Mietminderung bei Badsanierung?

Hallo ihr Lieben!

Wir bekommen ein neues Bad und GästeWC #huepf
Allerdings ist nun schon seit 4 Wochen Baustelle und kein Ende in Sicht! Im GästeWC sind jetzt die Fliesen an der Wand- Bad ist noch totale Baustelle....

Wir sind zu meinen Eltern am Tag des Baubeginns "geflüchtet", das haben die Arbeiter zum Anlass genommen beide Toiletten rauszuhauen- unsere Wohnung ist somit unbewohnbar.

Bei den Nachbarn im EG geht die Sanierung etappenweise- nach bereits 4Wochen Badezimmerbaustelle ist nun das GästeWC dran.
Beim Freilegen der Rohre im Bad sind die Arbeiter durch unsere Schlafzimmerwand gekommen- hier stehen nun auch noch Arbeiten an....

Angesagt waren 2-3 Wochen, dann ist alles fertig! Wir können unbegrenzt bei meinen Eltern bleiben.

Jetzt interessiert mich wie es denn mit einer Mietminderung aussieht?
Ist es evtl möglich da was zu bekommen?
Mein Mann hat die Vermieter mal gefragt heute und diese sagten sie würden uns etwas zurückerstatten. Aber wie sieht das rechtlich aus?

Vielen Dank fürs bisher lesen und für Eure Antwort.

LG Bianca #winke

1

Hallo Bianca!

Mein Mann ist selbst Fliesenleger, deswegen kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass Sanierungsmaßnahmen generell NICHT zu einer Mietminderung berechtigen. (Im Gegenteil: Manchmal nehmen Vermieter das sogar zum Anlass, die Miete zu erhöhen.)

Da aber beide Toiletten fehlen ~ Habe ich doch richtig verstanden, oder? ~ könnt Ihr Eure Wohnung natürlich nicht vertragsgerecht nutzen. Allerdings ist es für einen Handwerker eine Sache von 5 Minuten, zumindest provisorisch eine Toilette wieder zu montieren ~ ob nun schon der Rest des Bades fertig ist oder nicht, ist ja erst einmal egal. Man braucht nur ein WC und fließendes Wasser.

Wenn Deine Vermieter schon von sich aus sagen, dass sie etwas erstatten werden, würde ich da gar nicht weiter nachhaken ~ das ist doch schon mal eine nette Geste des Entgegenkommens. Denn sicherlich ist es nicht auf deren Mist gewachsen, dass die Sanierung sich so lange hinzieht. ;-)

Also mein Tipp: Entweder bei den Eltern bleiben und die Rückzahlung dankbar entgegennehmen, oder sich mal einen Handwerker schnappen und sagen: "So, Sie montieren jetzt bitte ein WC!" ;-)

LG, Silke.

7

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir mit dem entgegenkommen des Vermieters natürlich sehr einverstanden sind!
Die Nachbarn ausm EG und ausm Nachbarhaus, welches nach uns dran ist, reden allerdings von Mietminderung und klagen.... Deswegen dachte ich ich höre einfach mal nach, ob die da überhaupt ne Schnitte haben.....
Das eine Mieterhöhung kommt ist sehr zu erwarten.

LG

13

"Mein Mann ist selbst Fliesenleger, deswegen kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass Sanierungsmaßnahmen generell NICHT zu einer Mietminderung berechtigen. (Im Gegenteil: Manchmal nehmen Vermieter das sogar zum Anlass, die Miete zu erhöhen.)"

Dein Mann mag als Fliesenleger gut sein, aber Ahnung vom Mietrecht hat er keine.

An die TE:

Eine Mietminderung ist natürlich möglich, auch rückwirkend.
Wende Dich an einen Mieterverein.

weitere Kommentare laden
2

Eure Wohnung ist nicht unbewohnbar, euer Bad ist unbenutzbar.

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, oder?

