Hausbau / Grundriss

Nabend Mädels,
(und auch Hallo an alle hierher verirrten Kerle)

Bei uns steht der Hausbau an und so ganz auf DEN idealen Grundriss festlegen - können wir uns nicht!

Worauf habt ihr bei der Planung der Raumaufteilung besonderen Wert gelegt?
Was war ein absolutes MUSS ?
Was ein absolutes NO-GO ?

Ich erwarte nicht, dass ihr mir nun komplett umschreibt wie Eure Räumlichkeiten eingeteilt sind. Bringt ja auch alles nichts, da ihr die Eckdaten des Grundstücks und die Daten des Baufensters nicht kennt...

Ich erhoffe mir lediglich Tipps und Anregungen zu praktischen Details ... einfach als kleinen Denkanstoß ...

Ganz oben auf meiner MUSS Liste steht zum Beispiel, dass ich von der Küche aus, auf die Terrasse gehen können möchte... damit ich Geschirr und Grill Gedöns nicht quer durchs Haus und wieder zurück schleppen muss ...

... Erzählt mir von euren MUST HAVES ... und erzählt mir, was ihr absolut gar nicht haben wolltet !!

#winke

Danke

1

Hi,

wichtig wäre mir, dass ich im Eingangsbereich alle Schuhe und Jacken untergebracht bekomme. Und zwar möglichst so, dass man nicht gleich über das ganze Sammelsurium stolpert.

Am Besten noch Platz für eine Bank zum beqemen an- und ausziehen der Schuhe.

Dann mag ich Wohnküchen. Also wenn man nicht eh eine offene Küche oder ein Esszimmer plant, sollte man genügend Platz zum gemütlichen Zusammensitzen haben.

Dafür finde ich Theken zum dransitzen in der Küche ganz schrecklich. Als Anrichte finde ich eine Theke okay, aber als einzige Sitzgelegenheit nur unpraktisch.

Was ich grundsätzlich jedem empfehle der eine neue Küche kauft ist eine tiefere Arbeitsplatte. Wir haben 70 cm statt 60 cm und das ist Gold wert...

Im Bad kann ich problemlos auf eine Wanne verzichten, aber eine große Dusche muss sein. Am besten eine ebenerdige in die man einfach reinspazieren kann.

Einige die ich kenne schwören auf einen Wäscheschacht direkt vom Bad in die Waschküche im Keller. Je mehr ich drüher nachdenke, hat das tatsächlich was.

Zum Thema Aussenbereich könnte ich auf einen Balkon verzichten. Mir ist aufgefallen, dass ich den kaum nutze. Dann lieber zwei Terassen in unterschiedlicher Ausrichtung. Eine für Frühjahr/Herbst und späte Stunden, und eine für den Hochsommer im kühlen Schatten.

VG lachris

2

Hi,

wir haben vor ein paar Jahren gebaut, was ich jetzt ändern würde....

-einen Garderobenraum im Eingansbereich, wo man genügend Platz für alles hat, denn mit Kids gibt es NIE Garderoben die wirklich groß genug sind, daher lieber einen Extra-Raum.

- Eine große Küche mit einem riesigen Tisch dann eine doppelte Flügel-oder Schiebetür zum Wohnzimmer. So dass man beide Räume optisch zusammenlegen kann oder auch wieder trennen.
Und wenn die Küche groß genug ist, braucht man auch keine Abstellkammer. Vermissenwir z.B. nicht, obwohl wir das im alten Haus hatten.

- Und ein sep. Badezimmer zwischen den zwei Kinderzimmern

- sehr große Terasse, rumd ums Haus ( haben wir fast und somit für alle Lebenslagen den richtigen Sitzplatz)

- wir haben keinen Dachboden dafür offenen Giebel im Obergeschoss. Ist einfach toll.

- Keller gleich als Wohnkeller ausbauen lassen, nur nicht auf " später" verschieben.
Wir haben gleich alles fertig gemacht. Viele Nachbarn haben immer noch nach 7 Jahren eine Baustelle im Keller. Dafür ist es viel zu teuer, um den Platz nicht richtig nutzen zu können.

lisa

3

Raumaufteilung ist so, dass alles hell ist und keine kleinen Kammern vorhanden sind.
Wichtig war das es ein Gästebad mit Dusche gibt, damit das Familienbad wirklich nur für uns ist und die Mädels später auch mal beide duschen können ohne auf die andere zu warten.

Ein Muss: Der Zentralstaubsauger, Lüftungsanlage, Sichtdachstuhl.
No-Go: Wäscheschacht, kleine Zimmerchen, kleine Fenster oder bodentiefe Fenster die alle dazu einladen, die GUmmibärchen auf dem Tisch zu zählen.

