Vom Fachmann vermessen lassen? Wohnfläche wahrscheinlich zu klein!

Hallo ihr lieben #winke

Wir wohnen derzeit noch in einer Mietwohnung (seit Juli 2011).
Im Mietvertrag steht eine Gesamtwohnfläche von, Zitat: "ca. 91qm"

Nun haben wir aber in der Abstellkammer, im Schlafzimmer, im Bad und im Kinderzimmer jeweils eine Dachschräge drin. Wir haben jetzt einfach mal die Grundfläche aller Räume nachgemessen ohne die Dachschrägen zu berücksichtigen und kommen auf eine qm Zahl von rund 87qm.

Das würde ja heißen das auch unser Vermieter die Dachschrägen bei der Berechnung nicht berücksichtigt hat oder? Seh ich das falsch?
Würdet ihr einen Fachmann kommen lassen und nach messen?

Wenn ja wo suche ich da am besten nach jemandem und wieviel kostet mich das ungefähr?

Liebe Grüße

1

Und was willst du dann machen? Was soll dir das bringen?

2

Das würde ja bedeuten das ich seit 2 Jahren mehr Miete zahle als ich eigentlich müsste.

3

Hallo

Du machst nun nicht ehrlich wegen 4 qm Stress, oder?

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen!

Fürs erste würde ich selber messen (1m und 2m Höhe sind ja nicht so schwer zu ermitteln ;-) ) oder eventuell einen Handwerker oder Bauzeichner aus dem Bekanntenkreis bitten mir zu helfen (gegen einen kleinen Obolus), das sollte für ein erstes Gespräch mit dem Vermieter reichen.
Denn ist dein Vermieter nicht gesprächsbereit und das ganze geht bis vor ein Gericht, spätestes dann muss ein Gutachter, Architekt o.ä. die Wohnung vermessen und das wird dann schon teuer genug werden! Wenn du dir jetzt auch schon einen Architekten holst, dann zahlst du eventuell zwei mal...
Habt ihr denn einen Balkon? Der gehört mit zur Wohnfläche (allerdings nur zu 1/4) - also nicht vergessen!

LG
Jenny (Bauzeichnerin)

PS: Leider wohnst du zu weit weg - sonst hätte ich dir geholfen! ;-)

16

Nein wir haben kein Balkon.

17

Hi, ich würde es auch erstmal selbst messen. Dann sparst du einiges an Geld. Wenn du nach 'ausmessen der Wohnugsgröße' googelst, dann kommen einige hifreiche Tips, was du dabei beachten musst...Und dann heißt das Gespräche mit dem Vermieter suchen. Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße M.

18

Ich würde das auch selbst ausmessen. Geht dabei wirklich genau vor und lest euch in die Abzüge für Dachschrägen ein. Dann würde ich dem Vermieter mitteilen, dass die errechnete Wohnungsgröße XX qm Beträgt und du eine Anpassung der Miete an die richtige Größe verlangst. Frist setzen. Wenn du dir sicher bist, dass du die Fläche richtig berechnet hast, dann kannst du auch direkt die Miete kürzen. Das ganze geht aber nur, wenn die tatsächliche Größe mind. 10 % weniger als im Mietvertrag angegeben beträgt. Die ca Angabe ist dabei irrelevant.

Hier mal ein Artikel dazu, wenn auch keine Rechtsgrundlade: http://www.focus.de/panorama/welt/urteile-wohnung-zu-klein-mieter-duerfen-miete-kuerzen_aid_488535.html

19

Das sagt der BGH

http://news.immobilo.de/2010/03/11/2687-bgh-%E2%80%9Eca%E2%80%9C-angabe-im-mietvertrag-erlaubt-keine-weitere-toleranz

und so berechnet man die Wohnfläche

http://www.quadratmeter-rechner.de/fragen-antworten/berechnung-der-wohnflache-bei-dachschragen-dachschrage/