Der Vermieter hat die Sanierung angekündigt? IHR seid von euch aus zu deiner Ma gezogen? Wie hätte die Sanierung in bewohntem Zustand ausgesehen? Hätten sie euch eine Campingtoilette hingestellt, gäbe es einen Duschcontainer im Hof, wie wäre das angedacht gewesen?
Der Vermieter kündigt euch an, dass es eine Entschädigung gibt. Warum dann noch die Miete mindern? DAS verstehe, wer mag.

L G

White

8

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt!
Mein Mann und ich sind mit dem Angebot der Vermieter einverstanden, wurde noch keine Summe genannt, allerdings reden die Nachbarn von Mietminderung und Klage etc

Die Nachbarn im EG sind zuhause geblieben und konnten nach 4Wochen das erste Mal wieder zuhause duschen- sie haben sich in der Zeit im Schwimmbad geduscht.

Das eine Mieterhöhung kommt ist sehr zu erwarten und auch vollkommen ok!

LG

12

Ein Vermieter sollte eigentlich für eine Alternative sorgen, wenn ich mich da nicht irre. Oder eben für eine finanzielle Entschädigung. Wenn diese angemessen sein wird, kommen die Nachbarn mit einer Klage nicht weit. Bzw. verdienen sie sich damit keine goldene Nase, wenn sie das vermuten.

L G und auf ein tolles neues Bad!

:-)

3

Es gibt seit gut einer Woche ein neues Urteil das Mieter eine Sanierung bis zu 3 Monate hinnehmen müssen ohne Mietminderung

5

Zunächst einmal gibt es seit 01. Mai ein neues GESETZ und kein URTEIL, dass unter bestimmten Bedingungen Sanierungen keine Mietminderung rechtfertigen.

Das betrifft aber nur energetische Sanierungen und nicht sämtliche Sanierungen.

Eine Badsanierung wird da regelmäßig nicht subsumierbar sein. Insofern besteht auch ein Recht auf Mietminderung.

9

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Wie ich leider feststellen muss hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt!

Die Nachbarn reden von Klage etc woraufhin ich äusserte, dass es diese 3Monatsfrist gäbe. Ich hatte wohl den Eindruck das mir das keiner glauben wollte und dachte ich hake hier mal nach.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

also ich würde mich da auch nicht zu laut beschweren und eine Mietminderung einfordern. Neue Sanitäranlagen können nämlich ganz ganz schnell zur Mieterhöhung führen und die ist bei solchen Renovierungsarbeiten nicht unerheblich.

Ich finde es schon toll dass er euch eine Rückerstattung in Aussicht stellt.

Natürlich ist eure Wohnung unbewohnbar ohne Toilette allerdings habt ihr ja sicher vorher besprochen dass ihr ausziehen werdet und somit auch nicht auf die Toilette angewiesen seid. Hättet ihr dazu keine Möglichkeit gehabt, wäre es garantiert genauso gemacht worden wie bei euren Nachbarn. Also erstmal Bad und dann Gäste-WC.

LG

10

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Habe mich anscheinend ziemlich missverständlich ausgedrückt :-(

Mein Mann und ich sind mit dem Entgegenkommen des Vermieters einverstanden.

Wir wollen auch gar nicht die Miete drücken oä War wirklich reines Interesse, da mir von allen Seiten was von Mietminderung erzählt wird, ich aber von dieser 3Monatsregelung gehört habe.

Von einer Mieterhöhung ist auszugehen, die Sanierung war schon was länger angekündigt, aber in unserem Mietvertrag stand drinne (von Vermieterseite ausgehend!) keine Mieterhöhung für zwei Jahre, diese sind jetzt rum...

LG

6

Sollen die Kosten der Sanierung auf Euch umgelegt werden oder nicht?

11

Hallo!

Wir rechnen fest mit einer Mieterhöhung! Was aber auch ok ist- schliesslich haben wir ein neues Bad.

LG

18

Dann solltet ihr Euch nach der Zulässigkeit der Erhöhung erkundigen.

Es dürfen z.B. keine Erhaltungsmaßnahmen und nur Modernisierungen in die Berechnung einfließen. Gerade bei Badsanierungen sehe ich da Differenzierungsbedarf.

