Sind wir wirklich im Unrecht?

Guten Morgen ihr Lieben,

manchen von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen Beitrag:

"Hilfe, neue Nachbarn kiffen..." und an die Diskussion, die dadurch entstand.

Heute möchte ich euch mal von der letzten Nacht berichten und hören, ob ihr auch so reagiert hättet wie wir.

Also, die werten Nachbarn, junges Paar Anfang 20, hatten gestern mal wieder was zu feiern. Wir hatten im Vorfeld schon höflich darum gebeten, dass sie doch bitte etwas auf die Uhr achten und an unser Kind denken.

Um 20:00 Uhr ging die Party also los, natürlich gleich wieder ordentlich laut. Wir haben unser Kind extra schon bis 22:00 Uhr aufgelassen, machen wir sonst nicht, aber nach dem Gesetz dürfen sie ja bis 22:00 Uhr lauter sein.

So, um 22:40 Uhr ist mein Mann runter gegangen und hat um Ruhe gebeten. Da macht die junge Frau ihn gleich an und sagt, bis 22:00 Uhr dürften sie laut sein.

Als mein Mann sagte, dass 22:00 Uhr aber schon lange vorbei ist, kam nichts mehr.

Die Party ging weiter und wir ließen sie erstmal machen, unser Kind hat zum Glück geschlafen und wir waren ja eh noch wach.

Gegen 0:00 Uhr wollten wir dann ganz gerne mal schlafen gehen, was bei dem Lärmpegel aber absolut nicht möglich war. Also griffen wir schließlich zum Äußersten und riefen die Polizei, Schließlich wurden wir ja dazu aufgefordert, denn als mein Mann um 22:40 Uhr unten war, meinte sie ja noch frech, wir sollen mal ruhig die Polizei rufen.

Um 1:20 Uhr kamen die Beamte, hörten sich die Lautstärke im Treppenhaus an und verwarnten meine Nachbarn mündlich. Danach kamen sie auch noch kurz zu uns und meinten, es wäre jetzt Ruhe und gaben uns recht, dass es für die Uhrzeit zu laut war.

Eine halbe Stunde lang war Ruhe, aber kaum lagen wir im Bett und hatten die Augen zu ging die Party weiter. Wieder laute Musik, wir kriegten kein Auge zu.

Also riefen wir um, mittlerweile 2:30 Uhr erneut die Polizei, nicht zuletzt, weil Schlafentzug wirklich eine grausame Foltermethode ist.

Um 3:00 Uhr kamen die Beamten erneut und der Ton wurde energischer.

Endlich war Ruhe und wir konnten ins Bett. Doch zu früh gefreut.

Die Polizei ist gerade weg, da stehen die mit drei Mann vor unserer Tür und fangen eine Diskussion mit uns an. Wir sollten uns doch nicht so anstellen, es wäre doch leise gewesen und wir müssten doch Rücksicht nehmen, wenn die MAL Party machen. Wenn wir es leise haben wollen, müssten wir in ein Einfamilienhaus ziehen, in einem Mietshaus hätten wir auch derartige Partys zu tolerieren.

Wir sehen das nicht so. Müssen wir uns hier wirklich die ganze Nacht wach halten lassen, nur weil die feiern wollen, in der Lautstärke? Ich meine, wir konnten hier wieder jedes Lied mitsingen, trotz Fernsehen, und von den Jubelschreien fange ich mal gar nicht erst an.

Was meint ihr? Hättet ihr das toleriert?

LG DarkBuffy

1

Alle paar Monate würde ich das evtl. mitmachen, aber nicht ständig.

Warum macht ihr denen denn nachts die Tür auf??? Das ist doch klar, dass die nur nerven ...

2

Ich wollte auch nicht mit denen reden, zumal der Typ auch offensichtlich zugekifft war, aber mein Mann war schneller und geladen. Na ja, und wir wollten auch nicht, dass die die Kleine noch aus dem Bett klingeln.

