Rasen mähen

Hallo

Wir suchen im Moment intensiv nach einem Service, der unseren Rasen mäht.

Ich hätte mir das nicht so schwierig vorgestellt. Dem Einen ist der Weg zu weit---- der Andere ist zu teuer.
Irgendwie habe ich bei allen, die hier zum Gucken waren, das Gefühl gehabt, dass die MIR einen grossen Gefallen tun, wenn sie den Auftrag annehmen.

Heute Morgen war Einer da, der wollte für die ---ca. 200 qm ----250 Euro mtl. ( alle 2 Wochen mähen ) haben.#schock
Gestern wollte der fürs vertikutieren von nur 60 qm 300 Euro.#schock

Und nein----wir wollen keinen Schüler. Wir suchen schon nach einem Profi, der die Geräte mitbringt und auch den Rasenschnitt entsorgt. Und der auch bei Bedarf Sträucher schneidet, die Terrasse kärchert, Unkraut entfernt usw.

Eva

3

Tja, Arbeit kostet Geld ;)

Geräteabnutzung, Treibstoff für Geräte, Arbeitszeit des Mitarbeiters (hier zählt auch An- und Abfahrt rein, sowie die Beschaffenheit des Gartens - Fußballfelder lassen sie schneller mähen, als wenn man um Tausend Beete herumarbeiten muss)
Das Transportfahrzeug kostet ebenfalls Sprit & Abnutzung.

Und nicht zuletzt möchte der Chef der Firma ja auch noch was verdienen....

Firmen können auch die Reste nicht umsonst entsorgen, da haben es Privatleute bei den städtischen Betrieben meist besser ;)

Merke:

Wenn man Profis will, muss man auch Profis bezahlen können.

Die Alternative ist, entweder ich nehme keine Profis, oder mache es mir selbst......

4

Wir sind ja auch bereit zu zahlen. Aber 250 Euro für etwa 1,5 Std. Arbeit, finde ich doch heftig.

21

Dann musst Du wohl selbst Deinen Garten mähen ;)

weitere Kommentare laden
1

Hallo

probier doch mal

my-hammer.de

vielleicht hast du da Glück #klee

2

Danke#danke----habe ich schon gemacht.

5

Hi,
zu den 1,5 Stunden (pro Mähen, denke ich, oder? Du willst es ja sicher mit ordentlichen Kanten gemacht haben...) kommen die Anfahrtskosten. Dazu kommen die Entsorgungskosten, zumindest hier dürfen Gewerbetreibende Grünschnitt nicht kostenlos entsorgen. Es kommen irgendwie umgelegte Kosten für die Geräte dazu, die bekommt der Garten- und Landschaftsbauer ja auch nicht geschenkt.

Ich kann die Preise nachvollziehen - warum soll ein Gärtner einen niedrigeren Stundensatz haben als andere Handwerker auch? Und dann ist das schon realistisch.

Wobei ich hoffe, dass alle anderen Tätigkeiten in deinen 1,5 geplanten Stunden nicht enthalten sind...sonst wäre die Zeitplanung doch reichlich unrealistisch.

Facharbeit ist halt teuer. Und wenn du so jemanden für Rasenmähen suchst, kostet das halt entsprechend.

Viele Grüße
miau2

8

Nein, das ist für 2 Mal mähen. Pro Einsatz also 45 Minuten.
Rasenkanten müssen nicht gemacht werden und die Entsorgung kostet bei uns 5 Euro.

Also----ich empfinde einen Stundenlohn von 125 Euro als sehr viel. Wobei es ja nur 45 Minuten sind.

19

Du rechnest falsch.
Wenn das Mähen 45 min. dauert, kannst Du An- und Abfahrt noch draufschlagen und die Entsorgung usw.
Das ist kein Stundenlohn von über 100 Euro, solche Kleinaufträge lohnen sich für vernünftige Firmen nicht.

6

Hi,

kann es sein, das ihrauch keine Shnung habt, welche Arbeit dahinter steckt?

Vertikutiert haben wir vor ein paar Tagen....2 Personen a zwei Stunden, mein Mann hatte ein paar Tage vorher Moosvernichter gesteut.....& Geräte mitbringen, evtl. noch düngen oder nach säen. Eine Firma wird hier nicht für 10,00 Euro die Stunde arbeiten....

Da ist doch locker 250,00 Euro weg.#kratz

Warum holt Ihr Euch nicht einen rüstigen Rentner aus der Nachbarschaft und schafft Euch selber die Gerätschaften an.

Lisa

7

Wir haben die Gerätschaften---- darum geht es nicht.

Aber findest du einen Stundenlohn von 125 Euro nicht etwas viel ?

Es handelt sich hier um 3 Stückchen Rasen, ohne Beete oder sonst was, für die wir bisher etwa 40 Minuten gebraucht haben.
Ohne Kanten oder sonstige Arbeiten.
Alles andere soll natürlich extra bezahlt werden.

9

naja, wenn er noch Dünger einarbeitet, Miete für Gerätschaften, Abfall entsorgt....An-und Abfahrt

nö, finde ich nicht zu viel, denn wenn er es ordentlich macht ist er auch ein paar Stunden beschäftigt.

Lisa

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
unser Gärtner, und der ist einer von den günstigeren, nimmt 40 EUR die Stunde. Wegezeiten werden als Arbeitszeit gerechnet. Für Geräte hat er je nach Gerät ebenfalls einen Stundensatz, so ca. 20 EUR. Entsorgungskosten nach Aufkommen (Deponie).

Ich denke mir, wenn der Betrieb nicht wirklich im gleich um die Ecke sitzt, dann habt Ihr halt ein sehr ungünstiges Arbeits-/Wegezeitverhältnis.
Zudem nehmen die meisten Betriebe lieber interessantere (und lukrativere) Neuanlagen an, als regelmäßige Kleinaufträge. Und generell leiden Gärtner ohnehin nicht an Kundenmangel...
LG doremi

16

Hallo,

wenn es Euch vorwiegend ums Mähen geht würde ich einen Rasenmähroboter in Erwägung ziehen:
http://www.rasenroboter-test.de/

LG marada

18

Hallom

inseriert doch mal nach einem Rentner mit Gartenerfahrung.

Mit dem kannst du Stundenlohn/Arbeitszeiten/anfallende Arbeiten direkt "aushandeln".

Alternativ kannst du natürlich auch einen Gärtner einstellen auf 450 € - Basis.

LG