Schuhe aus! Wie handhabt ihr das?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich gegen den Dreck nicht ankomme. Wir haben im Bad, Küche und Wohnzimmer sehr empfindliche Böden, von daher "verlange" ich von meinen Gästen, dass sie die Schuhe ausziehen.

Gerade an verregneten oder verschneiten Tagen ist es extrem. Die Leute kommen einfach nicht von sich aus auf die Idee, die nassen/dreckigen Schuhe auszuziehen. Total unerzogen!! :-[

Kaum bin ich mal weg, wird dieses Gebot missachtet, da gerade mein Mann auch nicht der Pingeligste ist. Und das ärgert mich. Ich will doch nicht jeden Tag wischen, nur damit ich mich wohl fühle.

Hab schon gedacht, ein grooooßes Schild in den Flur zu hängen, oder noch besser an die Fenstertür.

LG, schatzeline

4

Hallo

bei uns muss niemand die Schuhe ausziehen, und ich bin immer froh, wenn ich anderswo die Schuhe anlassen darf, weil ich nicht immer daran denke, mir Hausschuhe einzupacken, und fremde Gästepantoffeln finde ich unappetitlich.

Es hat nichts mit "unerzogen" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Erziehung bzw. unterschiedlichen Gepflogenheiten. Mancherorts ist es halt üblich, bei anderen nicht.

Wobei ich selbstverständlich nie groben Schmutz irgendwo hinein tragen würde; und da ich weiss, dass es unterschiedlich gehandhabt wird, frage ich auch immer bei der Ankunft, was gewünscht wird.

Aber ich fände es extrem seltsam, im hübschen Kleid, mit Feinstrumpfhosen und auf Stoppersocken rumzulaufen. Daher ziehe ich mich für Orte, wo ich strümpfig/behausschuht rumlaufe, auch eher freizeitmässig-leger an (Jeans, T-Shirt) und nicht schick. Wird ja offenbar so erwartet.

LG Irene

34

"Aber ich fände es extrem seltsam, im hübschen Kleid, mit Feinstrumpfhosen und auf Stoppersocken rumzulaufen."

Genau!
Deshalb finde ich es auch sehr ärgerlich, wenn man chic angezogen bei jemandem vor der Tür steht und genötigt wird, die Schuhe auszuziehen.
Dass ich das tue bzw. anbiete, wenn sie wirklich schmutzig sind, ist selbstverständlich aber nicht, wenn man mit sauberen Schuhsohlen jemanden besucht.

LG

1

Bei uns werden die Schuhe ausgezogen.

Haben ein Kleinkind, was viel auf dem Boden spielt.
Der muss es übrigens selbst gerade lernen, dass wenn er im Garten gespielt hat, er seine Schuhe ausziehen soll wenn er ins Wohnzimmer kommt (er spielt ja auch jetzt bei Regen im Garten...)

2

Haben übrigens immer warme Socken oder Gäste-Hausschuhe bereit stehen.

3

Ich auch, so ist es nicht. Aber so leid es mit tut, dies zu sagen, es gibt Mensch, für die es nicht selbstverständlich ist die Schuhe auszuziehen.

Außerdem ziehe ich überall wo ich hin komme auch meine Schuhe aus (und nehme auch selbst Hausschuhe mit), da ich es unverschämt finden würde, wenn ichs nicht tun würde, weil ichs bei mir Zuhause verlange. ;)

weiteren Kommentar laden
5

Ich verlange nichts von unseren Gästen, aber es hat sich im Freundeskreis eingebürgert, dass alle die Schuhe ausziehen. Gewaschene Füße und frische Socken sind Voraussetzung;-)

6

Also ich habe keine Probleme damit meine Schuhe woanders auszuziehen, mache ich sogar gerne da ich es eigentlich fast hasse Schuhe zu tragen, ich laufe gerne barfuss. Ich frage den Gastgeber auch immer, wie es gewünscht ist.

