Putzfee, "nur" 1-2x pro Monat? Bei wem ist das so?

Hallo,
wollte fragen, wer von Euch eine Haushaltshilfe hat, die nicht ganz so häufig kommt..
Was sind dann Ihre Aufgabengebiete?
Wieviele Stunden braucht sie für wieviel qm?
Was macht Ihr komplett selbst?
Was macht nur die Putzfee?
Lohnt es sich für Euch ( im Sinne von Arbeitserleichterung ) ?
Danke und lg!
Schoko

1

Hallo.

Also ich habe keine Putzhilfe. Werde auch nie eine haben wollen. Ich mache einen Bürojob und sitze sehr viel, daher ist mir die Hausarbeit eine bewegende Abwechlung. Mein Mann hilft mir auch sehr viel im Haushalt, also wir teilen uns alles. Daher ist es für uns nicht notwendig, eine einzustellen.

LG Hermina

2

Unsere Putzfee kommt alle 2 Wochen jeweils Donnerstags. Sie fängt um 9 Uhr an und bleibt bis 17 Uhr.

Sie putzt dann in Ecken die man nicht unbedingt jeden Tag angeht. (Ich verschieb zb nicht jeden Tag beim Staubsaugen die Sofas).

Zudem putzt sie die Fenster. Wir wohnen im 2ten Stock, haben sehr große Fenster die sich nicht öffnen lassen bzw nicht die gesammte Fläche. Und das ist auch der Hauptgrund warum wir eine Putzfrau haben. Ich habe Höhenangst und hänge mich nicht halb ausm Fenster raus um die Fenster zu putzen.

Sie bügelt auch bei Bedarf.

Wir haben ca 150qm.

Ich fühl mich sehr wohl damit. Möchte sie nicht missen, gerade wegen der Fenster...

9

was bekommt sie bezahlt?

12

Umgerechnet ca. 50 Euro.+ Mittagessen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir haben eine Haushaltshilfe die 3x/Woche kommt, bei Bedarf auch öfter.

Ich meine, wenn eine Putzhilfe nur 1-2x/Monat kommt, kann ich doch gleich alles alleine machen, dann lohnt es sich nicht.

Außer man sucht sich eine Kraft, die 1-2/Jahr die Fenster übernimmt.

GLG

4

Wir haben eine Haushaltshilfe, die einmal pro Woche kommt und saugt, wischt und Toiletten etc. putzt. Unser Haus ist 3-stöckig mit ca. 65qm pro Stock, also alles zusammen etwa 200qm. Normalerweise schafft sie alles zwischen 9 und 14 Uhr problemlos.

Wir hatten auch mal einen 2-Wochen-Turnus ausprobiert, was auch kein Problem war. Für uns ist es eine enorme Erleichterung, weil man sich wirklich nicht kümmern muss und das Putzen nicht ständig vor sich her schiebt und im Hinterkopf drückt.

11

"Ich meine, wenn eine Putzhilfe nur 1-2x/Monat kommt, kann ich doch gleich alles alleine machen, dann lohnt es sich nicht."
wie kommste denn auf das schmale Brett?

weitere Kommentare laden
5

aslo, ich kann es von der anderen Seite berichten... ich habe in einem Haushalt 2 mal im Monat gearbeitet. Die Frau macht nichts, aber auch gar nicht zuhause und verlangte von mir, dass die Bude (70m2) glänzt... ich habe es paar Monate mitgemacht , aber danach nicht mehr eingesehen, denn sie verlangte immer mehr Aufgaben von mir... Ich musste jedes mal in 2,5 Stunden
-Bad putzen: hat schon mal jemand ein Bad geputzt, das 2 Wochenlang nur benutzt wurde, aber nicht mal die Badewanne nach dem Duschen/Baden abgespüllt ect?
-Küche säubern: weisse, glänzende Möbel- viel Spass
-Saugen(keine "runde Ecken"- aber das ist für mich eh selbstbverständlich!), auch hinter den Möbeln
-im Sommer Balkon putzen (fegen, Tisch wischen, Geländer säubern(wegen Vogelkot)
-alle 3 Zimmer aufräumen, saugenh, wischen. Ich sollte alle Gegenstände weg räumen(egal, ob ich wusste wo sie hin gehören oder nicht #kratz)
-Altpapier in den Keller bringen
-auf dem Heimweg Recycling mitnehmen(war eigentlich nicht mehr die bezahlte Arbeitszeit!)
- gelegentlich die Küchenschränke und Kühlschrank säubern, Fenster putzen
- am Ende kam noch Bügeln dazu

