Anderer Mieter und gemeinsame Waschküche

Guten Abend,

wir wohnen zur Miete in einem Zwefamilienhaus. Beide Wohnungen sind hier vermietet, also kein Eigentümer hier im Haus.

Folgendes ist vorhin vorgefallen:

der Mieter von oben bat mich in einem Gespräch darum, meine Wäsche bitte nur dann zu waschen, wenn die von ihm nicht in der Waschküche nicht zum trocknen hängt. Seine Wäsche würde dann den Geruch von meinem Weichspüler annehmen, und das mag seine Frau nicht (sie wäscht nur mit neutralem Waschmittel).

Ich war erst ganz baff, sagte ihm aber, dass ich mich jetzt nicht auch noch nach ihnen richten kann. Ich gehe arbeiten und muss meinen Haushalt ja auch irgendwie auf die Reihe bringen und habe noch ein Kleinkind.

Jetzt soll ich mich melden, wenn ich waschen will, dann kann sie ihre Wäsche unten abhängen, dann kann ich waschen.

Was haltet ihr denn davon?

Ich finde es jetzt schon etwas frech, wenn ich ehrlich bin.

Zur Info: wir wohnen seit zwei Jahren hier und waschen schon immer so. Sie hat teilweise ihre Wäsche tagelang unten hängen. Jede Wohnung hat aber auch zwei Balkone, die auch überdacht sind.

Möchte eigentlich nicht, dass das hier Ärger gibt.

Bin gespannt auf eure Ideen.

LG Carry

8

Naja, ich würde sagen....Weichspüler braucht man nicht, das das Waschmittel schon genug Gerüche hat und die Wäsche weicht macht.

Ich finde diese Gerüche sogar bei Freunden penetrant, wenn man nur das Haus beteitt riecht alles nach Weichspüler....

#schein

lisa

41

das stimmt, aber die Nachbarn können trotzdem nicht das Waschen verbieten...ich würde mir nicht vorschreiben lassen, wann ich zu waschen habe. Wir wohnen in der Schweiz und hier ist eine gemeinsame Waschmaschine üblich #zitter...aus hygienischem Grund und , weil ich waschen will, wann es MIR passt haben wir in der Wohnung eigene Waschmaschine angeschlossen. Ich möchte mich nicht daran richten, wann die anderen die Waschmaschine belagern- und das ist nahe zu täglich bei meiner Nachbarin , die kleine Zwillinge hat- was ich auch verstehen kann!

1

Was ich machen würde? Gar nichts! Ich wohn auch im 2 FH und hab mich nun jahrelang nach den unter uns gerichtet. Es reicht! Man beginnt mit so kleinen Gefälligkeiten und dann wird immer mehr gefordert.

Sie kann ihre Wäsche ja auf dem Balkon aufhängen wenn sie der Geruch Deines Weichspülers stört.

Mona

2

Danke für deine Meinung! Der Meinung bin ich auch. Aber ich hab einfach nicht schnell genug geschalten.

Ich wasche "fast" täglich eine Maschine . Wäsche läuft halt bei mir so nebenher und abends leg ich die zusammen und sammel meine Bügelwäsche.

Früher habe ich einmal in der Woche meine ca. drei Maschinen gewaschen. Aber so ist es jetzt für mich einfacher.

Sie reist auch immer die Fenster im Hausgang auf, weil sie den Geruch nicht mag (Angst vor krebserregenden Stoffen). Aber das ist ja dann ihr Ding...

Ahhhh das nervt mich jetzt schon wieder!!!

LG Carry

3

"Jetzt soll ich mich melden, wenn ich waschen will, dann kann sie ihre Wäsche unten abhängen, dann kann ich waschen."

Darauf würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall einlassen.

Dann schon eher auf einen festen Plan...z.B., dass ihr abwechselnd für eine ganze Woche den Wäschekeller nutzen könnt.

Ich find das von deiner Nachbarin eh Anstellerei (und dann auch noch den Mann vorschicken #augen)...aber wat willste machen.

6

Hi,

und was machst du, wenn das Kind mal Brech-Durchfall hat?

Willst du dann die Bettwäsche eine Woche vor sich hingammeln lassen,

nur weil die Nachbarn in der Woche die Waschküche haben?

Ne auf solche Absprachen würde ich mich gar nicht einlassen.

Jeder Bewohner hat das Recht dort zu waschen und zu trocknen.

Wenn es der Nachbarin nicht passt, muss sie die Wäsche auf dem Balkon

oder in der Wohnung aufhängen...

Schon bisl übertrieben, wg. eines Weichspülers so nen Aufriss zu machen.

Könnte es ja verstehen, wenn die Klamotten nach Rauch oder Essen riechen würden.

Aber doch nicht, wenn sie nach "frisch gewaschen" riechen.

Lg

22

"Aber doch nicht, wenn sie nach "frisch gewaschen" riechen."