Viel Spaß, wir sind momentan mitten drin!

Mona

4

Für uns war wichtig:

große Küche
2 Kinderzimmer, ein Gästezimmer
2 Elternschlafzimmer
möglichst wenig Platz für die Diele verschwenden
Abstellkammer im EG
Großes Arbeitszimmer (ca. 16 m² und die brauchen wir wirklich auch).
Gästebad so groß dass eine Dusche hineinpasst.

Lies sich gut realisieren. Alle Zimmer haben eine schöne Größe, die Kinderzimmer sind gleich groß.

5

Uns war folgendes wichtig:

Offene Küche, Essbereich und Wohnbereich jeweils mit terrassenzugang

Größer dielenbereich mit viel Platz
Büro im Erdgeschoss
Ankleidezimmer neben dem Schlafzimmer mit Zugang zum Bad
Großes Bad mit Badewanne und begehbarer Dusche
Wäschedurchwurf
Zugang vom Haus zur Garage

Ein Nogo wäre eine kleine, geschlossene Küche gewesen, ebenso keine Bodenteilen Fenster.

6

Auf die Antworten bin ich gespannt, wollte die Frage auch mal stellen.
Also uns ist wichtig, zwei Vollbäder zu haben, dass Besuch nicht in "unserem" Bad duschen muss. Werdet Ihr denn genügend Platz haben? Dann wäre das z.B. ein Punkt.
Über wie viele Etagen baut Ihr? Wenn es mehrere sind, könnte man vllt. die vorhandenen / geplanten Kinder in eine Etage packen, weit weg vom (ggf.) Arbeitszimmer.

Das mit der Küche und Terrasse ist ein super Aspekt!

7

Uns war wichtig:

- Abstellraum im EG
- ein eigenes Bad für uns und eins für die Kinder bzw. Gäste..
- offene Küche mit viel Stauraum und viel Arbeitsfläche, welche auf unsere Körpergröße angepasst ist
- kleine Flure und Diele um möglichst wenig Wohnraum dafür zu "vergeuden"
- im Keller einen Sockel für die Waschmaschine (sollte man direkt von Anfang an mit planen, wegen der höher liegenden Anschlüsse für Wasser und Abwasser)
- Warmwasser im Gäste-WC (weil dort werden eigentlich hauptsächlich die Hände gewaschen)
- so wenig bodentiefe Fenster wie möglich (also bei uns gibt es nur die Terassentüren)
- ein Dachfenster über dem Bett, zum Sterne gucken. ;-)
- höher gesetzte WCs und Waschbecken (also wie die Küche auf unsere Körpergröße angepasst)

Viel Spaß beim planen ;-)

8

Hi du,

unsere Küche hat auch direkten Terassenzugang, das ist echt supi. Außerdem musste sie so groß sein, dass mittig bequem eine Insel hingeht UND man daran auch noch bequem sitzen kann (bei uns passen drei normale Hocker hin).

Ess- und Wohnzimmer wollte ich offen, leider ist das nicht so groß wie ich gern wollte (mein Traum wäre, dass da bequem Platz für eine Festzeltgarnitur bez. Geburtstagsfeiern ist, aber bis jetzt müssen wir da immer Sachen rausräumen damit das gut passt und wir haben leider einige Feste im Winter).

Das Gäste-WC mit ebenerdiger Dusche im EG war mir auch super wichtig (mit Fenster - ich hasse so fensterlose Kammern).

Schön wäre gewesen wenn da auch noch eine geräumige Speisekammer mit Abstellfunktion für Kühltruhe und Staubsauger rein gepasst hätte (müssen leider in den Keller für die Sachen)

Im 1. OG habe ich einen Hauswirtschaftsraum für WaMa und Trockner. Das ist super praktisch, da dort auch das Familienbad und die Schlafzimmer sind, Wäschekörbeschleppen entfällt also und ich wollte mit den Sachen nicht in den Keller verbannt sein ;-).

Wichtig bei den Schlafzimmern war mir, dass es keine Durchgangszimmer gibt und jeder ein eigenes hat.

Im 2. OG war mir das Büro wichtig, mein Mann und ich machen öfters Homeoffice, da braucht man das echt. Wäre das Haus größer, hätte ich das Büro aber lieber im EG, aber bei meinem Wunschgrundriss ergäbe das ein riesen EG und dann ist obendrüber ja auch irre viel Raum und sooooo viele qm bräuchten wir einfach nicht ;-). Bungalos würde ich aus energetischen Gründen nicht wollen.

9

Meine lieben Mädels,

ich danke Euch viiiiiielmals für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen!

Einige Ideen sind wirklich super!!!!

#herzlich