Wer zu mir kommt darf es sich aber selber aussuchen. Ich musste als Kind, wenn wir zu Besuch waren, die Schuhe anlassen. Da es hier in der Gegend, zumindest damals, genau anders war. Da wurde es als unhöflich empfunden einfach die Schuhe auszuziehen. Hat mir meine Mutter immer eingetrichter "und das du auch ja die Schuhe anlässt".

Ich bin auch der Meinung, bei der Schuhsitte, ein leichtes Ost-West Gefälle ausgemacht zu haben. Damit meine ich nun nicht den alten Ossi - Wessi Konflikt, sonder gehe weiter Östlich.

Es ist mir als Kind zum ersten mal bei meiner Russichen Freundin aufgefallen, da bat uns halt die Mutter. Und jetzt später bei meinen Türkischen Bekannten. Ich glaube in diesen Kulturen war es schon immer so, das zu Hause jeder die Schuhe auszieht.

In den letzten Jahren beobacht ich ein langsames aber stetiges Überschwappen. Vielleicht irre ich mich da auch, aber so schaut meine Beobachtung aus.
Cloti

7

Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten. ICH empfinde es als unhöflich und unerzogen seine Gäste zu zwingen/bzw. frech mit SCHILD aufzufordern gefälligst die Schuhe auszuziehen ...

Zu deiner Beruhigung: Ich frage mittlerweile höglich die Gastgeber wie es gewünscht ist und ganz ehrlich: Außer bei unseren engsten Freunden hoffe ich immer drauf, dass ich sie anlassen kann. Ich finde es höchst unpassend bei "fremden" Leuten strümpfig zu laufen, das tut man einfach nicht (so meine Erziehung), denn das ist irgendwie zu leger ... und ich finde Gästepantoffeln ekelig ...

Es kommt immer darauf an wo man aufwächst (und damit meine ich nicht die Schicht sondern die Region). Hier war es in meiner Kindheit höchst ungewöhnlich, dass Gäste Schuhe auszogen, im Gegenteil wurde das teilweise höchst peinlich beäugt .... mittlerweile ist die Gemeinde aber gut durchmischt (auch durch "Zugezogene" ;-) ) und jetzt ist es meiner Empfindung nach wohl 50/50 ... ich hab schon gemerkt, dass viele Bekannte aus dem Osten total auf Schuhe aus stehen und schon beim 1. Besuch bei uns die Schuhe von sich werfen (grusel).

Aber ich geb dir recht, bei Matsch und Schnee bin ich auch dankbar wenn ich den Schmutz nicht im Haus habe, aber dafür gibts ja auch Schuhabstreifer #kratz

8

Bei mir braucht keiner Schuhe ausziehen. Ich finde es gerade im Sommer eklig wenn jeder Barfuß durch meine Küche läuft.
Wir selbst als Familie ziehen die Schuhe im Flur aus und Hausschuhe an, dasselbe ist wenn wir in den Garten gehen stehen da auf der Terrasse Gartenschuhe.

Ich selbst ziehe bei Fremden nur ungern die Schuhe aus, weiß ich was da auf dem Boden liegt?

Gehen wir nur mal so zum quatschen zu Freunden ziehen wir die Schuhe aus, sind wir irgendwo eingeladen bleiben sie an. Ich stell mir gerade vor,alle sind schick oder festlich angezogeh und dann ist man untenrum nackig oder mit Pantoffeln, geht irgendwie gar nicht.

Bevor ich ein Haus betrete werde ich wohl kaum durch den Schlamm laufen.

VG 280869

9

Hast du denn jeden Tag Besuch...? #kratz

Wir tragen auch niemals Schuhe im Haus und ich freue mich, wenn unsere Gäste die Schuhe ausziehen. Ich würde das jedoch niemals verlangen und weiß, dass es Menschen gibt, denen es richtig unangenehm ist, Strumpfsock herum zu laufen.

Ich weiß ja nicht, was bei dir ein "empfindlicher" Fußboden ist. Wir haben helles Laminat und weiße Fliesen. Wenn der Besuch weg ist, sauge ich durch und wische feucht über. Das dauert höchstens 10 Minuten...