Damit kann man aber auch echte Probleme haben. Es gibt etliche Weichspüler- und Waschmittelsorten, da genügt es für mich, wenn die damit gewaschene Wäsche im gleichen Raum hängt und ich bekomm richtig schlimme Hautprobleme und Atemnot.
Bei der Nachbarin scheint es keine bestehenden gesundheitlichen Probleme zu geben aber, dass der Geruch stört, kann ich nachvollziehen. Das rechtfertigt aber natürlich nicht, von der Nachbarin soviel Entgegenkommen zu fordern, sondern sie muß dann eben ausweichen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Wozu ein Plan oder irgendwelche Absprachen?

Es ist ja nicht so das Du irgendwas jeden Tag blockierst- lediglich der Weichspülergeruch stört Deine Nachbarn.
Wenn die solche Ökos sind, dann sollen sie in den Wald ziehen...

Ich würde ganz normal weiter waschen. Dafür zahlt man seine Miete. Dafür, das man ganz normal leben kann. Und Weichspülernutzung stellt keine Außergewöhnliche Gefahr dar. Also kann Dir auch keiner verbieten jeden Tag zu waschen.

Ganz toll solche Nachbarn... Ich würd denen was husten...

LG Mona

5

Huhu,

des lieben Friedens wegen würde ich anbieten einen Plan zu machen. Du Montag Abend bis Donnerstag und sie Freitag bis Montag Mittag - oder so ähnlich.
In den Tagen, in denen sie den Keller haben kannst du es ja auf den Balkon hängen.

Wegen sowas würde ich keinen Stress haben wollen.

Liebe Grüße
Tine

7

Ich hänge meine Wäsche nicht mal in der Waschküche auf. Im Winter kommt die bei mir in den Trockner und in den warmen Monaten hänge ich die immer auf dem Balkon auf. Wie gesagt, jeder hat zwei Balkone! Ich soll meine Wäsche einfach nicht mehr waschen, wenn ihre Wäsche unten in der Waschküche an der Leine hängt- und die hängt dort permanent. #kratz Es wäre vor allem dann so wahnsinnig schlimm, wenn ich meine Wäsche im Trockner trockne.

Ich weiß, das sind Peanuts! Aber ich kann mich doch nicht nach allem und jedem richten. Auf mich nimmt ja auch keiner Rücksicht! Ich sag doch auch nicht zu denen, sie sollen auf dem einen Balkon nicht mehr rauchen, oder ihren Knoblauch anbauen, weil der Gestank in unser Schlafzimmer zieht. Oder wenn die oben auf Toillette gehen, ob mir das dann gefällt, wenn ich jeden Furz höre, selbst wenn ich in meinem Bett am anderen Ende des Hause liege... #sorry

Ich versuche mich anzupassen wo es nur geht, aber mir wird das selber auch unangenehm. Ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl. Wenn ich Rasen mähe, werde ich gefragt, warum ich meinen eigenen Rasenmäher benutze, und nicht den, den uns die Vermieterin gestellt hat. So könnte ich noch einiges erzählen.

9

Wenn dich der Rauch auf dem Balkon stört, sage ihnen doch, dass du den Weichspüler sein lässt, wenn sie den Balkon nicht mehr als Raucherzone nutzen... ;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

blöd, aber ich verstehe auch deine Nachbarn. Stell dir mal vor, die würden mit etwas waschen, was für dich nicht erträglich ist. Und scheinbar ist es für deine Nachbarin nicht gut verträglich, sonst würde sie sich nicht so anstellen. Hat sie sicherlich auch Überwindung gekostet.
Ich würde nicht nach meiner Nachbarin riechen wollen!
Meine Freundin hat mal zur Untermiete in einem Reihenhaus gewohnt. Da war vom Kamin so ein Schacht in ihrem und im Bad der Nachbarin.
Sie wohnte oben und ihr Bad hat dann morgens immer nach 4711 gerochen, wenn die Nachbarin unten gesprüht und beide den SChacht zum Heizen offen hatten! #schwitz.

Einfach wäre: Trenn dich vom WS. Wenn du das nicht möchtest, was ich auch verstehe,
dann Hänge in den Aufgang ein Schild : "Wama läuft" und klopfe kurz beim vorbeilaufen.
wenn sie es nicht hört, muss sie regelmäßi nachsehen, ob das schild hängt.
Im besten Fall hat sie einen Schlitz in der Tür, dann wirf ein Kärtchen rein.

Ich kann nicht erkennen, dass du nicht waschen darfst, wenn deren Wäsche noch nicht trocken ist, oder? Wenn Sie bereit ist, dann in der Wohnung zu trocknen, mit allen Konsequenzen, dann meinetwegen, dann lass ich meinetwegen nach dem Waschmaschinen anschmeißen kurz das Telefon klingeln, oder, oder ...

Anonsten würde ich meine Freundin fargen, ob es echt so penetrant riecht und würde evtl was milderes nehmen.