Auch solltet ihr den Zeitpunkt der Erhöhung prüfen lassen. Insbesondere wenn diese nicht angekündigt war kann sich soweit ich aus dem Bauch raus weiß die Erhöhung nach hinten verschieben.

Das aber nur insoweit diese Punkte im Auge zu haben. Ich möchte und kann diese nicht abschließend beurteilen

weiteren Kommentar laden
14

weia.....das könnte glatt dieser Handwerkertrupp hier sein....
Ihr habt nicht zufällig über eine Hausverwaltung in Leer bzw. Norden gemietet????

15

Nee, ist von Privat.... In Willich/NRW ;-)

16

Hallo!

Also ich wäre definitiv nicht ausgezogen für die Zeit. Sie hätten dann ein Bad nach dem Anderen gemacht und nicht alle auf einmal. Auch hättet ihr so alles im Blick. Manche Arbeiter sehen eine freie Wohnung als Anlass sich Zeit zu lassen (weiss ich aus eigener Erfahrung).

Wegen Mietminderung sehe ich keine Chance. Gründe wurden schon genannt und ich finde das schon toll das der Vermieter euch da auch entgegen kommt. Ich glaube nicht das er das müßte.
Aber ich finde die Handwerker langsam und würde da Druck machen. Ob ihrs glaubt oder nicht, wenn Druck da ist, läuft der Laden auch.
4 Wochen sind für 2 Bäder definitiv zu lang. Der Vermieter kann da nichts für, das sind die Handwerksfirmen.
Was ich machen würde: Dem Vermieter schreiben der sollte der Firma mal ein wenig Druck machen, das alles etwas schneller geht.

Auch kann man verlangen das eine Toilette wieder eingebaut wird, wenn man wieder 'einzieht'.

Wir hatten nur ein Bad und bei uns wurde die Toilette hingestellt. Man musste allerdings einem Eimer Wasser nachkippen, weil das Wasser nicht angeschlossen war.

LG Sonja

20

"Wegen Mietminderung sehe ich keine Chance."

Natürlich kann man die Miete mindern.

" Der Vermieter kann da nichts für, das sind die Handwerksfirmen."

Das halte ich für einen Witz. Natürlich kann der Vermieter etwas für die lange Dauer. Er MUSS den Firmen Druck machen. Wenn die Mieter sich aber alles gefallen lassen, dann sieht der Vermieter natürlich keine Notwendigkeit.

21

Hallo!

Sorry, aber man kann auch zuviel Wind machen. Wie ich schon schrieb kann man den Vermieter darauf hinweisen das die Firma schneller arbeitet, das ist klar.

Man weiss man ja nicht, was Handwerker und Mieter besprochen haben. Ich kenn das nämlich so das man darüber redet was gemacht werden soll und wie man sich da arrangiert. Immerhin müssen die Handwerker ja irgendwie in die Wohnung, das macht wohl nicht der Vermieter. Also was diesen Zeitplan angeht wird das mit den Mietern besprochen. Ich weiss wovon ich rede, da wir selber vermieten und was Sanierungsarbeiten angeht die Mieter das organisieren lassen, weil sie am besten wissen wann und wie sie Zeit haben. Sie sprechen also mit den Handwerkern selber.
Wir vergeben nur den Aufrag an die Firma. Wenn die Mieter sich melden und sagen das etwas nicht klappt, dann schalten wir uns ein. Vorher gehen wir davon aus das alles klappt. Anders gehts auch nicht, da die Wohnung sehr weit weg von uns ist.

Die Sanierung war angekündigt, nur das es solange dauert war wohl nicht eingeplant. Wir haben ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht und die lassen sich meist sehr gern Zeit wenn keiner da ist.
Es ist richtig: Wenn der Mieter da nichts sagt, dann ist das sein Problem. Der Vermieter kann das nicht so unter Kontrolle halten, da er auch nicht nachschauen kann. Das liegt in der Pflicht des Mieters.
Eine Mietminderung halte ich für übertrieben, da der Vermieter selber gesagt hat, das er da Entschädigung zahlt. Das jetzt beide Bäder nicht Nutzbar sind....sorry, da hätten die Mieter einfach mal mit den Handwerkern alles absprechen können. Eine Toilette kann man so auch einbauen lassen, als Überbrückung, das ist kein Problem. Hatten wir auch alles mal. Gewaschen haben wir uns in der Zeit in der Küche. Man muss eben mal den Mund aufmachen, auch den Handwerkern gegenüber.

