Heizkessel sehr laut

Hallo

wir wollen Umziehen in ein schönes RMH nun haben wir gestern zum ersten mal die Heizung angeschaltet und was soll ich sagen die Brummte So laut das man Sie im ersten Stock noch hören konnte.

Kann man dagegen etwas tun? Sie erfüllt alle Angaben vom Kaminkehrer, aber sie ist halt extrem laut.

Wir wussten das vor Vertragsunterzeichnung ( Mietvertrag) nicht da das Haus leer stand, wir hatten Sie zwar gesehen aber Sie war eben aus.

Kommen wir dann nochmal aus dem Vertrag raus, wenn der Vermieter da nichts dämmen möchte?

LG Cosma

1

Hallo,

ist es eine Gastherme? Bei uns war die nämlich auch extrem laut und wir hörten sie sogar im zweiten Stock. Gott sei dank ging sie auf einmal nicht mehr und so mussten wir einen Monteur holen, der stellte fest, dass die Pumpe kaputt ist, die wurde dann ausgetauscht und seit dem Tag ist die Therme überhaupt gar nicht mehr zu hören.

Ich würde den Heizungsmonteur mal dazu befragen.

LG Ella #winke

2

Normal ist sowas nicht und ich würde mal die Pumpe prüfen lassen.

3

Doch, je nach Heizungstyp kann das eben schon normal sein wenn der Brenner gerade läuft.
Wir wohnen auch (noch) zur Miete in einem Reihenhaus (bauen aber gerade).
Und waren anfangs auch erschrocken über die Lautstärke der Heizung.
Der Mann meiner Freundin ist Heizungsmonteur, der hat sich die ganze Heizung vorgenommen um uns dann zu sagen das es die "normale Lautstärke" ist.
Ich muss aber sagen das wir uns in den 3 Jahren in denen wir jetzt hier wohnen echt schon dran gewöhnt haben.
Aber ja, man hört sie gerade im Winter wenn sie abends nochmal zündet zum nachheizen schon auch im OG bzw. auch im 2. OG (und die Heizung ist im Keller hinter ner dicken Türe).

Ob ihr da aus dem Vertrag raus könnt? Ich schätze nicht, das ist normal.
Wir haben davor bei den Schwiegerleuten im Haus gewohnt, da war die Heizung ähnlich laut.

LG Anne