Fremde Post im Briefkasten

Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich oft fremde Post im Briefkasten. Es scheint vor vielen Jahren mal jemand mit dem gleichen Nachnamen hier im Haus gewohnt zu haben und sich nicht umgemeldet zu haben (es kommt auch offizielle Post mit Postzustellurkunde in meinem Briefkasten an).

Ganz am Anfang habe ich die Briefe noch persönlich zur Post zurückgebracht und die Herrschaften darauf Hingewiesen, dass der Adressat nicht in meinem Haushalt wohnt. Sogar ein offizielle Schreiben mit PZU war dabei; der Absender kann ja dann davon ausgehen, dass der Brieftröger das Schreiben ordnungsgemäß zugestellt hat, was ja hier nicht der Fall ist. Inzwischen hänge ich die Briefe immer mit Tesa und einem Post It, dass der Typ hier nicht wohnt neben die Briefkästen und gehe davon aus, dass der Briefträger die Post wieder mitnimmt.

So, das nervt. Anfangs dachte ich das Problem ist, dass an meinem briefkasten nur der Nachname stand. Also hab ich meinen Vornamen dazugeschrieben und sogar mit geleben Textmarker markiert. Hat nicht geholfen. Dann habe ich noch einen Zettel an den Briefträger geschrieben, dass der Herr nicht hier wohnt und daher die Post nicht bei mir einzuwerfen ist. Hilft auch nicht. Anscheinend ist der Briefträger des Lesens nicht mächtig.

Was kann ich nun noch machen?

1

"Ganz am Anfang habe ich die Briefe noch persönlich zur Post zurückgebracht und die Herrschaften darauf Hingewiesen, dass der Adressat nicht in meinem Haushalt wohnt."

"Dann habe ich noch einen Zettel an den Briefträger geschrieben, dass der Herr nicht hier wohnt und daher die Post nicht bei mir einzuwerfen ist. Hilft auch nicht. Anscheinend ist der Briefträger des Lesens nicht mächtig."

So was kann in Vergessenheit geraten oder auch "übersehen" werden, wenn die Zustellung durch verschiedene Zusteller erfolgt. Ich an deiner Stelle würde einen letzten Versuch unternehmen und direkt an die Post (Geschäftsführung/Beschwerdemanagement o.Ä.) schreiben und für den Fall, dass immer noch falsche Briefe in deinem Briefkasten landen, ggf. sogar mit der Einschaltung eines Anwaltes drohen...meistens funktioniert so was dann ganz plötzlich doch. ;-)

2

ich hab auch eine Zeit lang Post für einen Herrn bekommen, der hier NIE gewohnt haben kann, da hier solange die Hütte steht nur Familienangehörige gewohnt haben. hab immer die Adresse durchgestrichen, und "zurück an Absender; Empfänger nicht bekannt" drauf geschrieben. und dann ab in den Postkasten.

alternativ - und nicht ganz ernst gemeint - guck doch mal, was der werte Herr bekommt... vielleicht sinds ja Schecks und Kreditkarten, die da per pzu kommen #rofl

3

Hallo,

ich hab schon reichlich Post für Leute bekommen, die hier nicht wohnen. Erstmal eine wichtige Info für dich: falls da Infopost dabei sein sollte, die wird am Postschalter sofort weg geworfen. Es lohnt sich also nicht, sie dort zurück zu geben.

Leider ist die einzige mir bekannte Methode, die fremde Post wirklich los zu werden, mit Kosten für dich verbunden.
Schick die Briefe ungeöffnet mit einem zusätzlichen Begleitschreiben an den Absender.
Falls kein Absender zu erkennen ist, öffne sie halt und ergänze dein Begleitschreiben um eine entsprechende Entschuldigung (Ich weiß, ganz böse, Postgeheimnis usw., aber in der Praxis ist doch selber schuld, wer zu blöd ist, den Absender drauf zu schreiben).

Auf die Weise bin ich schon länger verschont von fremder Post, obwohl ein mir fremder Mensch immer noch unter meiner Adresse im Telefonbuch steht ... Den Eintrag krieg ich übrigens nicht aus dem Telefonbuch raus. Darf ich nicht, weil es ja nicht mein Eintrag ist. :-[

Grüße vom katzenfutter

4

Hi,

unser Briefträger macht das auch bei uns, wir sind ein Einfamilienhaus und am Briefkasten stehen zwei Namen, (mein Geburtsname noch und unser Familienname). Der Briefträger schmeisst alles ein, egal was drauf steht hauptsache die Hausnummer stimmt.

Unsere Nachbarn haben vor 7 Jahren in dem Haus gewohnt, wo wir jetzt wohnen, und der Briefträger weiß auch wo die wohnen und wirft dessen Post trotzdem bei uns ein. Als er das durchgeworfen hat, habe ich direkt danach wutentbrannt die Tür geöffnet und ihm gesagt, dass er nur für die Post einwerfen soll, wo der Name drauf steht. Ja, das wäre für die Nachbarn, die wohnen ein Haus weiter, sagt er, da hab ich ihm gesagt, er kann sie dann da ja einwerfen. Er war nur zu faul, die zurückzubringen.

Meine Erfahrung, die wissen das sind aber einfach zu faul. Bescheid sagen, schreiben an die Post selber, nichts hilft. Nur Adresse durchstreichen und mit unbekannt zurück an den Absender und hoffen, dass die das hinbekommen.

ChaosSid

5

Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und leider haben unsere Vormieter wohl auch keinen Nachsendeantrag gestellt. Jedenfalls kam Anfangs noch ziemlich viel Post für die zu uns. Auch hier hat es den Briefträger nicht interessiert, dass der Name nicht mehr am Briefkasten steht (obwohl die das nicht einwerfen dürfen, habe extra nachgefragt. Die machen das trotzdem).

Ich habe auf den Briefen immer die Empfängeradresse durchgestrichen und "unbekannt verzogen" drauf geschrieben und sie in den nächsten Briefkasten geworfen. Irgendwann war mir das aber auch so blöd.

Ich habe dann ein großes Schild an unseren Briefkasten geklebt und darauf geschrieben, dass Familie XY hier seit April nicht mehr wohnt und bitte keine Post mehr eingeworfen werden soll. Das ganze schön mit rotem Rahmen und richtig auffällig.

Siehe da, seitdem kam keine Post mehr für sie. Ich habe das Schild 2 Wochen dran gelassen und nun hängt es seit über einem Monat nicht mehr. Trotzdem bekommen wir keine Post mehr für die andere Familie.

LG Brijuni#blume

6

Hallo,

ich habe immer einen Strich über die Adresse gemacht, dazu geschrieben "Unbekannt verzogen" und die Teile wieder in den Briefkasten geworfen.

Nach ein paar Jahren war dann Schluss damit.

GLG

7

Hallo,

oh ja sowas ist nervig!

Würde die Adresse auf den Umschlägen durchstreichen und wieder in den nächsten Postkasten werfen.
Mache ich auch ab und zu, obwohl der Vorbesitzer unseres Hauses nur ca. 200m weiter wohnt. Latsche doch nicht rüber und trage denen die Post hinter her.

LG

reike82

8

Kommt bei uns nur noch gelegentlich vor das wir für den Hausvorbesitzer Post kriegen. Meistens eh nichts wichtiges und das vielleicht auch nur 2 mal im Jahr. Nach 9 Jahren die ich jetzt hier wohne bin ich dazu übergegangen die Sachen wegzuschmeißen!

Ela