Ärger nach Auszug-Gartenpflege+Heizöl

Hallo allerseits,

wir sind Ende April aus einem gemieteten EFH ausgezogen, nachdem unser neu gebautes EFH fertiggestellt war. Der Vermieter hat uns wegen Eigenbedarf gekündigt (sein alleinstehender Sohn zieht nun dort ein).

Die Schlüsselübergabe verlief noch harmlos doch nun (2 Wochen später) gibts Ärger weil:

- die Gartenanlage nicht gepflegt genug ist (u.a. sind wir für Löwenzahn verantwortlich der dort wächst)
- der Heizöltank mit noch 1.200 l gefüllt wurde (obwohl ich vor Auszug schon 1.000 l getankt habe)

Kennt sich wer aus? Wo liegen hier Rechte und Pflichten für uns?

Der Garten war verwildert als wir einzogen.

Die Markierung auf dem Heizöltank (die Anlage ist so alt, dass man da nur nen Strich drauf gemacht hat) wurde vor dem Einzug durch den Vermieter gemacht (ohne uns).

Eigentlich wollte ich keinen Streit, aber das Gespräch gestern war so unfreundlich, dass ich echt sauer bin!

Vielen Dank für Eure Tipps, Gruss Murkel

1

Hallo!

Die Übergabe ist doch gewesen.
Da gehe ich davon aus das die Sache für euch erledigt ist. Alles wurde vom Vermieter so angenommen wie es zu dem Zeitpunkt war.

Ihr braucht meiner Meinung nach gar nichts mehr zu machen und euch auf die Übergabe zu berufen. Das Protokoll was ja normalerweise gemacht wird, wurde ja von Beiden unterschrieben. Oder steht das was drin wegen Garten oder sowas?! Wenn nicht....lasst sie reden was sie wollen.

Wegen dem Tank würde ich denen wohl eine Kopie der letzten Rechnung schicken, aber ein MUSS ist das meiner Meinung nach nicht. Sie haben es eben bei der Übergabe so übernommen.

LG Sonja

2

Du hast nichts zu befürchten.

Löwenzahn ist Natur. Da kannst du noch so oft den Löwenzahn ausstechen, nächstes Jahr ist er wieder da, weil der Nachbar seine Pusteblumen stehen lässt.

Auch wegen dem Öl brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast hier deine Pflicht erfüllt.

Bleib ruhig, reagiere nicht. Der will nur Geld schinden.

3

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es gab kein Übergabeprotokoll, weder beim Einzug noch jetzt. Schön blöd ich weiss, aber man denkt ja immer noch an das Gute im Menschen. Und wir sind eigentlich recht gute Bekannte#zitter

Für uns ist problematisch, dass wir ja noch die Kaution zurückbekommen müssen und da hat man jetzt schon angedroht, dass man sowohl Heizöl asl auch Gartenpflege davon bezahlen will#augen. Ich sehe nicht ein, dass die sich jetzt Ihr Grundstück auf meine Kosten schön machen lassen. So war es auch vorher nicht!

Und das mit dem Löwenzahn ist lächerlich, ich weiss#bla

4

Das mit dem fehlenden Übergabeprotokoll ist mehr als schlecht, da das Ganze nun leider nicht so einfach ist, wie hier einige geschrieben haben, da potentielle Ansprüche aus einer Betriebskostenabrechnung unter die Sicherungsfunktion der Kaution fallen....in Eurem Fall das Heizöl in den Tanks !

Das mit den Garten ist allerdings nicht relevant....da macht siche Euer Vermieter lächerlich.

In der Praxis hat er nun bis zu 3 Monate Zeit, rein nur um den "Umstand der Forderung" zu überprüfen....ohne dass Ihr was dagegen machen könnt.

Selbst nach dieser Zeitspanne hat er bis zu 12 Monanten Zeit, die komplette Summe an Euch zu zahlen. Teilforderungen könnt Ihr aber geltend machen.

In Eurem Fall dürfte er theroetisch bis zu 3 Monate die komplette Summe einbehalten.....und danach die Differenz die theoretisch Anfallen würde, um die fehlende Menge Öl zu beschaffen. Den Rest könntet Ihr dann einfordern.....um die fehlende Summe müsste dann theoretisch gestritten werden.

Quelle: (BGH, Az.: VIII ZR 71/05)

Versucht auf alle Fälle Euch gütlich zu einigen. Auch wenn die Ansprüche des Vermieters sehr fragwürdig sind, kann er Euch doch noch gehörig in die Suppe spucken, und das Geld über Monate blockieren.

Interessant hierzu:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/streitpunkt-mietkaution-anspruch-auf-sofortige-rueckzahlung_000070.html

weiteren Kommentar laden
6

Was steht dem im Mietvertrag bezüglich dem Heizöl?

Habt Ihr das Öl bezahlt, als Ihr eingezogen wart? Oder solltet Ihr einfach bis zur Markierung wieder auffüllen beim Auszug?

7

Nichts steht da...

Nein, das Öl gehörte ja quasi dem Vormieter, die sind aber bei Nacht und Nebel ausgezogen und waren weg...

Wir sollten auffüllen, aber nun soll es plötzlich viel mehr sein als ursprünglich vereinbart#schmoll

8

Wenn nichts vereinbart war und er selbst es eh nicht aufgefüllt hatte, dann kann er auch nichts wollen. Warum sollt Ihr ihm den Öltank für seinen Sohn füllen....... das ist doch frech ohne Ende.