Waschmaschinenschublade stinkt!

Wie reinigt ihr eure Waschmaschinenschublade? Ich ziehe sie regelmäßig ganz raus und mache sie sauber. Trotzdem bleibt in der Waschmaschine noch ziemlich viel Ablagerung, an die man kaum ran kommt! Ich finde das alte Waschmittel dort drinnen stinkt! Gebt mir einen Rat! Wie macht ihr das sauber??????

1

Hallo,

mit einer alten Flaschenbürste kommt man schon an die Ablagerungen ran und wenn das nicht ausreicht, dann nehme ich einen dicken Draht und wickel ein dünnes Putztuch drum (aus Vlies, die ganz dünnen) und schmeiße es anschl. in den Müll.

LG

6

Ich habe zwei Tipps, zum einen öffne ich die Schublade und alle Klappen darin (bei mir für Weichspüler) sobald ich die gewaschene Wäsche ausräume. So kann das Fach abtrocknen. Zum anderen benutze ich Wäschedesinfektion Mittel. Das kommt bei mir in den Weichspüler, also wird ganz zum Schluss verwendet. So wird das Fach und der Einlauf am Ende nochmals gespült. Bei mir klappt das super und ich habe keine Probleme mehr.

2

Hallo,

ich spüle manchmal die Weichspülkammer mit Wasser durch.

Aber seit ich Flüssigwaschmittel verwende, hatte ich da auch nie Probleme.

GLG

3

Huhu #winke

es gibt in der Drogerie Waschmaschinenreiniger (i.d.R. irgendwo beim Waschmittel).

Einen Teil der Flasche gebe ich in einen großen Eimer, mit Wasser vermischt, und lege die Schublade eine Weile darin ein. Nach dem Einwirken reinige ich die Schublade wie gewohnt.

Den Rest des Reinigers gebe ich dann, nach Wiedereinsetzen der Schublade, in die Waschmittel-Einspülkammer und lasse die Waschmaschine leer bei 60° laufen.

Anschließend ist die Waschmaschine wieder strahlend sauber, alle evtl. Ablagerungen und Gerüche sind weg.

Das mache ich ein bis zweimal im Jahr.

Das Zeug ist übrigens nicht teuer, gibt's auch von den Eigenmarken von dm, rossmann und Co. recht günstig.

LG Brijuni#blume

4

Meine kommt in die Spülmaschine.
Etwa dreimal im Jahr- das klappt perfekt.

5

Ich habe das Problem kürzlich auch festgestellt. Ich habe die Waschmaschine seit knap 1,5 Jahren in Betrieb.

Ich habe hier nun gelesen, dass es an flüssigem Waschmittel liegen soll. Ich nehme flüssiges Vollwaschmittel, Weichspüler sowie Calgon flüssig.

Ich habe dann in der Schublade auch so schlackeartiges Zeug entdeckt und sie sauber geschrubbt.

Ich lasse alle 2-3 Monate diesen Dr. Beckmann-Reiniger auf 95 Grad durch laufen. Kennst du das? Ist so eine blaue kleine Flasche.

Ich mache mir auch Gedanken, ob es IN der Maschine womöglich auch so aussieht?!

Außerdem fehlen mir mindestens 3-4 Socken, die nie wieder aufgetaucht sind!!! Ich sehe aber an meiner Maschine (Bauknecht) keine Schublade zum Öffnen. Kennt ihr euch damit aus?

Also ich meine: Kann es sein, dass in der Maschine (vielleicht ja auch bei dir?) kleine Kleidungsstücke vor sich hin modern? #schock