FG H. #klee

10

Bei mir muss keiner die Schuhe ausziehen. Ich finde es respektlos sowas zu verlangen und wenn ich wohin käme wo solch ein beklopptes Schild hängt, wäre ich dort zum ersten und letzten mal gewesen.

Ich habe auch niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der das tut oder verlangt und trotzdem ist es weder bei uns noch woanders, deshalb versifft und verdreckt.

Wieviel Dreck hängt denn in normalen Schuhen, dass den die Leute da im ganzen Haus verteilen?

Ganz sicher nicht so viel, dass Du deshalb jeden Tag wischen musst.

Dann müsste ja in jeder Praxis oder sonstwo wo viele Menschen mit Schuhen ein- und ausgehen, ab einer bestimmten Uhrzeit kein durchkommen mehr geben aufgrund der drei Meter hohen Dreckberge.

12

Bei mir ist es genau umgedreht. Ich finde es respektlos, wenn man nicht fragt, wie das mit den Schuhen gehandhabt wird. Gäste bekommen Hausschuhe von uns. Pingelige bringen ihre eigenen mit, was ich selbst auch begrüße. Handwerker etc. bekommen Überzieher in die Hand gedrückt.

Ich gehe ungern zu Leuten, wo man mit den Straßenschuhen überall hinkann. Und ja, ich empfinde es als dreckig bei diesen Leuten. Ich habe es mit Sicherheit auch nicht klinisch sauber bei mir, aber kleine Steinchen, Sand, etc. sollen da bleiben, wo sie hingehören - nämlich draußen. Andere sehen das nicht als Dreck, ich schon. Jeder hat halt unterschiedliche Auffassungen von Dreck.

22

Genauso sehe ich es auch, Ninifee!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

bei uns wird niemand gebeten, ermahnt, gezwungen oder was auch immer, die Schuhe auszuziehen. Ein entsprechendes Schild an der Fenstertür wäre in meinen Augen eine Aufforderung an alle, schon gar nicht erst reinzukommen.

Wir (meine Familie) ziehen im Flur die Schuhe aus, ich laufe meistens barfuß, die Kinder in Socken oder barfuß, mein Mann mit Hausschuhen.

Bin ich bei Freunden zu Gast, frage ich, ob es OK ist, wenn ich die Schuhe ausziehe (und dann in Socken rumlaufe) oder ich kenne bereits die Gepflogenheiten. Bin ich beruflich oder anderweitig bei anderen Leuten, lasse ich selbstverständlich meine Schuhe an.

Bei uns darf es jeder halten, wie er möchte - und wir haben trotzdem ein sauberes Haus.

Ich habe es allerdings auch noch nie erlebt, daß jemand mit völlig vermatschten Schuhen unser Haus betreten hat. So jemand bleibt höflichkeitshalber draußen stehen, wenn er die Schuhe nicht sauber kriegt. Dabei handelt es sich aber auch nur um "Geschäftsbesuch".

Ich weiß ja nicht, was Du unter "sehr empfindlichen Böden" verstehst - aber wenn man sich aufgrund der Ausstattung/Einrichtung in einer Wohnung/einem Haus nicht mehr normal bewegen kann (ich rede von normal - nicht von "rumsauen"), dann wäre das für mich ein absoluter Minuspunkt bzgl. Wohnkomfort.
Auch macht sich bei mir gerade die Vorstellung breit, daß Du, wenn Besuch kommt, diesen schon mit Eimer und Wischmopp in der Hand an der Tür begrüßt.;-)

Was machst Du denn mit Handwerkern? Die meisten müssen aus versicherungstechnischen Gründen während der Arbeit ihre Schuhe anbehalten. Wie gehst Du denn mit diesen Leuten um?
Oder andere, nicht private "Besucher"? Leute, die eventl. "Schweißfüße" haben und denen es unglaublich peinlich ist, vor anderen die Schuhe auszuziehen?

Deine Anspruchshaltung diesbezüglich finde ich schon etwas befremdlich.

35

"Deine Anspruchshaltung diesbezüglich finde ich schon etwas befremdlich. "

Ich finde das geradezu übergriffig, jemanden aufzufordern, Teile der Kleidung auszuziehen.

LG