Hauskauf mit Kids: alt oder Neubau-Reihenendhaus?

Hallo zusammen

Ich wäre froh um eure Meinung, denn wir stehen vor einer echt schwierigen Entscheidung zum Hauskauf!

Wir wohnen in der Region Frankfurt am Stadtrand in einer echt netten Vorstadt, wo wir vor 3 Jahren hingezogen sind. Es gefällt uns echt gut und wir haben uns nun entschieden, hier ein Haus zu kaufen. Allerdings sind Häuser hier sehr teuer, so dass unsere Wunschoption (neuwertiges oder gut renoviertes freistehendes EFH mit ca. 500 qm Grundstück) leider utopisch sind.

Am liebsten würden wir auch in dem Stadtteil bleiben wo wir wohnen (sind hier schon im Kindergarten etc...), der besteht aber fast nur aus alten Häusern mit großen Gärten, so eins müssten wir dann wohl kaufen und renovieren, abreißen und neu bauen wäre preislich leider nicht drin.

Wir haben nach ca. 1 Jahr suchen nun zwei Optionen, die für uns realistisch sind.

1) Wir kaufen eins der alten Häuser und versuchen es soweit wir kommen zu renovieren. Aktuell gibt es eins, was für uns erschwinglich ist, es ist aber auch 60er Jahre
und es müsste viel gemacht werden. Es kostet auch leider fast das ganze Geld, das wir zur Verfügung haben, so dass wir wohl leider nicht das ganze Programm machen könnten geschweige denn noch irgendeinen Luxus einbauen.

Dafür liegt das Haus super in genau der von uns gewünschten Gegend und das Grundstück ist ca. 400 qm groß, also nahe an unserem Wunsch!

2) Nachdem wir uns für das eben beschriebene eigentlich nie so richtig entscheiden konnten, ist nun im Nachbarort (ca. 2 km von unserem jetzigen Stadtteil weg, aber baulich mit der Vorstadt in der wir jetzt wohnen verbunden) etwas neues dazugekommen.

Es wird ein Neubauprojekt mit Reihenhäusern gebaut, die echt total schick sind. Sie sind groß (180 qm auf 3 Etagen) und so Bauhausstil, sehen echt cool aus und sind super

ausgestattet. Die Gärten sind allerdings winzig (Grundstücke max. 250 qm), wenigstens liegen die Parkplätze außerhalb. Uns gefällt, dass dort viele junge Familien einziehen würden, und einen Spielplatz gibt es auch.
Wir könnten uns immerhin ein Reiheneckhaus leisten, das aktuell für uns schönste und noch freie liegt sogar direkt neben dem Spielplatz.

Da wir beide in so einem Reihenhausgebiet aufgewachsen sind, können wir uns das für unsere Kinder auch als echt lustig vorstellen, sie könnten direkt raus und mit den Nachbarskids spielen, das wäre bei dem alten freistehenden Haus sicher nicht gegeben, da die Nachbarn überwiegend alt sind und der Spielplatz ca. 500 m weit weg.
Aber dafür ist es im Nachbarort, unser Großer müsste den Kindergarten wechseln und der Ort ist auch nicht ganz so schön wie der jetzige, aber eigentlich auch ok.

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich noch weiter warten. Da wir aber schon 1 Jahr suchen ist es aber leider eher utopisch, dass sich noch was besseres zeigt, außerdem würden wir gern raus aus der Wohnung.

Was meint ihr??
Die gewünschte schöne Lage und ein freistehendes Haus, dafür Abstriche in der Hausausstattung und bei den Nachbarn und vermutlich auch eine längere Renovierungsphase, oder ein schickes Neubau-Reihenendhaus mit der gewünschten Ausstattung und vielen jungen Nachbarn, dafür aber im weniger schönen Nachbarort mit kleinem Grundstück?

Ich finde das so schwierig, wäre froh um Meinungen und Erfahrungen!!!
Und sorry für den langen Beitrag!

Vielen Dank, liebe Grüße!
Steffi

3

Tja, das kommt darauf an, WOFÜR ihr ein Haus wollt. Wenn ihr eine Bleibe sucht, in der ihr für die nächsten 5 Jahre gemütlich euer Familienleben vebringen wollt, nehmt das Reihenendhaus.

Wenn ihr was für "länger" sucht, nehmt das alte Haus.

Ein Reihenendhaus neben dem Spielplatz bedeutet auch, dass ihr den Spielplatz und spielende Kinder dort immer noch habt, wenn eure Kinder längst nicht mehr dort spielen!

