Kieferbett Massiv Wachsen. Aber...

hallo,

habe meiner tochter ein kieferbett massiv gelaugt und geölt gekauft.

nun muss ich es dunkler bekommen damit es zu den anderen möbeln passt!

war gestern im baumarkt und hab mich dort erkundigt, mir wurde empfohlen ein farbwachs zu nehmen das zum anderen holz passt, farbe und gleich versiegelt für kinderspielzeug geeignet auf naturbasis.

nun wurde mir gesagt ich soll das bett nur mit einem feinen schmirgelpapier anschleifen, im internet habe ich aber gelesen das alles runter muss da das holz sonst nichts aufnehmen kann oder es fleckig werden könnte...

was stimmt nun? die dame im baumarkt meinte die beize und das öl würden ganz ins holz einziehen, da müsste ich ja fast alles vom bett abschleifen, oberflächlich anrauen reicht...

kann mir jemand etwas zu sagen, hat jemand schonmal ein solches bett gewachst!??

grüße

1

Also ich würde als erstes an Lack denken, da gibt es ja auch unbedenkliche Sorten...

Habe aber keine Ahnung von sowas :D

3

lack deckt aber ab und ich will das man das holz noch sehen kann, daher kommt das nicht in frage...

2

Holz, was gelaugt und geölt ist, darf man nicht wachsen.

Das Öl ist tief ins Holz eingedrungen und hat somit auch die Poren verschlossen. Wenn Du jetzt Wachs auf die Oberfläche gibst, verkleben die Poren und es wird fleckig und klebrig.

Ein geöltes Holz darfst Du also nur ölen. Es gibt farbige Hartöle oder Leinöle, die Du dafür benutzen kannst. Ich würde mich da nicht im Baumarkt beraten lassen, sondern eher in einen Holzfachhandel gehen. Am besten ökologisch ausgerichtet.

Kiefer dunkelt übrigens sehr stark nach - auch ohne Behandlung. Das geht wirklich sehr schnell. Ich würde das Bett so lassen, wie es ist. Das ist auch am unbedenklichsten für das Kind.

Lackieren finde ich überigens ganz schlimm, denn da nimmst Du dem Bett ja den eigentlichen Holzcharakter.

LG

4

genau, lackieren will ich auf keinen fall!

ich hatte eine käuferin angeschrieben, die das geliche bett gekauft hat wie ich und sie meinte sie hätte es 2 mal lasiert und dann gewachst...

jetzt bin ich ganz verwirrt...

hier mal das bett
http://www.ebay.de/itm/230850148741?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

so soll das bett aussehen, damit es farblich zum rest passt, meine möbel sind bisschne dunkler als diese hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ikea-leksvik-kindertisch-und-2-stuehle/115862325-20-1160?ref=search

meinst du das dunkelt wirklich so nach!?? und wielange dauert es ca.? habe eine kiefer kommode seit über einem jahr und da tut sich nichts!

habe hier leider keinen schreiner der sonstiges in der nähe...

grüße und danke!!

5

http://www.osmo.de/navigate.do?id=8&name=Dekorwachs+Transparent

das wurde mir empfohlen...

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen