Hilfe bei Einrichtung von Zimmer mit Dachschrägen

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe! Wir sind gerade dabei das Dachgeschoss unseres Hauses ausbauen. Mein Mann möchte hier ein Arbeitszimmer einrichten und ich möchte in der anderen Hälfte einen kleinen Fitnessraum einbauen. Wir haben jetzt den sehr großen Raum (ca. 30 qm) in zwei Räume geteilt. Hierfür haben wir einfach eine Regipsmauer gezogen und eine Tür eingesetzt. Mein Fitnessbereich ist auch schon fast fertig.

Allerdings ist die Möblierung des Arbeitsbereichs aufgrund der Dachschrägen schwieriger als gedacht. Wir bräuchten dringend einen großen Schrank für Aktenordner etc. mit seitlicher Schräge und zwei Sideboards für weiteren Stauraum. Wir haben auch schon alles ausgemessen und waren in diversen Möbelhäusern und Baumärkten, aber die passende Lösung haben wir noch nicht gefunden. War vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen wo ich solche Möbel finden kann?

Bin für alle Tipps dankbar und warte gespannt auch eure Antworten!

1

Hallo,

wir haben uns einfach ein passendes Regal vom Schreiner machen lassen. Sieht top aus, weil es genau passt und er kann Deine Wünsche berücksichtigen.

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen, wirst sehen, so wahnsinnig teuer ist es auch nicht!

LG

Anne

2

Guten Morgen!

Wir haben uns für eine Niesche hier http://www.deinschrank.de/?gclid=CJDd8rvuprcCFU5b3godb2oA7g einen Schuhschrank und einen Schrank für Putzmittel u.ä. bauen lassen und waren super zufrieden!
Die Lieferung erfolge sehr schnell und die Schränke waren wunderbar passgenau!

LG
Jenny

3

Ich würde für die Dachschrägen einfach diese Ikea-Regale nehmen (Lack oder die niedrigeren Billy-Regale), da passen Ordner rein (beim Billy-Regal steht es 1 cm vorn über, aber das finde ich nicht so schlimm).

4

Hallihallo,
bei Ikea oder Rahaus wirst du bestimmt fündig. Z.B. einfach ein etwas flacherer Schrank fürs Büro http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10206519/#/70206516 Diesen haben wir uns letzten Monat in schwarzbraun gekauft. Passt super ins Büro. Ansonsten schau mal bei Rahaus rein, die haben auch ganz schöne Sachen im Sortiment.

Und für das Fitnessstudio ist mir auch noch eine kleine Idee gekommen. Wie wäre es hiermit http://www.i-love-wandtattoo.de/Begriffe/Wandtattoo-Fitness-Studio::1254.html

LG,
Mika

5

Für Aktenordner würde ich ein Treppenregal empfehlen

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=treppenregal&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=13511622356&hvpos=1s1&hvexid=&hvnetw=s&hvrand=36547513867102659&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_41ntg252cy_b

Wenn Dein Mann geschickt ist, dass bastelt er aus Holz Türen für die Regale, die zum Holz des Sideboards passen.

6

Danke für eure Tipps! Bei einem Schreiner haben wir vor zwei Wochen für einen großen Schrank angefragt. Er kam dann auch zum ausmessen vorbei. Aber sein Kostenvoranschlag übersteigt deutlich unsere Möglichkeiten.

@ blonde.engel: Danke für deinen Tipp. Ich habe mich gestern Abend mal in dem Shop umgesehen. Toll finde ich hier, dass man alles selbst auswählen kann (Ausstattung und so) und eine gute Kostenübersicht hat.

Ikea-Regale und -Sideboards hatten wir in unserer alten Wohnung zu genüge. Für die Erstausstattung finde ich Ikeamöbel vollkommen in Ordnung, aber jetzt suchen wir nach etwas mehr Qualität. Wir suchen so ein Mittelding zwischen Ikea- und Schreiner-Möbeln... Aber trotzdem danke für den Tipp. Das Wandtatoo gefällt mir super! Nette Idee!

@ wasteline: Die Regale von Aamzon sind nicht schlecht, an so Regale mit einer stufigen Schräge haben wir auch schon gedacht. Ich muss mal genau recherchieren, ob es die auch passend für unsere Dachschräge gibt!

Bin inzwischen bei miener Suche noch auf einen anderen Anbieter http://www.schrankplaner.de/ aufmerksam geworden, der sich anscheinend auf Dachschrägenlösungen spezialisiert hat. Ich werde heute Abend nochmal alles planen und vergleichen. Bin auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weitergekommen mit meiner Recherche! :-D

7

Hallo Jen,

wir haben bei meine möbelmanufaktur unseren Dachschrägenschrank bestellt. Die Qualität und der Service hat uns überzeugt. Vielleicht findest ja auch du das Richtige: https://www.meine-moebelmanufaktur.de/schraenke/dachschraegenschraenke-nach-mass/

8

Wir haben bei uns daheim neulich auch ein Zimmer mit Dachschräge als Arbeits- und Archiv-Zimmer eingerichtet. Wenn neben dem Archiv noch etwas Fläche zum Arbeiten übrig sein soll ist da natürlich auch eine gute Nutzung des Stauraums gefragt. Wir haben das mit flexiblen Containern (http://www.traumambiente.de/moebel-einrichten-aufbewahrung-c-264_319/componibili-container-p-6774.html) statt Schränken gelöst. Die Höhe des Raumes kann man mit kleinen Containern trotzdem nutzen, da man ja noch weitere Behältnisse oben drauf stellen kann. So haben wir das Zimmer insgesamt gut auf die Höhe und die Schrägen abgestimmt.

9

Hi, wir haben auch eine total schöne Maisonettenwohnung gefunden, bei der wir dann das gleiche Problem hatten, viele Dachschrägen, die mit Möbel befüllt werden mussten. Zum Glück hatten wir uns schon vorher schon beschlossen, die meisten Möbel nicht mitzunehmen, sondern uns neu einzurichten, aber zu teuer sollte es natürlich auch nicht werden. Wir haben uns dann für einen Inneneinrichter entschieden, der uns persönlich beraten hat, wie wir den Platz optimla nutzen können, kann ihn dir nur empfehlen, der Marco von http://www.mu-massmoebel.de, der hat das Spitze hinbekommen, hatte vorher so was noch garnicht gesehen, das man so den Platz nutzen kann.

Vg,

Emilia