Ich hab mal genau SO ein Pärchen beobachtet, die EXTRA für die Kinder ein Reihenendhaus neben dem Spielplatz ergattert haben. Jetzt, fast 20 Jahre später, steht dank genau dieses Pärchens eine riesen große Mauer um den Spielplatz (unerträgliche Lärmbelästigung)!!! Die Nachbarn (mit denen man ja seeeeehr eng zusammen sitzt in so einer Kombination) verändern sich in einer solchen Siedlung auch. Jetzt sind es junge Familien. Später wird es total gemischt sein und wer weiß, ob man sich dann noch leiden kann.

Im alten Haus wohnt man NATÜRLICH auf einer Dauerbaustelle, hat jedoch (fast) die Traumrandbedingungen (alleinstehend, größeres Grundstück usw.). Das muss man mögen. Wir mögen das (wollten das immer genau so), hassen aber Reihenhaussiedlungen (da kann man auch im Neubaublock bleiben). Von fiel uns die Entscheidung nicht schwer!

12

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Spielplatz nervt, dann kann man das Reihenhaus auch wieder verkaufen und sich eine passende Immobilie fürs Alter suchen.

Ich begreife immer nicht, dass für die meisten Deutschen gilt: einmal eine Immobilie kaufen und bis zum Lebensende darin wohnen müssen.

25

#kratz

Genau DAS habe ich doch geschrieben... dachte ich!

Wenn sie was für die nächsten 5 Jahre suchen => Reihenhaus.
Wenn sie was für länger suchen => altes Haus.

Das war genau SOOOOOO gemeint!

#kratz

weitere Kommentare laden
1

Hi,

also wir haben uns diese Frage auch gestellt und uns für eine neue Doppelhaushälfte mit kleinem Grundstück, dafür aber mit vielen anderen Kids in der Nachbarschaft und einer Spielstraße entschieden.

Es war so schon sehr viel Arbeit und wir konnten uns nicht vorstellen über Jahre quasi auf einer alten Baustelle zu leben, bis das alte Haus so ist wie wir uns das wünschen. Letztendlich wäre es wahrscheinlich auch noch wesentlich teurer als der Neubau geworden.

Also ich würde das neue Reiheneckhaus nehmen. Und die Kinder gewöhnen sich doch schnell um. Ist ja "nur" der Kindergarten. Ich denke Schule wäre schwieriger.

VLG

2

Wenn ich dich so lese tendierst du schon zum Reihenhaus ;-)

Wir haben einen Rohbau ersteigert und mit Kind ab 2 Jahre noch fertig gebaut.Nie wieder!
Unsere Tochter hat meinen Mann in Alltagsklamotten gar nicht mehr erkannt, nur in Arbeitssachen ;-)

Ein 60 Jahre altes Haus ist ja auch schon eine Wundertüte, Ohne fachmänische Besichtgung, würde ich es nicht kaufen.

VG 280869

4

Hallo,

ich würde sofort das Reihenhaus nehmen. Allein schon die Tatsache, dass die Nachbarn alle ca im gleichen Alter und viele Kinder vorhanden sind, würde mich das andere Haus vergessen lassen. Die Größe des Hauses find ich schon beinahe zu viel, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Den Garten halte ich mit 250 qm auch nicht zu klein. Ich find den sogar genau richtig. Man kann eine schöne Terrasse anlegen, vielleicht einen kleinen Teich, ein paar Beete und hat einfach sein eigenes Reich. Auch das muss gepflegt werden. Und die Kinder sind in diesen Neubaugebieten sowie alle zusammen auf den Spielplätzen unterwegs. Für nen kleinen Pool im Garten würde es aber ja trotzdem reichen. Ich find Gärten mit solch einer Größe total gemütlich.

Und du tendierst offenbar auch dazu, also nur Mut.

6

Hallo

Das Grundstück hat 250 Qm insgesamt. Da steht dann Haus, Garage etc drauf.
Dann bleibt für den Garten nicht mehr viel.

Wir haben ein älteres Haus gekauft. Großes Grundstück, Haus, 142 Qm zusätzlich 70 qm Keller und 60 qm Dachboden.

Das ist so, wie wir es wollten. Nachbarschaft ist gemischt.
In einer Neubausiedlung, wo alles dir vorgeschrieben wird, wo alles gleich aussieht, hätte ich auch nicht wohnen wollen. Da wird dir selbst oder Zaun für dein Grundstück vorgeschrieben
Und außer das übliche haben wir nicht viel am Haus machen müssen

10

Stimmt, da hab ich mich verlesen. Aber auch 100-150 qm Garten find ich schön. Da bleibt natürlich nur ne Terrasse und ein bisschen Grün, aber es ist meins. Man muss natürlich gucken, ob einem die Regularien stören. Für mich würde das nur in Frage kommen, wenn ich zb eine Hecke setzen dürfte. Selbst wenn sie nur 1m hoch ist. Aber man kann wiklich toll mit einem kleinen Garten leben. Meine Eltern haben nur 80 qm Garten und das Ding ist ein Traum! Tolle Terrasse, ein toller Teich, ein Brunnen, Beete und etwas Rasen. Es kommt wirklich nur auf das eigene gärtnerische Händchen an. Bedenke, viele machen sich selbst aus Balkonen tolle "Gärten".