Meine Kollegen hängen Ihre Jacken nach dem Rauchen nicht ins Büro#pro (obwohl sie es nicht riechen ;)). Ich dagegen frag bei neuem Parfum auch mal nach, obs zu arg ist ;).

Manche sind eben echt empfindlich, aber die meinen es auch nicht böse!

Schönes Wochenende!

18

Ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Wenn deine Nachbarn so pingelig sind, sollen sie ihre Wäsche halt woanders trocknen. Aber das gibt ihnen nicht das Recht, von dir Einschränkungen zu verlangen.

19

Mich würde mal interessieren, wieviel und was für Weichspüler du benutzt, dass anderer Leute Wäsche danach riecht.

Ich benutze nen Sensitive Weichspüler (halbe Kappe, weil unser Wasser so doll hart ist) von Vernel und wenn ich die mit Weichspüler gewaschenen Sachen neben z.B. unserer einen Bettwäsche hänge, die keinen Weichspüler bekommt riecht sie trotzdem nicht danach.

LG Vani

28

Unser Wasser ist auch sehr hart. Benutze auch nicht viel vom Weichspüler. Entweder Lenor Aprilfrisch oder Vernel sensitive. Und immer nur einen Schluck, bzw. die 1/4 bis 1/2 Dosierkappe. Also ich kippe da auch nicht Unmengen rein.

20

>>Ich finde es jetzt schon etwas frech, wenn ich ehrlich bin.<<

Du empfindest das als frech, Deine Nachbarn empfinden es vielleicht als frech, daß sie den Geruch Deines Weichspülers in ihren Klamotten haben.

Gute Nachbarschaft ist ein ständiges Geben und Nehmen und ich frage mich, was so schlimm ist, daß Du nicht kurz an die Tür klopfen und 'ich wasche jetzt, bitte nehmen Sie ihre Wäsche ab' sagen kannst?

Prinzipienreiterei?

Im übrigen kann ich Deine Nachbarin verstehen. Ich empfinde den Geruch von Weichspüler einfach nur als widerlich. Selbst den normalen Waschmittelgeruch kann ich nicht ab, für mich stinkt es einfach nur.

Viele Grüße
Trollmama

24

Nur mal angenommen die TE würde künftig jeden Tag bescheid geben wenn sie wäscht... Zum einen- wer sagt denn das die Nachbarn dann auch Zuhause sind. Die TE muss sicherlich nicht warten bis diese heim kommen.
Zum anderen werden sich die Nachbarn als nächstes wegen der Häufigkeit des Waschens beschweren.
Ich wasche jeden Tag mindestens eine Waschladung voll Wäsche. Demnach können also Nachbarn die sich am Geruch meines Weichspülers stören gar keine Wäsche dort aufhängen.

Das was die Nachbarn verlangen schränkt die TE erheblich ein. Und ich denke, dass das Ganze nur Spinnereien dieser Nachbarn sind.
Sie stören sich am Weichspüler weil da Krebserregende Stoffe drin sein könnten, stehen aber auf dem Balkon und qualmen so das der Rauch zur TE zieht?? #klatsch

Ein Widerspruch in sich...Entweder bin ich ein Öko, dann sollte man aber auch nicht qualmen, oder ich habe selbst so meine Unarten, dann erwarte ich auch keine Verhaltensänderung meiner Nachbarn...

Ich würde mir sicherlich nicht von irgendwelchen Nachbarn vorschreiben lassan wann ich Wäsche wasche, zumal ich damit ja nicht mal deren Waschverhalten blockiere.
Und ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen ob und welchen Weichspüler ich verwende.
Das sind normale Produkte des täglichen Lebens und nichts was irgendwie als außergewöhnlich eingestuft werden kann.

Wenn die Nachbarn mit dem normalen Leben ihrer Nachbarn nicht klar kommen, dann sind sie scheinbar nicht für Mehrfamilienhäuser geeignet. Dann sollen sie doch lieber gleich selbst ein Haus kaufen/bauen- am besten weit ab vom Schuss, damit keine fremden Gerüche stören können.

LG Mona

26

Nein, nicht Prinzipienreiterei. Ich möchte einfach nicht mehr Kontakt als notwendig haben. Der Umgang ist freundlich, und so soll es auch bleiben.

Aber wenn ich mir von 3. jetzt auch noch vorschreiben lassen muss, WANN ich WIE MEINE Wäsche zu waschen habe und dann noch darum bitten muss, meine Waschmaschine zu benutzen, also das geht über mein Verständnis hinaus. Ich wohne ja nicht mehr bei meinen Eltern zu Hause, oder bin irgendein Schulmädchen, dass man maßregeln muss.

Die Leute sind einfach auf ihren eigenen Vorteil bedacht und machen es sich mit ihrer Bitte bequem. Welche Auswirkungen das auf mein Privatleben hat, interessiert sie nicht. Anstatt gemeinsam einen Lösungsweg zu finden, wurde mir das einfach an den Kopf geknallt.

Findest du das nett und nachbarschaftlich? ICH NICHT!

weiteren Kommentar laden