ungutes Gefühl beim Vermieter

Hallo,
ich mal wieder. Ich benötige mal wieder objektive Einblicke in folgende Situation:

Wir haben uns ein Reihenhäuschen zur Miete angeguckt - ein richtig tolles Objekt - leider waren insgesamt über 25 Bewerber zur Besichtigung. Es kam zu einer Vorauswahl seitens der Makler, durch welche wir durch kamen und somit zu einem Gespräch mit dem Eigentümer geladen wurden. Das Gespräch lief eigentlich gut - nur sind da zwei Dinge die zum Vertragsabschluss gehören würden, die mir da schon sauer aufgestoßen sind:
1) Staffelmiete: alle 2 Jahre ca. 50€, keine Ahnung für wie lange..
2) Vertragsbeginn 1.9., Auszug jetziger Mieter 1-2 August Woche - da man rein theoretisch schon früher ins Objekt könnte, sollen wir dann auch die halbe Miete für August zahlen..

Gut, das Objekt sagt uns wirklich sehr zu, daher hätte ich mich mit den beiden obigen Punkten abgefunden.

Jetzt kam heute der Anruf des Eigentümers, dass die Entscheidung immer noch nicht gefallen sei, da er sich noch unschlüssig sei. Er möchte gerne noch den Rest der Familie kennen lernen (Gespräch war vormittags, somit war 1 Kind im KiGa und mein Mann arbeiten).
Dieses Gespräch soll jetzt am Freitag bei uns zu Hause statt finden!

Und genau da liegt jetzt der Knackpunkt:
Ich habe nix zu verbergen, habe demnach auch nix dagegen den "neuen Vermieter" in meiner jetzigen Wohnung zum Gespräch zu haben - aber ich bin der Meinung, dass irgendwo doch auch mal unsere Privatsphäre anfängt!

Irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, was ist , wenn wir in das Haus ziehen sollten. Bekommen wir dann spontanen Kaffeebesuch?
Ich habe vorhin schon zu meinem Mann gemeint, kommt am Freitag noch ein ungutes Gefühl dazu, dann hat sich das Interesse an dem Mietshaus erledigt!

Jetzt mal ehrlich - was denkt ihr darüber - übertreibe ich?
Ist das vielleicht normales Vorgehen und bisher an mir vorbei gegangen, oder doch eine komische Angelegenheit?

Staffelmiete - 1/2 Monat doppelte Miete für uns - Besichtigung durch den Vermieter
wäre das Mietobjekt nicht wirklich so passend für uns, hätte ich längst das Interesse verloren..

Also, was meint ihr..
LG

Ach und - geraucht werden darf in dem Haus auch nicht - mir persönlich egal, und unsere Besucher rauchen bisher auch immer auf dem Balkon.. aber trotzdem empfinde ich das wieder als eine Einmischung in die Privatsphäre, oder?!?

9

Mir hat unlängst ein Makler gesagt, dass er Mietverträge nur noch in der Wohnung des Interessenten unterschreiben lässt. Ein Messie würde da einfach auffallen.
Insofern ist das Vorgehen des Vermieters nachzuvollziehen.

lg,
fina

1

Hallo,

ich finde du übertreibst. Der Vermieter will halt wissen, wem er sein Haus vermietet. Und das im Haus nicht geraucht werden darf, finde ich sogar gut. Nach ein paar Jahren mit Rauchern sehen die Tapeten doch aus wie sonst was.

Vg

novemberhorror

22

"Und das im Haus nicht geraucht werden darf"

Das kann man getrost unterschreiben und dann ignorieren, da rechtsunwirksam. Nur mal als Anmerkung am Rande...

37

Tapeten kann man erneuern. Das ist wohl kaum ein Argument.

weiteren Kommentar laden
2

Also das Thema mit der Staffelmiete würde ich auf jeden Fall ansprechen. Mit welcher Begründung soll die denn alle 2 Jahre erhöht werden? Vor allem leistet er in der Zeit etwas was die Anpassung rechtfertigt? Ok das man nicht unbedingt Raucher haben will versteh ich, das stinkt und wenn du Pech hast versauen sie dein Haus. Wohlgemerkt wenn man Pech hat, sind ja nicht alle gleich. Trotzdem kann er dir rein rechtlich doch sicherlich nicht verbieten zu rauchen wenn ihr das wolltet. Im übrigen sicherlich kann ich verstehen das er sich mit euch in Ruhe zusammen setzen will aber ich kann auch verstehen das du dich irgendwie ein wenig kontrolliert fühlst und deine Privatsphäre haben willst!

