lieber die Couch etwas dunkler oder neutrale Farbe beige oder weiss, denn man kann so wunderbar den Raum und die Kissen aufm dem Sofa anpassen.

LG #winke