Neue Wohnung oder erstmal bleiben?

Hallo ihr Lieben,

bei uns geht es seit einiger Zeit darum ob wir umziehen ( zur Miete in eine 4 Raum Wohnung ) oder aber in unserer jetzigen bleiben.

Momentan bewohnen wir 65qm ( Mann, Frau, 2 jähriges Kind, 2 Katzen ).
Wir haben ein Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, mini-Bad, Balkon, ein großer Garten den nur wir nutzen, Waschküche, 2 Kellerräume.
Mietmäßig zahlen wir mit NK+Strom+Gas+Telefon ca. 550Euro. Für unsere Großstadt ein Schnäppchen.

So nun wollen wir noch ein 2tes Kind und wissen nicht weiter..... erstmal hierbleiben weil das Baby eh erst mal im Schlafzimmer schläft und nebenbei noch sparen und dann eine größere Wohnung suchen oder aber erst Wohnung dann Baby.

Eine größere WOhnung kostet hier mind. 1200 Euro warm... also über das doppelte als bisher....

Finanziell würde ich ja wieder ausfallen ( arbeite jetzt wieder50 Prozent ).....

Musste das mal los werden... vielleicht kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen wie es ist mit 2 Kids auf so kleinem Raum???

Grüße

1

Hallo! Also ich habe bis vor kurzem mit meinem Mann und zwei Katzen in einer 65qm Wohnung gelebt und ich empfand das schon als zu klein - hauptsächlich wegen den Katzen. Als dann unser Baby in Planung war haben wir umgehend eine größere Wohnung gesucht und sind vor knapp zwei Wochen in eine 4 Zimmer Wohnung mit 120qm gezogen - hier bleiben wir wohl erst mal ;-) ich weiß nicht, man kann sich sicherlich an alles gewöhnen, aber ich würde mich wohl eingeengt fühlen - muss jeder selber wissen. Die Mietpreise bei Euch sind aber auch ganz schön hoch! Wir bezahlen warm für die neue Wohnung 800€, inklusive aller Nebenkosten und haben quasi ein ganzes Haus. Und im Umkreis von ein paar Kilometern sind die Mietpreise bei Euch genauso hoch?

2

Hi!

Uii 120qm das wäre schön aber da müssten wir mindestens 1500 Euro hinlegen.

Leider ist es im Umkreis hier genauso... haben hier zu viele große Firmen (Daimler, Porsche, Bosch) ... demenstprechend sind die Preise :-[

für 800 Euro warm bekommst du hier ne Altbau Wohnung mit vielleicht 75qm :-[

P.s wir haben hier Mietpreise wie in München.... leider

3

Wow, das ist echt heftig. Seid Ihr denn so sehr an den Ort gebunden, dass Ihr nicht ein wenig weiter weg ziehen könntet?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

allein der erhebliche Preisunterschied und der "Luxus" Garten würden mich persönlich zum bleiben bewegen.

Ihr wisst ja auch nicht ob es sofort klappt mit dem schwanger werden oder ob ihr vielleicht eine Weile "üben" müsst.

Wenn ihr gleich umzieht und es klappt nicht gleich mit schwanger werden, dann habt ihr eine deutlich höhere Miete für "nichts und wieder nichts" ...

Unsere kleine hat auch das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen während der große das Kinderzimmer hatte.

Ihr müsst das für Euch entscheiden aber ich würde erst umziehen wenn es sein muss und nicht aufgrund von "ungelegten Eiern" ...

LG

6

#danke

8

Mir ist da noch was eingefallen: meine Eltern, meine Schwester und ich haben übrigens auch eine Zeit lang in einer 3 Zimmer Wohnung gelebt, ca 70qm. Ich habe mir mit meiner Schwester sechs Jahre lang ein Zimmer geteilt und das gab nie Probleme. Als ich sechs und meine Schwester vier Jahre alt war haben unsere Eltern ein großes Haus gebaut, in dem dann auch jeder ein eigenes Zimmer hatte. Also es ist durchaus möglich, ich könnte mir das für mich selber und meine Kinder nur nicht vorstellen. Wenn finanziell nicht mehr drin ist, ist das eben so, dann würde ich damit wohl auch klar kommen.

7

Hallo,

also wenn ihr Garten, Balkon und noch 2 Kellerräume habt würde ich erstmal da bleiben. WIr leben hier zur Zeit noch mit 3 Personen in einer ca. 80m² Dachgeschosswohnung ohne Keller oder Balkon! Das hätte sich eigentlich auch bis mind. nächstes Jahr nicht geändert, obwohl wir ab Juni/juli hier 5 Personen sind (bekommen Zwillinge). Ich habe keinen Abstellraum oder so, aber es wäre gegangen. Nun ist es durch die Pflegebedürftigkeit der Großeltern meines Mannes halt früher anders gekommen als wir es gedacht hatten. Die Großeltern wohnten bis vor einer Woche unter uns. Nun sind sie aber im Altenheim. Wir bekommen also noch die Erdgeschosswohnung und einen Kellerraum zu unserer Wohnung dazu. In einer andere Wohnung ziehen wäre bei uns garnicht möglich gewesen, da wir hier auf dem Dorf bleiben möchten, wir aber wegen dem Büro meines Mannes min. eine Wohnung mit 5 Räumen gebraucht hätten. Gibt es hier aber absolut nicht. Ich würde erstmal abwarten und da wohnen bleiben.

LG

9

Langfristig werdet ihr wohl irgendwann umziehen müssen...

Da ihr in eurer Wohnung aber eigentlich ganz gut wohnt, würde ich so lange wie möglich in dieser Wohnung bleiben, schließlich könnt ihr so jeden Monat richtig sparen.
Und eigentlich braucht ihr erst in ein paar Jahren mehr Platz, Babys brauchen ja fast keinen Raum.

10

Ich würde bleiben und sparen. Man kann in einer kleinen Wohnung mit mutifunktionsmöbeln viel Raum gewinnen.

Wichtig ist: nicht zu viel Zeug in der Bude. Das meiste was wir an Miete zahlen ist teurer Lagerplatz für Krempel, den wir nicht brauchen.

Sparen: am monatsanfang das Geld konsequent auf ein Konto. Rechne doch mal: 3 Jahre 700 Euro = rund 25.000 Euro.

Vielleicht könntet ihr später eine Wohnung kaufen?

Gruß

Manavgat

11

Hallo,

ich würde auch in der kleinen Wohnung bleiben und das "gesparte" Geld, was eine größere Wohnung kosten würde, zur Seite packen. Parallel könnt Ihr ja schauen, ob sich doch irgendwann etwas preisgünstiges findet.

Ich weiß, heute ist es nicht üblich, in kleinen Wohnungen zu leben. In meiner Kindheit war es z.B. so, dass wir mit vier Personen in zwei Zimmern gewohnt haben. Meine Eltern haben im Wohnzimmer geschlafen. Als mein Bruder und ich größer wurden, hat mein Vater ein Zimmer geteilt (das Zimmer war günstig geschnitten, da ging das mit den Fenstern).

Ich selber habe mit meiner Familie auch mit vier Personen einige Jahre auf 60 m² gelebt. Sicher, ist es schon recht beengt, aber es geht.

LG, Cinderella