Welcher Sonnenschutz auf Terrasse?

Guten Morgen, wir haben neu gebaut und das Haus ist sehr modern. Nun ist unsere Terrasse fertig und wir benötigen einen geeigneten Sonnenschutz. Da wir an einer erhöhten Stelle und am Ortsrand wohnen, ist es oft sehr windig. Aus diesem und aus optischen gründen fällt eine Markise flach.

Sonnenschirm würde mir gefallen, aber auch da habe ich Angst wegen der Standfestigkeit bzw dass er ständig kippt. Aktuell haben wir einen von meinen Eltern geliehen und es ist nicht optimal.

Wie sieht es aus mit einem Sonnensegel? Wie werden sie befestigt?

Lg

1

Hallo,

Sonnensegel finde ich sehr schön, gerade bei modernen Bauten. Ihr benötigt aber Abspannmöglichkeiten, entweder als Masten oder teilweise auch am Haus.

Schau mal bei warema, die haben z.B. sehr schöne Sachen, auch gut zu hantieren:

http://www.warema-sonnensegel.de/

Wir haben große Sonnenschirme, allerdings mit Bodenhülse; da entfällt die Gefahr des Umkippens. Und es hat den Vorteil, daß man nicht ständig irgendeinen Ständer im Weg stehen hat. Dafür muß man allerdings die Platzierung gut planen, da sie sich ja nicht mehr umstellen lassen.
Wir haben 2 große, die, wenn sie beide aufgespannt sind, die komplette Terrasse beschatten.

:-)

2

Dankeschön.

Ich habe beim Segel auch ein wenig Bedenken, dass es doch leicht flattert oder Regen drauf platscht und uns nachts stört, die Schlafräume liegen direkt oben drüber.

Wie werden diese bodenhülsen befestigt? Wir haben terrassenplatten.

3

Es gibt Eindreh- und Einschlaghülsen. Die Drehhülsen dreht man mit einem großen Hebel wie eine Riesenschraube in den Boden, die anderen werden reingeschlagen.
Da braucht man aber "Erdbodenkontakt".

Außerdem gibt es noch welche, die einfundamentiert werden.
Sowas z.B.:
http://www.warema-sonnensegel.de/

Kommt jetzt darauf an, wie groß Eure Terrasse ist, wo die Schirme stehen sollten und wie die Terrasse aufgebaut ist.
Habt Ihr unter den Platten eine Betonplatte oder Kiesbett? Bei einem Kiesbett wär's einfach, da wird in der terrassenplatte eine Aussparung hergestellt, die bodenhülse durch den Kies in den Boden gedreht oder geschlagen, Kies angeschüttet und die Hülsenöffnung oben mit einer entsprechenden Anpassplatte in den Terrassenboden integriert.
Wenn Ihr eine Betonplatte drunter habt, ist es etwas aufwendiger, weil man entweder den Beton aufschlagen müsste oder eine Kernbohrung durchführen müsste. Das könnte man dann allerdings größer machen und die Hülse dann direkt miteinbetonieren.

Wir haben den Vorteil, daß unsere Terrasse teilweise noch vom Dach beschattet wird und wir deshalb die Hülsen an den Rand der Terrasse direkt in die Grasfläche setzen konnten. Die Schirme stehen also eigentlich vor der Terrasse, beschatten aber komplett. Dadurch haben wir aber auch komplett freie Fläche auf der Terrasse.

Es gibt auch noch mehr Systeme, mit Ankerplatten oder sogenannte Ankerhülsen.
Am besten, Ihr erkundigt Euch mal, was am besten zu Eurem Terrassensystem passt.

Zu Sonnensegel sei noch gesagt: Richtig gute Systeme kann man per Fernbedienung elektrisch aufrollen. Das würde den Lärmpegel nachts reduzieren und auch die Flattergefahr bei Wind (vielleicht gibt's die auch mit Windwächter - weiß ich aber nicht genau).

Viel Spaß!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
wir haben auch ein sehr modernes Haus in windanfälliger Lage, volle Westseite und nachmittags so heiß, dass es ohne Sonnenschutz unmöglich ist, dort zu sitzen.

Es hat vier Jahre gedauert, bis ich meine Vorurteile gegen Markisen überwunden hatte. Ich habe Sonnensegel getestet (war aber nie mit der dritten Aufhängung glücklich), Sonnenschirme verrückt (die aber nie so viel Schatten gaben, dass es angenehm war), und schließlich sind wir doch bei einer Markise gelandet. Modernes, sehr unauffälliges Gehäuse, unifarbene, moderne Bespannung, Windsensor, und eine zusätzlich herausfahrbares senkrechtes Segel, wenn die Sonne tiefsteht.
Jetzt ist die Terasse auch im Sommer gut nutzbar, und es sieht wirklich gut aus, eingefahren wie ausgefahren.
Wenn du Markisen von vornherein bei deinen Überlegungen ausgeklammert hat, weil du an flatterige gestreifte Markisen mit Kurbel denken musstest, dann würde ich mir die Zeit nehmen, mich nochmal umzuschauen, z.B. bei Warema. Heute sind Markisen nicht mehr so wie vor 30 Jahren....
LG doremi

P.S. Noch eine Möglichkeit ist natürlich ein Baum, ist aber nicht weniger heikel: in jungen Jahren reicht der Schatten nicht, in späteren Jahren ist er evtl. zu nah am Haus....

6

Danke dir, hast du mal ein Foto von eurer Markise ?

Liebe Grüße

7

Hallo!

Wenn es dann doch eine Markise werden sollte, würde ich eine Kassetten-Markise nehmen.
Die sind eingefahren halbwegs dicht.

Bei den anderen hat man nach einiger Zeit das Problem, dass ein breiter Streifen vorne nicht mehr so gut aussieht, weil immer etwas Feuchtigkeit dran kommt.
(Zumindest ist es bei uns und unseren Nachbarn so. Allerdings sind die Markisen jetzt auch schon einige Jährchen alt).

Bini

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich kenne das...bei so einem Haus kommt nach und nach ne Menge zusammen, damit alles schön wohnlich ist. Also ich bin von Sonnensegeln super begeistert. Die halten wenigstens auch länger. Hier findest Du speziell welche für die Terrasse http://www.hohmann-sonnenschutz.de/aufrollbare-sonnensegel/1/sonnensegel-terrasse/ Gibt ja sonst auch verschiedene Arten.