Welchen Fertighaushersteller ??

Huhu Zusammen,

wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem seriösen, zuverlässigen Fertighaushersteller. Das Grundstück haben wir über einen Makler erworben, mit dem wir jetzt auch zusammen bauen. Jetzt hat uns der Makler ein Angebot von Allkauf vorgelegt, das sehr interessant klingt. Der Preis passt für uns und es wurden auch alle Kosten sehr transparent aufgelistet, habe nämlich absolut keine Lust auf versteckte Kosten.

Jetzt habe ich natürlich im Internet recherchiert und wie immer gibt es Leute die sehr zufrieden sind und welche die absolut abraten. Was mich etwas zurückschreckt, ist die Tatsache, dass Allkauf zu der Unternehmensgruppe gehört, wo auch Massa und OKAL dazu gehören, über beide Hersteller habe ich nichts Gutes gehört.

Hat jemand Erfahrung mit Allkauf oder kann jemand einen anderen, qualitativ guten und seriösen Hersteller empfehlen ??

LG#winke

1

Qualitativ gut und seriös:
Weber Haus - Familienunternehmen, seit Jahren auf dem Markt.

Achte nur darauf, keinen Knecht-Keller zu bekommen! Lieber Glatthaar, evtl. Bürkle.

4

Weber????
Never ever.....

lisa

2

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Fertighäusern... allerdings weis ich dass es Massa Haus schon Jahrzehnte gibt... Und da die sich schon so lange halten, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die sooo schlecht und unseriös sind!

3

Huhu,

wir versuchen schon seit 1 Jahr zu bauen. Wir haben uns von verschiedenen Fertighausbaufirmen beraten lassen und es war eine Menge Mist dabei. Es waren gefühlte 15 Vertreter da die einen wollten einem mal mehr oder weniger etwas aufschwatzen. Fakt ist wir haben uns für die Variante Stein auf Stein entschieden. Nach langen hin und her haben wir uns für eine Firma entschieden die 550 km entfernt ist. Im Nachhinein war es ein Nachteil. Der erste Bauantrag wurde abgelehnt danach kam die Frage auf warum. Keiner in der Firma fühlte sich für uns zuständig nach etlichen Schreiben und keinerlei Reaktion haben wir einen Anwalt eingeschaltet. Für einen Neubau greift keine Rechtschutzversicherung wenn man nicht ein bebautes Objekt hat und man selbst trägt die Kosten vom Anwalt...

Nach 3 Monaten und 2 verstrichenen Fristen haben wir uns darauf geeinigt das der 2. Bauantrag und die Umplanungskosten von der Firma übernommen werden da es viele schwerwiegende Fehler bei der Hausbauplanung und Bebauung des Grundstückes gegeben hat (die der Architekt zu verantworten hatte da er sich nichts schriftlich vom zuständigen Bauamt gegeben lassen hat und mündliche Absprachen bekanntlich nicht zählen).

Nach einem Jahr steht immer noch kein einziger Stein und so langsam hat man auf Hausbau keine Lust mehr.

Wenn wir uns entscheiden könnten dann nur für eine Hausbaufirma im Umkreis von 200km
alternativ ein Architekt aus der Nähe der das zuständige Bauamt und die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes kennt und der sein Beruf im Griff hat. Wir reden jetzt nicht von einer Hütte um die 120.000€ sondern von 300.000€ und dafür sollte und kann man eine vernünftige Planung erwarten und diese bekommt man bestimmt auch bei einem guten Architekten in der Nähe.

Wir haben uns auch alles relativ einfach vorgestellt da wir keine Ahnung davon haben aber letztendlich kann man keinen greifen wenn etwas schief geht und hat auch keinen direkten Ansprechpartner ...

LG Red

5

Hi,

warum baut ihr nicht mit einem örtlichen Bauunternehmen " schlüsselfertig", Fixpreis und Fixtermin.

Viele der Fertigbauunternehmen können ihre Preise nur drücken, weil der Heizungsbauer 400 km entfernt kommt, aus Polen die Fensterbauer, etc.etc....
Wenn was ist, tja, könnt ihr ggf. ein bißchen länger warten.

