Stützmauer für Erdaufschüttung nur 10 cm von unserer Garagenwand entfernt

Hallo,
ich zermürbe mir gerade mein Hirn, wie wir mit dem laufendem Bauvorhaben unseres neuen Nachbarns umgehen sollen. Die Nachbarn haben im letztem Jahr oberhalb von uns auf einem Hanggrundstück gebaut und wollen jetzt ihren Garten anlegen.

Das Grundstück hat aber einiges an Gefälle und somit haben sie sich überlegt Erdreich aufzuschütten. Dafür muss allerdings eine Stützmauer errichtet werden zu unserer Grundstücksgrenze hin. Die Mauer wird ca. 50 cm hoch sein und wird dann in kompletter Höhe mit Erde befüllt.

Als wir vor 9 Jahren gebaut haben, wurde die Garage mit Grenzbebauung genehmigt. Jetzt möchte der neue Nachbar zwischen unserer Garagenwand und einem Sichtsschutz nur 10-15 cm Platz lassen zu seiner Stützmauer. Das würde aber heißen wenn wir unseren Sichtschutz streichen müssen oder aber mal an unserer Garagenwand Ausbesserungsarbeiten vornehmen müßten, daß wir auf 50 cm Höhe in diesem schmalen Spalt arbeiten müßten. Man stelle sich mal vor man muß an der Garagenwand einen Klinker auswechseln, das geht überhaupt nicht.

Am Freitag war jetzt das Bauordnungsamt da, ich kenne allerdings das Ergebnis der Begehung beim Nachbarn nicht. Wir wohnen in NRW, kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Braucht der Nachbar für 50 cm Erdaufschüttung eine Genehmigung? Falls nicht, müssen wir seiner Stützmauer in diesem knappen Abstand zu unserer Garage wirklich zustimmen?

Oh Mann, ich hab schon richtig Stress, ich möchte eigentlich keinen Ärger...

Wer kennt sich aus?

Danke für Tipps vorab.

LG
D.

4

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber warum machst du da so einen Stress? Es geht um 50 cm, das ist doch nichts! Das ist Kniehöhe. WENN dann mal was ausgebessert werden muss, dann ist es doch nun wirklich kein Drama, dass man Kniehoch etwas eingeengt arbeiten muss. Denn bedenke, auch ihr habt Grenznah gebaut und damit eine Ausnahme erhalten. Nun habt ihr auf einmal Nachbarn, die auch bauen und nun sollen sie Pech haben, weil sie auch eine Ausnahme haben wollen? Tolle Nachbarschaft.

Versucht mit dem Bauamt eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Die Nachbarn werden sich bestimmt freuen, wenn ihr bei Ihnen auf strikte Einhaltung der Vorgaben pocht und evtl. noch tausende Euro investiert werden müssen, nur weil ihr Grenznah gebaut habt und nun über Probleme bei Ausbesserungsarbeiten nörgelt.

1

Hallo,

ich habe mal ein bißchen ggoogelt und würde behaupten, dass es in eurem Fall 3m Abstand eingehalten werden müssen.

"Stützmauern sind gem. Bauordnung NRW §6 Abs. 11 bis zu einer Höhe von 2,0 m ohne eigene Abstandfläche zur Grenze erlaubt. Aber hier lauert eine böse Falle: Dies gilt nicht für durch Erdanschüttungen erforderlich werdende Stützmauern. In diesem Fall handelt es sich um eine gebäudeähnliche Anlage und die erforderlichen Grenzabstände sind einzuhalten, hier also mindestens 3,0 m. Je nach Größenordnung kann sogar eine Baugenehmigung erforderlich werden. Darüber hinaus können hier auch noch in Ortssatzungen und Bebauungsplänen andere Regelungen festgesetzt sein. Ich empfehle in ihrem Fall ein Gespräch mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde."

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/grundstueck-nachbargrundstueck-48916.html

vg m.

2

Hallo,
vielen Dank. Komme gerade vom Bauordnungsamt, im Moment stehen die Gartenarbeiten, man meldet sich später bei uns.

VG
D.

3

Ist es denn nicht möglich die Stützmauer direkt an die Garage zu setzen? Wenn die Garage eine Grenzbebauung ist und direkt an der Grenze steht, müsstet ihr ja eh immer auf Nachbars Grundstück wenn ihr an die Wand der Garage wollt!

Zumindest wäre doch dann kein Spalt da, es könnte alles abgedichtet werden und am Ende seid ihr vielleicht beide zufrieden. Würde das Gespräch suchen , bevor man hinterher streitet!!