LG

37

Naja, siehste. Dein Mann war geladen. Vielleicht macht auch der Ton die Musik...schon beime rsten Besuch deines Mannes bei der Partygesellschaft. ???

Und woher genau weißt DU, dass der Typ bekifft war?

Möglich???

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Hast du jetzt ein schlechtes gewissen?

Brauchst du nicht,ihr habt richtig gehandelt und die Polizei gerufen.

Lg

4

Nein, mein Gewissen ist rein. Ich wollte nur mal hören wie andere Leute das sehen, weil die uns ja unterstellt haben, wir würden uns anstellen und müssten da auch Rücksicht auf die nehmen.

LG

5

Hallo

Ihr wohnt in einem Mehrfamilienhaus und da muss jeder auf jeden Rücksicht nehmen und wenn die das so nicht verstehen muss es halt über die Polizei geregelt werden.

Manche verstehen sowas leider nicht anders.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben mal bis 3.30 Uhr durchgehalten, ich dachte unser Bett steht in einer Disco. Gott sei dank sind unsere Nachbarn einsichtig und mein Mann bat freundlich um etwas Ruhe und dann war auch Ruhe.

Ich hätte auch die Polizei gerufen, außerdem würde ich mit denen gar nicht mehr diskutieren.

LG Ella

8

Ach ja, solche Nachbarn sind doch was tolles, oder? Wir überlegen noch, ob wir morgen nochmal runter gehen und versuchen mit denen zu reden, aber eigentlich will ich auch nicht mehr mit denen reden.

Etwas wirr, sorry. Ich leide unter Schlafmangel.

LG

9

Hi,
MAL kann und sollte man derartiges tolerieren. Vielleicht wollt ihr ja auch MAL eine Party feiern und würdet Euch dann über Toleranz auf der Gegenseite freuen.

Aber so etwas haben wir immer vorher angekündigt (und unsere meisten Nachbarn früher auch), und dann war das alles kein Problem. Und eben die Betonung auf MAL. Selbst einmal im Monat für so richtige Partys finde ich schon zu viel.

Nach Streitigkeiten mit den Nachbarn (da ging es nicht nur um den Krach sondern auch darum, dass er andauernd seine Freundin durch die Wohnung geprügelt hat) noch die Tür zu öffnen hat uns übrigens mal gewaltigen Ärger eingebracht - der Nachbar wurde gewalttätig, hat versucht, in unsere wohnung einzudringen, mein damaliger Freund hat sich gewehrt - und dann wurde gegen ihn ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet (was eingestellt wurde, aber für uns mit Anwaltskosten verbunden war).

Den Fehler, die Tür auch noch aufzumachen statt durch die geschlossene Tür zu diskutieren hätten wir garantiert nicht wiederholt.

Viele Grüße
Miau2

11

Hi,

bei denen ist es nicht MAL.

Jedes Wochenende hören wir die, meistens feiern sie dann zwar keine Party, sondern glühen nur zu Hause vor und ziehen dann nach Mitternacht los, aber selbst da geht schon ordentlich die Post ab.

Ich verstehe ja auch, dass die vielleicht mal feiern wollen, aber ich finde, es kann doch nicht angehen, dass sie dann alle anderen mit ihrer Musik wach halten und wir das auch noch hinnehmen müssen.

Feiern schön und gut, aber ich denke selbst dann sollte man darauf achten, wie laut es letztlich wird.

Und wenn sie es derart laut brauchen, dann sollen sie doch irgendwie hingehen, wo es andere eben nicht stört, zum Beispiel in die Disko.

Weißt du, es wäre vielleicht auch anders, wenn wir unsere Tochter nicht hätten. Dann hätten wir vielleicht einfach Ohrenstöpsel genommen und es wäre gut gewesen. Aber so. Die Kleine hat ja Gott sei dank wie ein Stein geschlafen, aber gerade wenn so kleine dann morgens um 3:00 Uhr aufwachen weil es laut ist, kriegst du die doch nicht mehr ins Bett, unsere jedenfalls nicht.

