schöne Ideen für Einweihungsgeschenk

Hallo!

Sind demnächst auf eine Einweihungsparty bei unseren Nachbarn eingeladen und nun suche ich ein passendes und originelles Geschenk. Dachte an etwas persönliches eventuell mit Namensgravur oder so. Hab schon ein Glückshufeisen gefunden, in welches man auch die Namen gravieren lasse kann. Was habt ihr so für Ideen bzw. was bekamt ihr geschenkt worüber ihr euch so richtig gefreut habt?

Zur Info: es ist ein junges Paar (Ende 20) ohne Kinder und sie haben das Haus seiner Eltern angebaut und dort eine große Wohnung. Sie ist Apothekerin, er Dachdecker.

LG
Hasi

1

Hallo,

wir haben auch umgebaut (alles sehr modern), ebenfalls kinderlos und ich kann Dir sagen über ein Glückshufeisen würde ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht freuen!

Bei "dekorativen" Dingen, z.B. Türschild etc. wäre ich sehr vorsichtig, es sei denn Du kennst den Geschmack wirklich gut und weißt genau was sie brauchen bzw. was Ihnen gefällt.

Wir haben von Freunden ein Holztürschild bekommen, da habe ich mich sehr darüber gefreut aber die kennen mein Geschmack auch ziemlich genau.

Ansonsten habe ich mich sehr über Gartenutensilien (denn wir hatten da wirklich noch gar nichts) bzw. Gutscheine vom Blumengeschäft, Gartenmarkt etc. gefreut.

Als Alternative zum klassischen Brot und Salz, haben wir auch einige tolle "Küchen-Geschenke" erhalten: tolles Meersalz bzw. ein besonderes Gewürzsalz, tolle Essig- und Öle, etc. ...

Von den einen Nachbarn haben wir noch zusätzlich eine Einladung zum Grillen bekommen! :-D

Viele Grüße

2

Hallo,

also ich muß auch ganz ehrlich sagen, über ein Hufeisen würde ich mich auf keinen Fall freuen. Und auch etwas mit Namensgravur finde ich persönlich nur schrecklich.

Was ich einen schönen Brauch finde, Brot und Salz, da kann man ja ein ganz besonderes Salz in einem schönen Porzellan- oder Keramiktopf nehmen.

Oder ein kleines Bäumchen für den Garten oder Sonstiges für den Garten.

Viele Grüße
Cbella

3

Mmhh also über ein Hufeisen würde ich mich eher wundern und höflich danke sagen als freuen ;-)
Bei Dekogeschenken kann man ja schon auch danebengreifen und dann liegt das Zeug doch nur in der Ecke.

Ich finde Gartenzubehör auch super. Gerade jetzt in der "Pflanzzeit". Sie haben doch sicher ein Stück Garten bei den Eltern, oder? Ansonsten was für den Balkon.
Oder ein Gutschein für Möbelhaus oder Baumarkt.

Oder wie wir bekommen haben, einen Feuermelder oder vielleicht sogar einen kleinen Feuerlöscher. Dinge, die man gerne vergisst aber sehr sinnvoll sind. Gerade wenn es eine große Wohnung im elterlichen Anbau ist.

4

Danke schonmal für eure Antworten. Gartenutensilien sind nicht so angebracht, da sie Beide wenig Sinn dafür haben. Gutscheine finde ich persönlich einfallslos und mag ich nicht und darum schenke ich sowas auch nicht so gerne.

Sie stehen eher auf rustikal, haben viel mit Holz verarbeitet. Daher dachte ich erst an ein Hufeisen. Aber nun habe ich eine schicke Schmutzfangmatte gefunden, die sehr gut aussieht und die man personalisieren lassen kann. Achso und ein Klogästebuch finde ich auch mal ne witzige Idee. Aber gute Gewürze wären auch noch was. Klar ist Brot und Salz DAS Geschenk. Aber wenn bei 80 Gästen nur jeder 10. sowas mitbringt, wo sollen sie denn hin mit dem ganzen Brot? Als wir Einweihung gefeiert haben, gab es 5 Brote und mir war das schon zuviel. Daher werde ich das sicher lassen.

LG
Hasi

5

Hallo,

wie wäre es mit einem gravierten Teller, mein Schwager malt Kalligraphie, er ist selbständig , schau mal in meine VK dort habe ich einige Beispiele wie es aussehen könnte.

Vielleicht wäre das was, habe ich auch schon verschenkt und kam jedesmal sehr gut an.
Wenn du Interesse hast kannst du dich melden.

lg

6

Ich finde die lustigen Spülbürsten einfach top dafür:

http://haushalt.1-2-3.tv/K%C3%BCchenbedarf/K%C3%BCchenhelfer/The+Greens+Sp%C3%BClb%C3%BCrste/?productDetails=618360