Was als Rankhilfe nehmen für Erbsen und Bohnen?

Hallo,
ich möchte dieses Jahr gerne Erbsen und Buschbohnen anbauen.

Ich habe mich durch ein Gartenforum gewühlt, bin leider nicht fündig geworden.

Was nimmt man denn als Rankhilfe für Erbsen, bzw. als Stütze für Buschbohnen?

Ich baue die beiden Sachen dieses Jahr das erste Mal an, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Wie macht ihr das?

G.
22

1

Hallo,

schön mal wieder was von Dir zu hören :-). Als alte Gartenomi gebe Ich Dir einen lieben Tip

1. Buschbohnen brauchen gar keine Hilfen. Die wachsen brav von alleine und machen wenig Arbeit. Bitte nicht zu spät ernten sondern im handlichen Format.

2. Die Erbsen haben wir an natürlichen Rankhilfen ranken lassen zB. junge Triebe von Haselnuss oder ähnliches Gestäuch. Wenn Du es ein wenig professioneller machen willst dann hole Dir ein Rankgitter ( die die Frau ausziehen kann sind praktisch) bzw bastele eins selber.
Anleitungen gebe ich Dir gerne als PN.

LG Geli

2

#winke
Das ist ja nett, dich hab ich ja schon ewig nicht mehr gelesen.

Ich überlege noch ob ich evtl. zu Stangenbohnen greifen soll, aber ich habe so hohe Dinger nicht um die hochwachsen zu lassen, daher probiere ich mich erst mal an Buschbohnen.

Rankgitter selbst gemacht wäre nicht schlecht, ich wollte kein (weiteres) Vermögen im Gartencenter lassen ;-)

Schreib mich mal an, das interessiert mich.

LG
22

3

Hallo,

ich hol meine Bohnestangen für die Stangenbohnen immer im Wald. Die gehen als Wanderstock mit nach Hause.
Meine sind etwa 1m80 lang. Die dürfen aber ruhig noch etwas länger sein.

Viel Spaß

Mikabe

weiteren Kommentar laden
4

Ich nehme immer einfache Stöcke(kleine Äste) stecke sie am Anfang in der Mitte und am Ende der Zeile rein und verbinde sie mit Strick.

Ich weiß nicht ob bei dir viele Vögel in der Nähe sind, wenn ja decke seine Aussaat (Erbsen) mit einer alten Gardine oder Tüll oder so etwas ab.

Sobald ich aussäe,sitzen die Spatzen aus der ganzen Nachbarschaft bei mir in den Bäumen und beobachten mich. Kaum bin ich weg gehen Sie auf Futtersuche.
Letztes Jahr habe ich nicht abgedeckt und hatte genau 1 Erbse die aufgegangen ist!

VG 280869

5

Ich ziehe die Buschbohnen im Haus vor, ich setze sie erst raus wenn sie groß genug sind.

So haben die Vögel hier nichts zu futtern...

7

Hallo !

Es gibt auch eine Rankhilfe von der Firma "Schau Metallverarbeitung"

http://www.schau-metallverarbeitung.de/Stangenbohnengestell.pdf

Die habe ich selber auch und man kann sie super wieder wegräumen.

Ich selber habe aber auch schon Selbergebaute gesehen, da wurden Fahrradfelgen verwendet. Unten eine Größere und dann ob an einem Stab eine Kleinere. Die dann mit Stricken verbinden - kommt dann auf´s selbe raus.

Ines