Und der Polizist meinte auch, wenn die wissen, dass hier ein kleines Kind ist, dann ist eine derartige Lautstärke einfach nicht in Ordnung. Da müssen die Rücksicht nehmen und nicht wir. Aber sie kam ja dann sogar noch damit, dass sie unser Kind ja auch beim Spielen hört und sich darüber ja auch nicht beschweren würde!

Solche Leute kann ich echt überhaupt nicht verstehen.

LG

14

Zur Begründung "Kind" kann ich nichts sagen - bei unseren könnte eine Bombe einschlagen, und sie würden weiterschlafen.

Wenn es Dauer Lärm ist, geh zum Vermieter. Auch Party Lärm kann irgendwann Grund sein, die Miete zu mindern. Ggfs kann dir da auch dort Miezerschutzbund helfen.

10

Ich würde Nachts auch die Polizei rufen.

Die Tür würde ich nicht aufmachen und wenn die dagegen poltern, dann würde ich wieder die Polizei rufen und sagen, dass Du Dich bedroht fühlst uns Angst hast.

Ruf doch morgen einfach mal beim Ordnungsamt an und lass Dich beraten was Du tun kannst. Lärmprotokoll würde ich auch führen.

Ihr habt doch eine Hausordnung, ausdrucken und unten hinhängen, da steht was von RUHEzeiten.

Unmöglich solche Leute!

Mona

12

Hi,

wie gesagt, ich wollte auch nicht aufmachen, bzw. mit denen reden, aber mein Mann war schneller. Lärmprotokoll habe ich schon angefangen, ich werde morgen wahrscheinlich auch noch dem Vermieter melden und ihn fragen, wie wir jetzt weiter verfahren sollen.

Die Sache ist ja die: Wir haben eine Hausordnung, die jeder Mieter bei Einzug bekommt. Da steht drin, dass ab 22:00 Uhr Ruhe zu herrschen hat. Aber die meinen ja, dass, wenn sie MAL Party machen, wir da Rücksicht auf sie nehmen müssen, denn das machen sie ja nicht jeden Tag. So haben die argumentiert. Und eben damit, dass sie mein Kind beim Spielen ja auch hören und sich nicht beschweren würden.

Du siehst es ja selbst: Die sind so dickfällig, dass sie selbst noch weiter machen, wenn die Polizei schon da war. Ich hab sogar noch gehört, wie sie mit dem diskutiert haben! Mann ich hoffe die kriegen eine Anzeige vom Feinsten und dürfen richtig abdrücken.

LG

13

Eben, darum ruf beim Ordnungsamt an und lass Dich beraten. Das stärkt Dir den Rücken. Schreib Dir die Nummer der Person vom Ordnungsamt auf und fordere dann Deine Nachbarn auf, da mal selber anzurufen.

Es gibt kein Gesetz was erlaubt, dass man eine bestimmte Anzahl an Partys pro Monat feiern darf die länger laut sind als 22 Uhr., Und auch bei Partys gilt, ZIMMERlautstärke, Nachbarn dürfen NICHT gestört werden!

Kinderlärm ist hinzunehmen!

Mona

15

Wenn meine Nachbarn meinen, mich terrorisieren zu müssen, dann zücke ich meine scharfen Waffen: Gospel, die Oper Carmen oder Wagner, Volksmusik und volle Lautstärke! Das habe ich 3 mal durchgezogen und dann war klar, dass es so nicht läuft.

Ich würde an eurer stell jetzt eine Anwältin hinzuziehen und denen eine unterlassungsaufforderung zu kommen lassen und darauf hinweisen, dass ihr sie für gesundheitsschäden in die Haftung nehmen werdet.

