Unterschiede bei billig/teuer Trampolin?

Guten Morgen

wir möchten den Spielbereich im Garten umgestalten und dachten dabei auch an ein Trampolin.

Nun gehen die Preise ja deutlich auseinander. In Angeboten beim Discounter oder Ebay ist man mit 150 Euro dabei und bei den hyperteuren kann man auch 800 Euro zahlen. Beides bei 305 cm Durchmesser.

Wo liegen die qualitativen Unterschiede? Hat vielleicht jemand ein Günstiges seit Jahren im Garten stehen?

Liebe Grüße

1

hallo,

wir haben vor 3 jahren eins für 200 euro bei linofant (über ebay) gekauft. es hat einen durchmesser von 3,60m und wird jetzt seit 3 jahren besprungen. unser großer ist knapp 9 und die kleine knapp 4 und die haben oft freunde hier, die da auch schon mal alle zusammen drauf herumhüpfen. unser trampolin ist gut verarbeitet und hat bisher keine macken gehabt.

wir bauen es im winter aber immer ab. also das netz und unten die bespannung und die umrandung werden trocken eingelagert.

lg
blucki

2

Hallo, wir haben ein teureres Berg Trampolin. Ich finde, man merkt den Preisunterschied besonders am Tuch, es ist einfach gelenkschonender. Außerdem ist es stabiler und das Netz sitzt besser.

Lg

3

Wir haben ein billiges Hudora gebraucht geschenkt bekommen und das ist nun sicherlich schon 6 Jahre oder sogar noch älter. In diesem Jahr haben wir die oberen Plastikkappen der Netzstangen erstmalig getauscht, das das Plastik porös und brüchig war. Ansonsten sind kleine Löcher im Netz und etwas Rost sichtbar....

LG

4

Hallo,

wir haben ein Crane vom Aldi und sind sehr zufrieden, unsere Freundin hat es schon über Jahre hinweg im Garten stehen.

Hudora ist auch nicht schlecht.

LG

5

Wir haben eins für 149 € (305er) und das reicht locker aus. Es ist nun schon 4 Jahre alt und schaut noch super aus. Das Tuch ist stabil und kommt im Winter runter.
Da es hier eine Menge Leute mit den unterschiedlichsten Trampolinen gibt, können wir vergleichen und.....es gibt keinen Unterschied der nenneswert wäre.

Ausser vielleicht das Schutznetz und die Umrandung...die Umrandung erneuern wir dieses Jahr zum ersten Mal, aber das Trampolin stand auch unter einem Baum und kam mit allem möglichen in Kontakt, wir erneuern es also, weil es einfach nicht mehr so schön ausschaut.

Mona

6

Ich schlage als "richtige" Tramolinspringerin immer ziemlich die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich sehe, auf was für schlecht gesicherten Geräten die Kinder - meist auch noch mit mehr als einer Person - auf diesen Gartendingern rumhoppeln.

Wenn ihr Euch ein teureres kauft, dann nehmt am besten gleich eins, das man ebenerdig eingraben kann, dazu einen Fallschutzrahmen - dann ist die Unfallgefahr nicht ganz so groß.
Netze schön und gut, die verhindern den Absurz, aber wirklichen Schutz bieten die Dinger nicht, wenn man volle Kalotte dagegen springt.
Wichtig ist außerdem, dass es möglichst lange Federn hat, damit es nicht zu hart federt.
Ein vernünftiges Randpolster ist wichtig und nciht nur eine Plastikabdeckung der Federn.

Ob das nun günstig oder teurer ist, ist zweitrangig. Die Sicherheit ginge mir da vor.
Dazu gehört auch, dass immer nur eine Person springt und das auch möglichst in der Mitte des Sprungtuches.