ich finde, es war eine Zumutung. Wenn ich arbeite, dann vernünftig, doch die ganze Aufgaben in dieser Zeit zu erledigen waren nah am unmöglich

so, jetzt zum Thema. Wenn du so selten eine Putzfee brauchst, wäre schön wenn du selber z.B. die Spülmaschine(falls vorhanden) ausräumen würdest. Aufräumen, damit nichts mehr rumliegt... wenn du 2 Wochen lang ein schmutziges Bad benutzen willst , dann ist es dir überlassen ;-) usw uns...
alle 2 Wochen ist eine Erleichterung, wenn die Haushaltshilfe die Fenster putzt, Schränke säubert , Bettwäsche wechselt, Vorhänge abnimmt/aufhängt usw. also alles, was man nicht täglich oder alle 2 Tage macht
so, ich mache erst Schluss, sonst wir ein Buch draus #schwitz
#winke

6

Huhu,
danke für Deine Antwort...
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht- die Putzfee für ein paar "Basics"- für Sachen, die ich mal vergesse oder nicht so gerne mache- Kühlschrank, Backofen,Fenster, ein paar Teile bügeln.
Spülmaschine mache ich sowieso am liebsten selbst und saugen usw. muß man auch fast täglich machen, da bringt es auch wenig, selbst wenn die Dame 1x die Woche kommen sollte...
...und Aufräumen?? Ist ja die Härte!! #schwitz #zitter

LG und das Du jetzt bessere Arbeitgeber hast!
Schoko

7

huhu...am Montag habe ich den letzten Tag bei einer perfekten Arbeitgeberin... danach gehe in die Mutterschaft und danach werde ich "normal" arbeiten- d.h. nicht mehr putzen- das war nur vorübergehend :-)

weiteren Kommentar laden
10

hallo,
also unsere Putzfrau kommt alle 14 Tage weil mir das zu sehr ins Geld ging. Sie bekommt für einen Einsatz 50 Euro und ist 4 Stunden "dran". Wir haben ca. 120 qm und dank der Splitlevelbauweise recht verteilt. sie saugt, wischt, macht bad und gäste-wc. sie räumt auch auf wobei ich das vorher immer mache. wenn ich bescheid sage bezieht sie auch das bett neu etc. sie ist wirklich sehr gründlich. zwischendurch sauge ich und mach auch mal das bad, von daher reicht das. ich muss nicht wöchentlich alles feucht wischen.
lg!
britta
ps. ich möchte diese hilfe nicht missen da ich 30 stunden die woche arbeite und 2 kinder habe. ich wüsste gar nicht wann ich putzen sollte ohne das wichtigeres auf der strecke bleibt. mit der wäsche hab ich ja auch noch genug zu tun.

15

Hallo!

Ich habe keine Putzfee, sondern bin selbst eine.... ;-)

Bei einer meiner Stellen, bei der ich nur alle zwei Wochen bin ist das so:

Ich habe den Schlüssel und wir haben einen festen Vormittag vereinbart. Die genaue Uhrzeit ist egal, ich soll nur bis Mittag fertig sein (2,5Stunden).

Die Arbeiten kann ich mir selbst einteilen. So kann ich auch mal früher gehen und mach dann halt das nächste mal länger...
Es ist eine drei Zimmer Wohnung, würde sagen so 80 qm. Ein alleinstehender Herr, der allerdings schon serh ordentlich und sauber ist und kaum was rumsteht, so dass ich nicht erst aufräumen muss...
Ich wische staub auf allen Oberflächen, auf den Schränken, mache die Küche gründlich sauber (Fliesen und so), sauge, wische, putze das Bad. Die Fenster putze ich nach Bedarf (entscheide ich selbst). Ein paar mal im Jahr wische ich die Dekenpaneelen ab (hat mir keiner gesagt, mach ich von mir aus)
Die Schränke gehen mich nix an, außer ich werde drum gebeten...

Ich bin sehr froh, diese Stelle seit mehreren Jahren zu haben. Für mich als Mama ist es perfekt.

LG #winke