Wenn ihr zur Miete wohnt, dann könnt ihr den Vermieter auffordern das zu beenden, da dauerlärm den Wert der Wohnung mindert.

Asozialem Pack muss man gleich klarmachen, wo der Hammer hängt.

Gruß

Manavgat

17

Hi,

ja, ich werde am Montag auf jeden Fall den Vermieter informieren, denn langsam reicht es wirklich! Vor allem weil ich mir dann noch anhören muss, dass ich mich mal nicht so einkacken soll :-[ !

Wir wohnen zur Miete, da geht also sicherlich etwas.

Ich meine, in der Woche sind die ja mehr oder weniger ruhig, aber jedes Wochenende geht hier die Post ab und gerade wenn es so eine Party ist, dann ist es wirklich Dauerlärm.

Es wäre ja das eine, wenn es mal ein Lied wäre, dass lauter ist, aber die drehen ja die Anlage auf und machen nicht mehr leiser!

Ich bin so fertig heute, dass glaubt mir keiner.

LG

19

Hallo!

Ich hatte auch mal so einen netten Nachbarn.
Der ist dann irgendwann rausgeflogen.

Wichtig ist, dass ihr ein Lärmprotokoll führt.
Und mit dem Vermieter immer alles schriftlich regeln....mit Fristsetzung.

Viel Glück und hoffentlich bald Ruhe.

Bini

weitere Kommentare laden
16

wer bei mir morgens um nach 3 mit 3 Mann poltert bekommt heftig aufs maul weil ich mich angegriffen fühle.......

18

Na ja, dass habe ich nicht fertig gebracht. Bin doch so friedliebend und außerdem eher klein geraten (1,68 cm). Die Typen waren zwei Köpfe größer als ich.

LG

#winke

20

ich bin auch nur 173cm... ehemaliger Einzelkämpfer aber ich weiß..... lang fällt gut und schlägt hart auf.

weitere Kommentare laden
25

Nun...mein Motto ist: leben und leben lassen. Jeder macht mal was, das den anderen vielleicht stört...und genauso, wie ich nicht möchte, dass gleich für jeden Furz bei mir geklingelt (oder die Polizei gerufen) wird, unterlasse ich das auch bei meinen Nachbarn.

Mit anderen Worten: Sofern eure Nachbarn nur im Ausnahmefall lauter sind, hätte ich an eurer Stelle die Füße still gehalten. Zumal es halt auch nicht wirklich zu einem entspannten Verhältnis beiträgt, wenn man sich wegen jedem Mist beschwert.

26

Mir scheint, Du hast eine Leseschwäche.

Gruß

Manavgat

27

Entschuldige bitte, liebe Manavgat, dass ich zunächst nur den Eingangstext gelesen habe...aus dem ging leider nicht hervor, wie oft die Nachbarn feiern.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

Grundsätzlich sehe ich es so, dass man in einem Mehrfamilienhaus schon akzeptieren muss, dass man seine Mitmenschen eben auch hört. Genauso wie die anderen auch Geräusche von Euch vernehmen, Und sei es nur ein Husten oder Niesen - oder auch die Klospülung!

Auch wenn mal ne Party bis in die früh statt findet - wäre das für mich echt okay!

Einfach weil ich dann auch sorglos mal nen Kindergeburtstag starten kann - ohne dass meine Mitmenschen mir aufs Dach steigen!

Allerdings sollte das ganze natürlich auch gesunde Ausmaße haben!

Da Du ja geschrieben hast, dass besagte Nachbarn das regelmäßig machen (Ich habe Dein erstes Posting nicht gelesen) sehe ich euch definitiv im Recht! Das wäre mir (und jedem anderen "Otto Normalo" einfach zu viel!

Denn wenn die lieben Nachbarn nicht auf Rücksichtnahme bedacht sind, dann gehören eher die in die Kategorie "Bungalow im Wald" ! Dort können die dann Tag und Nacht ungestört feiern!