Was lohnt sich Hausbauen oder sanieren ?

Hallo meine lieben,

so wieder mal ne wichitge Frage:

wir werden unser jetzt gemietes Haus in kürze für 100` kaufen.

Allerdigns ist das Haus so alt uns wir würden so einiges machen

- Dach
- Aussenfassade + Isolierung
- auf 150qm boden neu mit Fliesen
- um die 12 Türen Neu

- Räumliche verlegung der Küche

- 2 neue Treppen

das wären ganz grob mal die sachen die gemacht werden MüSSEN

soooo auf der anderen Seite ist die Frage?: Gleich abreissen und neu Bauen? WEnn ja ist das mit 200 tsd. rest noch von A-Z kosten möglich??

Wir freuen uns über alle Antworten - DAnke

1

Hallo,

das kommt darauf an wo Ihr wohnt und was Ihr für Ansprüche habt. Wir haben unser Haus komplett saniert für weniger Geld. Bei uns kostet eine neue Treppe Buche massiv ca 4000€, Dach je nachdem ob einfach und haltbar für zehn Jahre oder etwas teurer ca. 10000 - 30000, bei den Türen würde ich überlegen ob ich sie nicht lasse und selbst aufarbeite. Das macht zwar arbeit, kostet aber weniger. Zum Thema Isolierung enthalte ich mich ganz nett. Wir haben das selbst gemacht mit Naturwerkstoffen, da ein Haus auch atmen muss. Das alles ist abhänig von der Bauweise und nicht immer ist eine Isolierung notwendig - Wärmeschutzverordnung hin oder her. Viele Schimmelprobleme sind selbst gemacht weil die Häuser zu dicht sind. Beim Küchenumbau müssen ein paar Kabel und Rohre extra verlegt werden und wenn Ihr Eure alte Küche behaltet dann ist das nicht viel Aufwand.
Jedoch gebe ich auch zu - mein Mann ist auf dem Bau und da sehe ich viele Dinge nicht so tragisch. Was mich am meisten ärgern würde ist der Dreck vorallem wenn Ihr noch dort wohnt in der Zeit der Sanierung. Wenn Ihr noch eine Gartenlaube habt zieht in der Zeit dort hin, zum Wohle Eures Familienlebens.

Viele Grüße

Geli

2

Hi,

also ein Abriss kostet richtig Geld! Wenn die Substanz eines Hauses in Ordnung ist, dann lohnt sich das definitivn nicht. Ihr spart euch ja zumindest den Rohbau und den Abriss!

LG

3

Wieso MUSS das alles sofort gemacht werden? Ihr lebt doch schließlich jetzt auch drin.

Ich habe geerbt. Das Haus ist 35 Jahre alt. Hier müsste auch SEHR VIEL noch gemacht werden. Wir haben erstmal 10.000 Euro in die Wichtigsten Dinge investiert: Kaminofen plus Kaminrohr (um Heizkosten zu sparen), neue Dusche, neue Fliesen im Bad, andere Küche rein, Bodenbeläge neu, Tapeten neu.

So. Und nun leben wir erstmal drin und machen alles andere nach und nach. So mussten wir uns nicht verschulden. Ich könnte damit nicht leben, wenn ich einen Haufen Schulden hätte. Da hätte ich irgendwie keinen Spaß an den Sachen. Denn wenn man den Kredi abbezahlt hat, sind die Sachen ja schon wieder abgewohnt.

Wir wollen noch den Wintergarten verschönern, Haus streichen, Pflastersteine ausbessern, Kinderzimmer tapezieren, Bodenbelag im Flur austauschen usw. usw. Aber das hat doch Zeit.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, abzureißen und neu zu bauen oder 100.000 Euro auf einen Schlag zu investieren.

5

Wenn man etwas erbt, dann ist die Sichtweise wohl eine andere...

Ansonsten ist es "relativ" egal ob man nun einen Kredit von 100 oder 200 t aufnimmt. Klar kann man auch mal auf etwas warten oder günstig kaufen. Aber ich wöllte beispielsweise auch keine 10 Jahre mehr mit der Küche an der falsche Stelle leben, wenn mich das jetzt schon 5 Jahre stört ...

6

Also ich finde es schon einen Unterschied, ob man 100.000 Euro Schulden hat oder 200.000.

weiteren Kommentar laden
4

Hi du,

na das kommt auf eure Ansprüche, euer Können und das Haus an sich an ....

Unseres ist von 1958 und wir wollten zwingen neuen Strom, neue Wasserrohre, neue Heizung, neue Fenster, Dämmung, Solaranlage, Bäder, Türen eine komplett neue Treppe, eine Treppe saniert, große Terasse, Parkett und Steinböden, neue Küche, neue Haustüren (2) usw. ... das heißt wir haben kernsaniert. Da wir viel selbst machen konnten entspricht das ca. 120 000 Euro für die Kernsanierung. Demnach hat sich das "rentiert" denn ein Neubau wäre uns inklusive Grundstück deutlich teurer geworden und es wäre eben so ein kleines Neubausiedlungs-Quadrat gewesen mit Nachbarn auf deinem Schoß, keine PArkplätze außer im eigenen Hof, irre viel Auflagen bezüglich Pflanzen, Zaunhöhe etc. ... UND auch beim Neubau hätten wir nicht alle unsere Wünsche realisieren können (sonst wäre der Preis zu hoch geworden).

Also haben wir Geld gespart aber viel viel Nerven auf dem Weg gelassen, eine Kernsanierung bei der man fast alles selbst macht ist kein Fest ....

Wie groß ist denn euer Budget ca.?

8

Lass das vorallem von jemandem planen der eine Ahnung hat.
Wenn ihr abreist und neu bauen wollt kommt ihr mit 200.000 definitiv nicht hin!
Da stecken so viele Kosten drin, die aktuell noch gar nicht absehbar sind.
Wir haben selbst einen Umbau- Aufstockung auf alter Substanz.

Von den Nerven mal ganz zu schweigen.

Wenn ihr aktuell drin wohnt, und die Bausubstanz gut ist, würde ich definitiv nicht abreissen sondern nach und nach sanieren.

9

Rechnet mal die geplanten Kosten für diese ganze Renovierung aus. Ich glaube, dass das Haus sofort abzureissen nicht die richtige Lösung ist. Am besten lasst ihr das von einem Planen, der euch da richtig beraten kann.

Was muss bei dem Dach denn gemacht werden? Muss es gedämmt werden? Wir haben uns vor zwei Jahren mit der http://www.bwd-dachsanierung.de unser Dach dämmen lassen und auch Zuschüsse bekommen. Vielleicht sind solche Möglichkeiten auch für euch eine Ersparnis.