Ela

4

#Vor allem leistet er in der Zeit etwas was die Anpassung rechtfertigt? #
So etwas nennt man aber Modernisierungsmieterhöhung.

freundliche Grüsse Werner

5

Danke für die Info Werner. ABer wenn es Modernisierungserhöhung heißt, muss er dazu nicht auch Leistungen erbringen oder erbracht haben in der Zeit die es rechtfertigt? Vor allem wie oft kann er das erhöhen doch nicht die nächsten 20 Jahre im 2 - Jahres Rhythmus oder?

Ela

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

lass es, ich bin auch Nichtraucher, seit über 16 jahren, aber euch bei Vermietung gleich zu sagen, dass Raucher nicht erwünscht sind finde ich eine unangemessene Bevormundung. Der Vermieter VERMIETET sein Objekt und bekommt Miete dafür und dann muss er gewisse Dinge hinnehmen und da gehört auch das Rauchen zu. Wie weit will der Vermieter gehen? Grillen im Garten? Nicht erlaubt. Sex bei geöffnetem Fenster? Nicht erlaubt. Besuch mit Tieren? Nicht erlaubt. Fahrräder vor dem Haus abstellen? Nicht erlaubt........ Dieser Vermieter sucht nur einen Dummen, der ihm die Hypothek zahlt und ansonsten hätte er gerne nach 10 Jahren (kann auch eher sein), dass ihr ihm ein kompl. renoviertes Haus überlasst. Für mich wäre es ein Eingriff in mein Leben und soetwas würde ich nicht zulassen. Ansonsten frage mal im Mieterverein nach, wie es sich mit dem vertragsgemäßen Gebrauch von Wohnraum verhält, ob solche Einschränkungen erlaubt sind /(man stelle sich dann mal Wohnungsbaugesellschaften vor....)
LG

43

Ich muss jetzt grinsen.

All das, was du da aufzählst, das werden dir deine lieben Nachbarn dann verbieten, wenn ich mal so lese, was hier im Forum alles an den lauten Nachbarn beanstandet wird... #schein

Das nur so am Rande.

Mieter dürfen rauchen, so ist das. ICH würde auch aus diesem Grund niemals vermieten: Man weiss nie, wen man sich da ins Eigentum holt und mit etwas Pech kriegt man das Geld nie wieder mit der Miete rein, die der Mieter einen letztlich kostet.

Von daher wäre Vermietung echt nix für mich.

L G

White, vorbelastet, was schwierige Mieter angeht.

45

Hallo,

ja, ich habe Nachbarn....aber die verbieten mir nichts, die versuchen, mich zu ERZIEHEN. Seitdem ich Alleinstehende bin, gibt es unaufgefordert irgendwelche Dinge, die ich tun soll oder zu lassen habe. Aber bisher haben sich meine Nachbarn die Zähne an mir ausgebissen denn ich mache das, was ich für richtig halte.

Aber ich möchte auch kein Vermieter sein, da gebe ich dir Recht

LG

weitere Kommentare laden
6

Also ich bin auch Nichtraucher, kann das schon etwas verstehen. Aber sein sonstiges Verhalten finde ich schon etwas übergriffig. Ich würde das nicht machen und mir was anderres suchen.

Warscheinlich will er euch dann auch vorschreiben wo ihr Bilder aufhängen dürft und ähnliches. Das währe nicht meins.

Cloti

7

In unserer ersten Wohnung hat sich die Miete auch - ich glaube alle 2 Jahre - um x Prozent erhöht. Die genaue Zahl müsste ich nachschlagen, das habe ich nach so langer Zeit nicht mehr im Kopf. Die Wohnung war von einer großen Wohnungsbaugesellschaft, also glaube ich schon, dass die Erhöhung rechtens war. Das hatte aber noch irgendwas mit der Abhängigkeit der staatlichen Förderung dieser Wohnungen zu tun.