Sie wird schon wissen, was ihr lieber ist .

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich persönlich würde das Reiheneckhaus nehmen, wenn es im Rahmen Eurer finanziellen Möglichkeiten liegt.

Ein altes Haus kann sich schnell als Fass ohne Boden erweisen und Ihr habt sicher keine Freude daran, wenn der Renovierungsbedarf höher ist, aber Eure Geldmittel aufgebraucht sind.

GLG #klee

7

Wir haben bis vor 1 Jahr auch in einer eher ländlichen "Stadt" gewohnt, wo unser Traum vom EFH finanziell einfach nicht drin war. Mein Mann wollte jedoch kein RH, eher noch ein DH.
Wir haben uns dann entschieden, NICHT auf unseren Traum zu verzichten und sind in eine andere Stadt gezogen, die 12 km weiter weg liegt und wo der Quadratmeterpreis viel niedriger ist.
Ich habe auch erst gedacht, meine Tochter weg von den Freunden, neuer Kindergarten ab Sommer #schwitz usw.
Hier ist es so schön, deshalb bereuen wir unsere Entscheidung nicht!

In eurem Fall würde ich auch das RH nehmen - unterschätze Renovierungen bzw. Sanierungen von alten Häusern und ihre Kosten nicht - nicht das aus einem Traum-haus ein Alptraum-Haus wird!

8

wir haben uns für was altes entschieden. freistehend haben wir halt lieber. allerdings War das haus gut in Schuss. Nachteil: in der direkten Nachbarschaft kaum Kinder.

direkt neben einem Spielplatz würde ich nicht wohnen wollen. das kann nämlich laut werden.

LG

9

:-) Na so wie du schreibst habt ihr euch doch schon fürs Reihenhaus entschieden ;-) - schlagt zu!

Für mich käme Reihenhaus nicht in Frage, da ich (und auch mein Mann) eben in einem freistehenden Einfamilienhaus aufgewachsen sind und uns das bei Freunden/Verwandten einfach nie zugesagt hat (so dicht auf dem anderen sitzen, Entscheidungen mit anderen abstimmen v.w. Eigentümergemeinschaft etc,).

Aber wie du sagst, das ist Geschmacksache ... ich persönlich wollte z.B. auch nie neben einem Spielplatz wohnen, aber du siehst das ja als plus.

Wir haben also ein altes Haus kernsaniert. Übrigens auch nicht das gelbe vom Ei wenn man viel selbst macht und das auch sehr viel Zeit und Energie frisst. Aber für uns war die perfekte Lage und freistehend mit entspr. Grundstück eben wichtiger als NEU.

Im Januar waren wir zu Besuch in der Schweiz bei Freunden und da habe ich erstmals ein Reihenhaus gesehen dass ich sofort gekauft hätte. Hier haben wir auch das ganze Wochenende lang gar nicht gemerkt, dass es ein Reihenmittelhaus ist ... kommt also sicher auch auf Bauweise, Eingangsregelung, Gartenanlage etc. an ....

11

Hi, naja, ich würde nie wieder in eine Neubausiedlung ziehen....nur Streit untereinander, alles recht eng....und das Getratsche#schock

Und niemals neben einem Spielplatz. Jetzt sicherlich super aber wenn dann irgendwie die Kids zu Jugendlichen werden und dort Randale machen.
Auch wenn viele Kids dort spielen....das kann extrem nervig sein, das es ja auch kaum noch Ruhezeiten gibt. Und ab einem gewissen Alter brauchen die Kids eh keinen Spielplatz mehr....bei ns in der Nachbarschaft ab der 1. Klasse, da sie anderweitig zu 90% unterwegs sind.

Dann lieber ein schönes gr. Grundstück,wo man selber Schaukel, etc. aufstellen kann und noch Einfluss hat,wie laut es sein kann/darf.
Seit dem Kindergeschrei kein " Lärm" mehr ist, ist es leider vielen Kids & Eltern super egal,ob die Kids Tag und Nacht schreidend durch die Siedlungen laufen.

Vielleicht könnt ihr das alte Haus noch runter handeln...?