Ameisen auf Blumen

Hallo!

Wir haben in unserem Beet recht viele Ameisen, die auf die Blumen krabbeln. Abgesehen davon, dass es nicht besonders schön anzuschauen ist, habe ich Bedenken, dass sie den Blumen schaden. Z. B. habe ich Dahlien gepflanzt, die teilweise recht schnell ihren Geist aufgegeben haben. Gestern hab ich dann entdeckt, dass an einer Blüte sehr viele Ameisen zugange waren, ein richtig großes schwarzes Knäuel.

Hat jemand Tipps, wie ich die Ameisen los werde?

Gruß,

Pieruline

1

Bei uns sind auch ganz viele Ameisen auf den Pflanzen, gar nicht mal auf blühenden.
Schau mal nach, ob du unter dem Ameisenknäuel Blattläuse findest - so ist es bei uns und Ameisen fressen sie!
Ansonsten denke ich nicht, dass Ameisen den Blumen schaden - eher die Läuse ;-)

2

also ich meine die Ameisen fressen die Läuse ;-)

3

Ganz im Gegenteil, sie lieben die Ausscheidungen der Läuse und "züchten" sie deshalb sogar eher. Da hast du dann 2 Probleme auf einmal.

LG

weitere Kommentare laden
5

Okay, also die Läuse bekämpfen.

Gibt es was pflanzliches gegen Läuse?

7

Hallo,

sieh mal hier, das nennt sich das "Melken" der Blattläuse.
Ich denke nicht, dass die Ameisen den Blumen schaden, eher tun das die Blattläuse.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.medienwerkstatt-online.de%2Flws_wissen%2Fvorlagen%2Fshowcard.php%3Fid%3D12325&ei=TODBUdb4H8XRtAaVx4HoAg&usg=AFQjCNG5L60GNBFQsaFz0BTl4CkSg5OAQw&bvm=bv.48175248,d.Yms&cad=rja

Eine Brühe gegen Blattläuse, welche natürlich und nicht chemisch ist, kann man so herstellen:

Man bricht lange Stengel und Blätter der Brennnessel ab und gibt sie in einen großen Eimer Wasser. Dieser wird einige Tage im Freien hingestellt. Es bildet sich die "Brühe", mit der man Pflanzen, die von Blattläusen befallen sind etwa 3 -5 Tage lang besprüht oder übergießt. Diese Brühe kann man auch bei allerlei Schädlingen anwenden.

LG Lotta

8

Hi, dann haben die Dahlien bestimmt Läuse.....
Lg Elfi