Es ist eben die Frage was man will. Streß mit dem Vermieter weil man die Miete gemindert hat (der Vermieter wird sich dann Rechtlich einfordern wollen), oder man nimmt die neuen Bäder an und eine nette 'Entschädigung'.......
Und ich glaube nicht das man da einfach so die Miete mindern kann. Da die Wohnung so Nutzbar wäre.

Wir haben damals der Firma angekündigt das wir nicht den vollen Preis zahlen würden, wenn sie nicht schneller fertig werden. Das hat gezogen.

LG Sonja

weitere Kommentare laden
35

Hallo Bianca!

Aaaaalso, ich habe hier gerade nett mit meinem Gatten (Fliesenleger in der Meisterausbildung) und unserem Nachbarn (Anwalt) gequatscht.

Folgendes:
- Generell kannst Du davon ausgehen, dass es nicht am Vermieter liegt, dass die Sanierung so lange dauert. Tipp: Wende Dich an die Baufirma. Aber in einer freundlichen Art und Weise. Oft werden dadurch schon die Probleme behoben. Vielleicht wissen sie gar nicht, dass Ihr so sehnlich auf Euren Rückeinzug wartet? Oder es kamen wirklich unvorhersehbare Dingen dazwischen, von denen Ihr keine Ahnung hattet?
- Wenn Ihr mit dem Vermieter vorher vereinbart habt, in der Sanierungsphase auszuziehen, sieht es ganz, ganz schlecht mit dem Anspruch auf Mietminderung aus, sofern die Arbeiten in einem angemessenen Zeitraum abgeschlossen werden.
- Eventuell könnten Eure Nachbarn versuchen, ein wenig weniger Miete zu zahlen, weil sie ihre Dusche 4 Wochen nicht nutzen konnten. Doch das liegt im Ermessen des Richters, denn ein Waschbecken hatten sie nun ja.
- IMMER ERST dem Vermieter und/ oder der Baufirma das Anliegen vermitteln. Denn die müssen die Chance erhalten, den Umstand zu ändern !!!!! Dir kann ja auch nicht etwas gespändet werden, ohne dass Du eine Mahnung (bzw. heutzutage nur noch eine Zahlungsaufforderung) erhalten hast, verstehst Du?

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig weitergeholfen. :-)

LG, Silke.

36

"- IMMER ERST dem Vermieter und/ oder der Baufirma das Anliegen vermitteln. Denn die müssen die Chance erhalten, den Umstand zu ändern !!!!! Dir kann ja auch nicht etwas gespändet werden, ohne dass Du eine Mahnung (bzw. heutzutage nur noch eine Zahlungsaufforderung) erhalten hast, verstehst Du?"

Ich meinte natürlich "gepfändet"! ;-) War ein langer Tag heute!

39

Hallo!

Natürlich liegts an der Firma, die hatten 2-3Wochen angesetzt- viel zu wenig- und haben jetzt nebenher noch andere Baustellen....

Wir sind einfach geflüchtet- da war nix ausgemacht...

Mir macht das warten ja auch im Prinzip nix aus! Wenn ich aber dann gestern kurz zuhause war und sehe das der Schaden im Schlafzimmer zugeschmiert ist, dass ich es besser könnte als Laie und nicht mal hinter das Regal geguckt worden ist ob da alles intakt ist werde ich schon sickig.... Habe dann gestern mit meinem Mann mal das Regal gerückt und uns hat fast der Schlag getroffen- dahinter ist bestimmt ein Schaden von 1x1m.....Tapete aufgerissen und grosser Hohlraum....

Naja, wenns fertig ist wirds schön ;-)

weiteren Kommentar laden