Wir haben über Weber mal ein Angebot bekommen über ein recht teures Haus, was wir bauen wollten. Die waren bei der Ertragsabwicklung total unseriös. Die Verträge konnte man so lesen, das vieles inkl. ist ( Zitat:"der Porsche unter den Häusern, klar ist das mit drin..." ) aber mein Mann hat beruflich viel mit Verträgen zu tun und hat die richtigen Fragen gestellt und schwups....wären wir von den Kosten komplett über die Ohren gezogen worden.

Ein anderer Anbieter hat einfach den Keller mal auf 50% erhöht, obwohl wir das vorherige Angebot angenommen haben. Kernaussage" wir können ihnen den Keller so wie im ersten Angebot erstellen aber sein sie sicher, das wir den Rest so erstellen, das wir auf unseren Gewinn kommen".

Bei uns im Neubaugebiet sind einige Fertighäuser, die alle Probleme hatten.....auch jetzt nach 10 Jahren fallen viele Reperatren an, weil schlampig gearbeitet worden ist.

An Eurer Stelle würde ich mich bei Freunden, Kollegen... umhören, mit wem sie gebaut haben. Da bekommt ihr sicherlich einen besseren Eindruck.

Lisa

6

achja vergessen.

jedes Baugebiet hat so ihre Vorschriften. Wenn ihr eine Architekten/Bauunternehmen aus der Gegend nimmt, der dort auch schon gebaut hat (im Ort) , kennen sie die meisten Vorschriften und können schon bei der Planung sofort sagen was geht und was nicht. Somit bleiben viele Wege erspart.

Wir haben im Freistellungsauftrag gebaut und der Archtiekt kannte sich 100% aus. Sprich, der Genehmigung kommt recht schnell ( bei uns vom Gemeinderat) , weil nicht jeder Bauplan geprüft wird, da man davon ausgeht, das die Richtlinien eingehalten werden.
Ein anderer hatte einen fremden Architekten, der sich verwirklichen wollte. Tja, die durften Garage abreißen und einiges an Strafe zahlen. Sie haben sich auf den Architekten verlassen und haben sich selber nicht mehr die Mühe gemacht, sich in Vorschriften einzulesen.

lg
lisa

7

Zu Massa kann ich etwas erzählen!

Qualität und Verarbeitung von materialen ( nur die Haushülle) sind Super klasse....das beste vom besten!

Der Trupp der unseraus gestellt hat ( an einem Tag! Und Dachziegeln noch al ein halber Tag) waren der absolute Hammer!!

Wenn man das meiste selber in die Hand nimmt und sich etwas auskennt, dann Kann an mit Massa bauen!

LG

10

Wir wollen viel in Eigenleistung machen, da kann man echt einiges sparen.

11

Wir haben bis auf Wasser/Gas und die be- und Entlüftung sowie Solar alles selber gemacht.

LG

8

Wir bauen gerade ein Fertighaus und zwar mit Luxhaus.
Bisher läuft es soweit ich beurteilen kann sehr gut, was zeitliche Planung (ist hier teils auf den Tag genau geplant vom 1. Stelltag des Hauses bis zur Übergabe knapp 4 Mon. später), gemachte Versprechen die dann eingehalten werde müssen (und auch eingehalten werden),... angeht.. Wir sind gerade in der Estrich-Trockenphase, danach geht es an den Innenausbau.
Ach so, wir lassen schlüsselfertig bauen.

LG Anne

9

Danke für eure Antworten und Meinungen.

#winke

12

Hallo wir bauen mit danwood. Bis jetzt immer kompetent beraten.

13

Ach ja bei uns im baugebiet stehen schon 5 häuser von der firma und alle sind zufrieden

14

Hallo!

Wir haben vor knapp 1 Jahr mit Schwörer-Haus gebaut! Absolut Zuverlässig und super Qualität!! Aber das hat "leider" auch seinen Preis!
Wir würden aber immer Wieder mit Schwörer-Haus bauen!

LG