Rasen noch im Juni säen? / Schattenrasen auch für Sonne geeignet?

Hallo!

Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen, aber erst muss noch eine Holzterrasse gebaut und der Sockel des hauses verputzt werden, bis mein Mann mit dem Rasen anfangen kann. Wird sicher erst Juni - geht das noch? (Wir hätten ein Bewässerungssystem durch einen Brunnen)

2. Mein Mann hat Schatten-Rasen gekauft (vergriffen) und das ist schon länger her, kann man also nicht mehr umtauschen - ist der trotzdem für einen sonnigen Garten geeignet? Mein Mann meint, der wäre dann sogar robuster #rofl

Danke und LG

1

Also zu 1. Ich denke man kann auf jeden Fall im Juni Rasen sähen, haben wir letztes Jahr auch gemacht, der ist wunderbar geworden. Unsere Nachbarn haben sogar im November Rasen gesät, der ist auch gekommen, zwar erst im Februar, nachdem der Schnee weg war, aber trotzdem.

Zu 2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit Schattenrasen habe ich keine Erfahrung, wir haben überall "Strapazierrasen"

2

Danke für deine Antwort.
Ich hatte nur mal gehört, dass man bis Mai Rasen säen soll und dann erst wieder ab September/Oktober und wollte mal hören, wie das andere gemacht haben.
Wenn das Wetter so bleibt, sehe ich da auch kein Problem ;-)

Ja mein Mann sollte eigentlich auch "Spielrasen" besorgen - wenn man nicht alles selber macht ... :-p

3

Hi,

also aussähen kannst du im Juni auch. Du musst nur auf ausreichend Bewässerung achten und musst hoffen, dass die Vögel dir noch was übrig lassen.

Ansonsten kannst du natürlich auch Schattenrasen bei einer sonnigen Fläche einsetzen. Der wächst da genauso allerdings ist er nicht so strapazierfähig wie Sport- und Spielrasen.

LG

4

Danke dir!
Wir werden einfach darauf achten, dass wir zum nachsäen dann anderen Rasen nehmen, vielleicht hilft das ja auch schon und es wird ja auch kein Bolzplatz ;-)