5. Stock ohne Aufzug oder Bad ohne Fenster?

Hallo Leute,

ich wohne in Hamburg, wo die Wohnungssituation nicht so dolle ist. Seit fast anderthalbjahren wohnen wir in einer wunderschönen Wohnung, 3 Zimmer, Lichtdurchflutet und in toller Lage aber sie liegt im 5. Stock ohne Aufzug. Bis jetzt kein Problem, aber im Juni bekommen wir Nachwuchs und da mache ich mir Sorgen, da es hier keinen Platz für den Kinderwagen gibt, wir keinen Keller haben und 5 Stockwerke mit einem Baby stelle ich mir als schwierig vor. Haben eine Zusage jetzt bekommen von einer anderen Wohnung 4 Zimmer, erste Etage, Aufzug auch tolle Lage ABER an der Hauptstraße (was mir nichts ausmacht, weil ich so aufgewachsen bin), Bad OHNE Fenster (habe nicht tolle Erfahrungen mit Schimmel in einer anderen Wohnung) und natürlich auch teurer. Was würdet ihr machen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

kurze Antwort:

Umziehen!

5 Stockwerke mit Kind & Kinderwagen ohne Aufzug - das ist nicht lange machbar.

Bad ohne Fenster: kein Problem bei gutem Abzug bzw. wenn man im Raum gegenüber dann mal das Fenster öffnet, wenn z.B. geduscht wurde.

2

Hallo,

Bad ohne Fenster!

Alles Gute!

GLG

3

Hallo,

ich würde mich ebenfalls für das Bad ohne Fenster entscheiden - eindeutig das kleinere Übel.

LG
Karin

4

Hallo,

wir haben auch Bad ohne Fenster und mit guter Lüftung ist das überhaupt kein Problem und stört mich auch so gar nicht

Von daher würde ich dir raten die andere Wohnung zu nehmen

LG
Evenea

5

Vielen Dank euch allen für die Antworten, so sehr ich auch meine Wohnung liebe,ist die weise Entscheidung umzuziehen

6

Hallo

Da wohl nur die Auswahl der 2 Wohnungen besteht, würde ich die 4 Zimmer Wohnung im ersten Stock nehmen.

Wenn du im Bad immer die Tür ein Stück offen lässt und nach den Baden / Duschen lange die Tür offen lässt dürfte Schimmel kein Thema sein.
Vorteil ihr habt noch ein Zimmer auf Reserve für Büro /Gäste/ Hauswirtschaft oder mal noch ein Kinderzimmer. Den Einkauf ist auch einfacher in ersten Stock zu bekommen. Genauso wie dein Baby. In 5. Stock schleppst du dich ja Tod. Das Baby wird immer Schwerer und vom Einkauf ganz zu Schweigen.#schock

Alles Liebe #klee

#winke

15

Das Baby wird auch immer selbstständiger und ist in der Lage selbst zu laufen ;-)

Meine Tochter ist 16 Monate und geht selbstständig die Treppen hoch und runter auf den Füßen, nicht krabbelnd.

Sie hält sich an den Geländerstangen mit einer Hand fest weil sie noch nicht an den Handlauf kommt.

Einkäufe kann man auch 2 mal gehen indem man was unten im FLur abstellt.

Wir wohnen ebenfalls so hoch, war nie ein Problem trotz meines Gewichts

Lg

7

Ach ja, der Hamburger Wohnungsmarkt...#augen

Ich würde auch auf alle Fälle umziehen. Das Bad ohne Fenster ist, wie ich finde, das deutlich kleinere Übel!

Wir sind auch gerade auf der Suche... Und das Angebot klingt doch ganz toll, eigentlich!

Alles Gute!

8

Wir hatten als ich mit dem 1. Kind schwanger war, eine Wohnung im 4. Stock. Ohne Aufzug. Wohnzimmer riesig. Bad mit Fenster, Balkon zum Hof raus.

Aber ich fand es dort grausam. Ich kam kaum noch die Treppe hoch mit dem dicken Bauch. Letztlich bin ich wieder nach Hause gezogen zu meinen Großeltern und habe dann dort 7 Monate mit dem Baby gewohnt und mein Mann blieb in der Wohnung. Ich war ein paar Mal mit der Kleinen da und sie hat nur geschrieen (Dachgeschoss - heiß). Von Maxi Cosi, Einkäufen und Gepäck die Treppe hoch, will ich gar nicht reden!

Solche Wohnungen sind in meiner Region aber auch die absolute Ausnahme. So große Miethäuser gibt es hier eigentlich nicht. Normalerweise gibt es hier höchstens Häuser mit 3. Stockwerken.

Wir haben dann nach 7 Monaten endlich eine passende Wohnung gefunden. 1. Stock, 3 Zimmer, großer Balkon zur ruhigen Straße hin, Parkplatz, Hausmeister, der alles machte usw. HERRLICH!

Das war SO toll, nur noch eine Treppe hoch zu müssen.

Denn die Kleinen gehen ja auch irgendwann gaaaaanz langsam an der Hand. Und das über 5 Stockwerke?! Puh. Wie soll man auch Baby, Maxi Cosi, Wickeltasche, Einkäufe hoch bekommen?! Da muss man ja mehrmals laufen und dann ist entweder das Baby alleine Unten oder alleine Oben in der Wohnung.

Selbst DAS würde dann irgendwann schon nervig als die Kleine größer war und merkte, dass ich noch mal runter bin (also in der Wohnung im 1. Stock). Aber das war machbar.

Nun habe ich den puren Luxus eines Hauses, wo ich mit dem Auto direkt vor die Haustür vorfahren kann. Einfach nur praktisch mit zwei Kleinkindern.

16

ich habe mir meinen Parkplatz vor der tür auch erkämpft. habe gemeint ich muss ja am weitesten laufen (4. stock) also steht mir der vorderste parkplatz zu. selbst wenn ich den ganzen tag weg bin der parkplatz ist abends noch immer frei.;-)

Maxicosi hab ich im auto gelassen die kleine so getragen nun mit 16 Monaten läuft sie die alleine hoch.

wickeltasche bliebt auch im auto is eh nur wickelzeugs drin.

Handtasche hab ich keine.

also hatte ich zumindest immer eine, nun beide hande frei für einkäufe aber die trägt eh immer mein Mann hoch #freu

17

Hallo

Wusste nicht das man ein recht auf einen Parkplatz hat nur weil einer im vierten Stock wohnt.
Die anderen Anwohner haben wohl Mitleid mit dir gehabt.#rofl

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Auf jeden Fall umziehen. Du wirst bald selber in Schwierigkeiten beim Treppensteigen kommen und mit dem Baby UND Einkauf UND dann noch Kinderwagen... Das gibt nur Streß

Alles Gute und LG