Begrüßung / Vorstellung neue Nachbarn

Hallo

wir ziehn um !

Bei dem Haus handelt es sich um ein wunderschöne alte Villa mit 6 Mietparteien.
Ich spiele mit dem Gedanken mich persönlich ein paar Tage mit den Kindern vorstellen zu gehen.
Guten Tag wir sind die Mustermanns
unsere Söhne ....., und ...........

Würdet ihr euch freuen wen sich die neuen Nachbarn kurz vorstellen oder ist das zu audringlich ?

Und nimmt man da was kleines mit ?

was zu naschen o.ä.
? oder reicht im Falle des Fallesn die Vorstellung

1

ein paar Tage nach dem Umzug soll es heißen...

2

Wir haben das auch so gemacht und die Nachbarn für nach dem Einzug zu einem Glas Sekt in unsere Wohnung eingeladen - kam gut an (wurde zumindest gesagt).
Ich würde das auch nett finden.

3

Das ist regional sehr unterschiedlich.
Ich weiss dass es eher im Süden des Landes üblich ist sich mit einem Kuchen bei den Nachbarn vorzustellen.
Hier im Norden würdest du eher komisch angeschaut werden und unter einem Vorwand hättest du schnell die Tür vor deiner Nase.

Ein Kompromiss aus beiden, wäre vielleicht eine Einladung zum kleinen Kaffeekränzchen zum kennenlernen.
oder eben ein A4 Blatt mit Familienbild und kurzer Vorstellung über die Briefkästen hängen.

LG
Karna

10

"Hier im Norden würdest du eher komisch angeschaut werden und unter einem Vorwand hättest du schnell die Tür vor deiner Nase."

Das sehe ich anders. In einem 6-Parteien-Haus ist das auch hier im Norden angebracht, anders wäre es in einem 20-Parteien-Hochhaus.

4

Ich würde die Nachbarn auf ein Glas zu mir einladen. Dann kann jeder selbst entscheiden und ich hätte anhand der Rückinfo schon einen ersten Eindruck wer interessiert ist und wer nicht.

5

hi du,
wir haben es so gemacht ja. haben aber allerdings gleich einen kleinen umtrunk bei uns im garten organisiert. das kam supergut an. machte viiieles leichter, die kids lernten sich gleich kennen und spielten, man konnte die eltern auch gleich etwas besser kennenlernen, ebenso kam die nachbarschaft zusammen.
wir trafen genau richtig, unsere nachbarschaft pflegt oefters mal zu nem kleinen fest einzuladen und wir waren somit von anfang an dabei.

ich finde es spricht ueberhaupt nichts dagegen, erstrecht nicht wenn man etwas "laendlicher" wohnt.

(ps habe es aber auch damals in meiner ersten eigenen bude in berlin so gemacht, dass ich mich zumindest dem direkten nachbarn sowie dem untergeschoss vorgestellt habe. ich kenne es nur so von daheim, ist einfach freundlich und schlaegt gleich bruecken)

lg
hege

6

Hallo,

wir haben (3-Familienhaus) einfach geklingelt und uns vorgestellt. Ich find das schon wichtig und nett, gerade wenn es sich um so wenige Mitmieter handelt.

VG

7

Hallo,

ich finde das eine schöne Idee.

LG

8

Hallo,

ich würde das auch machen.

Die Idee mit dem kleinen Umtrunk bei Euch finde ich gut. Dann kann jeder Nachbar selber entschieden, ob er Euch gerne kennenlernen möchte, und die Neugier, wie Ihr wohnt, ist auch gleich gestillt;-)

9

Hi,

oft sieht man ja schon einige Mietparteien beim Einzug, da kann man sich schon einmal nett vorstellen.
Beim Rest würde ich einfach Klingeln und HALLO sagen. Aber jetzt im Sommer läuft man sich eh mehr über den Weg oder im Gemeinschaftsgarten.....da würde ich eher abwarten.

Da ich eher der Meinung bin,.,..nett zu den Nachbarn zu sein aber nicht zu eng, würde ich wohl eher nicht zum Kaffee .... kommen. Wer weiß wie das Verhältnis untereinander ist#schein

Es kommt halt auch drauf an, welcher Mensch dahinter steckt.....zu manchen hat man sofort einen Draht und die anderen mag man auf dem ersten Blick nicht.

Lisa