Lohnt sich ein elektrischer Eierkocher? Habt Ihr Tipps?

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen dieser elektrischen Eierkocher holen soll. Habt ihr Empfehlungen für mich, welches Gerät sich lohnt oder worauf ich beim Kauf achten sollte?

Mich würde auch interessieren, ob sich so ein Eierkocher aus Stromspargründen lohnt. Denn eigentlich erwärmt man ja viel weniger Wasser als in einem großen Topf. Vielleicht macht er sich dann quasi von alleine bezahlt ...

Danke im Voraus!

Bonya

1

Hallo

Ich hatte schon von teuer bis billig.

Sie haben alle das gleiche Prinzip und einen unterschied sellte ich nie fest.

Nun nehme ich wieder den Kochtopf weil mein Sohn die Eier hart mag und ich weich

2

Hallo,

wir hatten zwei Jahre ca einen, dann war er kaputt, war aber auch ziemlich billig. Gestört hat uns oft, dass die Eier zu hart wurden. Kochen sie jetzt wieder im Topf.

#winke

3

Danke für Eure Tipps. Ich glaube, Topf ist wohl besser. Ich habe per Google eine Seite gefunden, die die Energieersparnis ausgerechnet hat.

Danach muss man 667 mal den Eierkocher benutzen, bis die Mehrkosten gegenüber Topf und Herd durch geringeren Stromverbrauch wieder hereinkommen. Quelle: http://www.eierfans.de/eierkocher-test/

Auf dieser Internetseite kann man sich auch ausrechnen lassen, wie lange man Eier kochen muss, damit sie den gewünschten Härte- oder Weichheitsgrad haben :-)

4

Hi,

wir haben einen normal günstigen Eierkocher.
Paßt für uns prima.

Ich muss nicht auf die Uhr schauen, etc. und kann nebenher was anderes machen.

Bei so etwas bin ich echt zu schusselig und würde die Eier so lange kochen, bis kein Wasser mehr drin ist...besonders am Abend, wenn ich harte Eier für den Morgen kochen will.

Der Eierkocher ist so schön laut und piept lange, das passiert mir nicht mehr.

lisa

8

Nur so als Tipp am Rande: Ich stelle mir dafür die EIER-Uhr. Dann passiert auch nichts mehr.

L G

White :-)

9

Naja, die Eieruhr hört ja irgendwann auf zu klingel.....und wenn ich im Keller bin höre ich es nicht....der Eierkocher piept länger#rofl

lisa#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hi Bonya,
ich finde elektrische Eierkocher machen die gekochten Eier so trocken.

Wir machen sie im Topf mit Wasser, dann schmecken die uns besser.

Da wir nur am Wochenende 1-2x und an Karfreitag Eier kochen, hält das sich
mit dem Strom- und Wasserverbrauch in Grenzen.

Gruß Claudia

6

Hallo,

ich habe einen von Tchibo, den mein Ex vor Urzeiten gekauft hat und den ich damals bei er Scheidung mitgenommen habe.

Ich könnte gar nicht mehr ohne.

GLG

7

Wir haben einen günstigen für ca. 10€ und nutzen ihn oft.

Der piept brav,wenn er fertig ist...so kann man d.Eier nicht vergessen.

LG Loonis

16

Genau den haben wir auch. Reicht völlig aus und man vergisst ihn nicht, da er sich ja bemerkbar macht.

LG

11

wir haben einen ganz billigen... so elekro-markt-standard-teil.

die sind in der tat effizienter, vor allem bei wenigen eiern... bei meinen 12 eiern die ich immer kochen muss lohnt es sich vielleicht gar nicht, aber dafür hab ich alle heile, brauche nicht auf die uhr gucken und muss sie nicht rausfischen um das wasser wenigstens noch zum bleumengießen benutzen zu können...

also wenn ihr öfter als einmal im monat eier esst würde ich mir einen kaufen, aber keinen teurern. bei seltenerem gebrauch würde mich das rumstehen nerven ;-)

lg gussy

12

Wir haben ein 10 Euro Teil und ich finde ihn schrecklich. Die Eier sind total trocken und immer zu hart. Hab auch schon mit der Wassermenge experimentiert und mich wieder für die gute alte Topfmethode entschieden.

VG Mela