Kinderspielhaus selber bauen

Hallo zusammen

Hat schonmal jemand von euch ein Kinderspielhaus selbst gebaut?
Hattet ihr Baupläne oder habt ihr das alleine geplant?
Wie groß?
Welche Kosten sind dabei entstanden.

Wir wollen ein Spielhaus für die Kids bauen oder kaufen. Nun kam der Vorschlag eins selbst zu bauen um kosten zu sparen (haben ein fertiges gesehen, welches uns von der Größe zusagt, aber das kostet 499€ mit rabattaktion würden wir das für 400€ bekommen, das ist ja schon eine Menge Geld)

Das Haus sollte einen Innenraum von ca 1,80m x 2,00m haben und möglichst auf Stelzen stehen und eine kleine Veranda haben.

LG Schorti

1

hi,
wir haben einen Turm selbst gebaut. Geplant haben wir selbst. - es gehört nicht viel dazu, wenn man bissi handwerkern kann.
Grundsätzlich: wenn ihr keinen Rabatt oder Beziehungen beim Holz habt, dann kommt Ihr nicht wirklich billiger weg, denn beschläge+holz+bodenanker haben halt nunmal ihren Preis.

selbst zu bauen lohnt es sich nur, wenn ihr was besonderes wollt oder platzmässig was anpassen wollt, was man eben so nicht fertig kaufen kann. Wirklich billiger wirds selten, wenn man beim Holz keine Beziehungen hat.

lg
tanja

2

Ja, das habe ich befürchtet. Dann kann man besser das Fertige haus nehmen und dann später selbst noch etwas verändern oder so.
Bei allen Bauanleitungen die ich im Netz finde (in der vorgesehenen Größe) sind von der Kostenschätzung teurer

3

Hallo,

wir haben gerade für unsere Jungs ein Stelzenhaus in den Maßen gekauft für 349,00 Euro, war ein Angebot bei Garten König, leider erscheint es dort aber nicht mehr. Ich denke aber nicht, dass es billiger wird, wenn ihr es selber baut, eher im Gegenteil.

LG Ella

4

also wunder dich nicht, aber prinzipiell ist es ja fast genauso:

wir haben einen hasenkäfig nach unseren vorstellungen gebaut (für drinnen) . sind bei 400 euro angekommen und das schon mit rabatt. aber das holz ist weder giftig noch wasserspeichernd und somit sehr teuer. der käfig ist 200cm hoch und hat vier etagen und 150 x 200 grundfläche und zweiseitig vergittert bzw. "verplasteglast".

gibt es also ein haus, das euren vorstellungen entspricht, würde ich es wohl so kaufen. rein das material würde annähernd soviel kosten, wie das fertige haus. wenn du dann noch die arbeitszeit dazunimmst, lohnt es sich nicht. außer, ihr habt eben spezielle vorstellungen zusätzlich. dann würde ich nach einem bauplan im netz suchen, oder sehr penibel das originalhaus nachplanen und alles sehr gut vorbereiten.

wir haben durch einen glücklichen zufall für draußen einen riesenhasenstall von einem züchter geerbt und das kinderspielhaus neu für einen zehner bekommen. manchmal ist das leben schon komisch...

#winke

5

Huhu,

mein Mann hat sowas bei der Oma im Garten gebaut, kann dir gerne mal ein Bild schicken, muss aber erst mal sehen, ob ich grad eins zur Hand habe.
Die Größe kommt in etwa hin, draußen ist ein kleiner Balkon und es steht auf Balken mit einer kleinen Treppe.
Pläne hat er dazu nicht gebraucht, er ist allerdings auch Schreiner. Was an Kosten entstanden sind, kann ich dir auch nicht sagen, da das Holz von einer Sauna war, die wir geschenkt bekamen.
Wir haben nur die Dachpappe und die Hülsen für die Stelzen gebraucht.
Kann ihn aber mal fragen, mit wieviel ihr in etwa rechnen müsstet.

liebe Grüße

6

Hi,

wir bauen gerade eines. Also besser gesagt wird es ein Stelzenhaus mit Veranda (Haus 1,50x1,50m + 1m Veranda) Darunter kommt der Sandkasten und von der Veranda aus wird eine Rutsche montiert. Zudem wird es eine Kletterwand, eine Leiter und ein Kletterseil bekommen. Bis jetzt steht das komplette Grundgerüst aber das Material ist hier.

Inkl. Rutsche wird das Haus 280€ kosten. Ohne Rutsche stecken 200€ Material drin allerdings muss man wirklich sehr gut Preise vergleichen. Ein anderer Holzhändler oder der Baumarkt hätten für das gleiche Material mehr als das doppelte verlangt, da wir wirklich sehr starke Balken verwendet haben.

LG

7

Achja... Zum Thema Kosten... Wir haben keine Winkel verwendet sondern die Balken verzapft und geschraubt. Zum einen kostet es weniger (Winkel sind wahnsinnig teuer) und es hält noch dazu besser, allerdings ist es auch mehr Arbeit.

Ein fertiger Turm in der Größe hätte mind. 500€ gekostet und hätte lange nicht diese Qualität. Ich finde also schon das es sich rechnet aber man muss auch zusehen, das man günstig an Holz kommt.