Die Doppelmiete hatten wir bei fast jedem Umzug für ca. 14 Tage. Allerdings sind wir auch immer ein paar Tage früher umgezogen. Der Vermieter muss euch gar nicht vor dem 1.9. in die Wohnung lassen.

Ich kann verstehen, dass man heutzutage genau wissen möchte, an wen man vermietet. Ständig kommt in diversen Medien, wie extrem manche Leute die Wohnungen verwüsten. Ich selber kenne auch zwei Vermieter, die leider sehr viel Pech mit ehemaligen Mietern hatten.

lg

33

Ständig bekommt man das mit?

Ich gebe dir Recht, DASS man es mibekommt....aber weder stets, noch ständig und erst recht nicht als Schnitt durch die Gesellschaft.

Oder findest du es übermäßig viel, wenn es in 3 Wochen 2 Mal im TV o.ä. kam?

Deutschland hat schliesslich nicht nur 3 Einwohner.

44

Geflüstert: Ich sehe tagtäglich, wie Wohnungen danach aussehen können.

Mein Fazit: Privat vermieten kann den Vermieter ganz fix in den Ruin treiben. Aber es kommt auf die Masse an. EIN EINZIGES Haus würde ich nur mit mulmigem vermieten. Habe ich 20 Mehrfamilienhäuser, ist das etwas anderes. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke er möchte sichergehen, dass er es nicht mit Mietnomaden zu tun hat.

Mona

10

Hi,
mein Mann und ich haben uns spät kennengelernt und so hatte jeder ein Haus.

Seines haben wir jetzt vermietet.

Da wir beide Nichtraucher sind, war es uns wichtig, daß im Haus nicht geraucht wird.
Wir haben auch bei den zukünftigen Mieter daheim den Mietvertrag fürs Haus gemacht.

So konnten wir schon mal sehen, oder ahnen, wie sie mit fremden Eigentum umgehen.

Das mit der Miete für August kannst Du ja umgehen, daß Ihr Euch erst am 1.9. den Schlüssel geben läßt.

Staffelmiete, hätte wir auch mal machen sollen. Unsere Mieter haben sind leider doch zum weglaufen. Lüften viel zu wenig, machen Sachen kaputt, die eigentlich nicht kaputt gehen können, die wir dann natürlich ersetzen müssen.

Ihr müsst das Haus doch gar nicht mieten, baut oder kauft selber. Es ist nicht für jeden eine Kapitalanlage, für uns ist ein Groschengrab, das leider nicht verkauft werden, kann, weil Doppelhaushälfte mit seinen Eltern. Gemeinsame Garage, Waschküche, Heizung, Eingang etc etc etc.

Gruß

14

"machen Sachen kaputt, die eigentlich nicht kaputt gehen können, die wir dann natürlich ersetzen müssen."

Und weshalb müsst ihr die Sachen bezahlen, wenn der Mieter diese kaputt macht?

16

Was mitvermietet wurde ist auch Vermietersache.
Z.B eine Einbauküche.

weitere Kommentare laden
12

Hallo irish cream,

nach Deiner Beschreibung ist das Haus gefragt, von daher bestimmt der Vermieter den Takt. Außer dem Rauchverbot kann ich jetzt auch nichts offensichtlich problematisches erkennen.

Dass der Vermieter Euch in Eurer jetzigen Wohnung treffen will ist nachvollziehbar, bekommt er doch so einen Eindruck, wie es in Eurer bisherigen Wohnung aussieht. Das ermöglicht ggf. einen Ausblick, wie Ihr mit zukünftig gemietetem Wohnraumm umgeht.

Ein ungutes Gefühl hätte ich aber in der Tat bei der Forderung nach Rauchverbot. Das ist vertraglich nicht zu vereinbaren und dies sollte, wenn nicht dem Vermieter, so doch dem Makler bekannt sein. Ich würde mich fragen, wie eine Vermieter in Unkenntnis der Basics das zukünftige Vertagsverhältnis gestalten wird.,

Allerdings sollte an der Vereinbarung als solche der Mietvertrag nicht scheitern. Sie wäre unwirksam und könnte im Höchstfall das persönliche Verhältnis belasten.

Viele Grüße

Ralf