verdreckte Kellerräume!! Niemand kümmert sich! Was tun??

Huhu, meine Wut steigert sich langsam immer weiter.
Zur Sache: Wir wohnen seit Anfang Dez´12 in einen anderen Mehrfamilienhaus. Vorher haben wir nur 2 Häuser weiter gewohnt( gleiche Gesellschaft). Das Haus an sich und auch die Nachbarn sind nett. Da kann man nix sagen. Nun geht es darum, das beide Parteien aus dem EG ihren Sperrmüll im Trockenkeller lagern, dort stehen biertische, Schränke, 5 Körbe voll mit Wäsche, und 1 Kühlschrank, sowie unzählige Blumenkübel. Als das steht an der Wand entlang und teilweise auch mitten in den Raum rein.
Das nervt mich echt tierisch, da man selber kaum platz für ein weiteren Wäscheständer hat.
In der Waschküche selber sieht es aus wie Sau. Überall Spinnweben, an den Rohren, am Fenster, an den Steckdosen. Der Boden ist voller Flusen und Staub, einfach widerlich.

Wir haben, wie jedes anderes Haus einen Plan der reihum geht.
Gut ich kann ja noch verstehen, das diejenigen die ihre Wäsche unten nicht Waschen und aufhängen auch nicht putzen müssen. Jetzt hatten wir im Jan´13 Putzdienst. Wir haben aber nicht geputzt, da das wirklich schmutz von vielen Jahren ist und wir dort gerade mal 4 Wochen gewohnt haben.
Jedesmal wenn ich ich den Keller gehe bekomme ich fast nen Anfall, weil mich das os aufregt.
Ich habe das auch schonmal angesprochen da sagte man mir ich wäre die erste die sich beschweren würde.

Was würdet ihr tun?? Putzen und einen Zettel aufhängen, das sich bitte alle an den Plan halten sollen? Oder die Verwaltung anrufen??
Jeden Tag bin ich am Überlegen, das macht mich echt wahnsinnig

Gebt mir bitte einen Tipp!!!

LG Debbie

1

Mhm ich seh da zwei Möglichkeiten:

a) Selbst putzen und Plakat aufhängen in dem man nett drum bittet, dass der Zustand so bleibt .... vielleicht sind dann die anderen auch wieder motivierter ;-)

b) Bei Verwaltung anfragen ob die ne Putzfee schicken und die Kosten werden dann auf alle (auch euch) umgelegt, da ihr ja alle eigentlich putzen hättet sollen laut Plan (so machen das Bekannte wenn z.B. Winterdienste/Treppenreinigung usw. nicht eingehalten werden, dann wird nach mehrmaligem Anmahnen eine Hilfe bestellt und die Mieter müssen das Anteilig zahlen)

2

Ja diese beiden möglichkeiten sind auch die einzigen. Ich kann nicht verstehen, wir man 20 Jahre da wohnen kann ohne sich darum zu kümmern. Von einer Bekannten, die auch mal in dem Haus gewohnt hat weiß ich das es erst seit 2 jahren so ist. Wir sind aber die ersten neuen Mieter seit Jahren.

3

Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation. 6 Mietparteien, Waschküche mit 6 Waschmaschinenanschlüssen, 6 Kellerabteile, Plus eine "Werkstatt", die sich einer der Mieter unter den Nagel gerissen hatte, + ein "Herrenloses" Kellerabteil, bis unter die Decke voll mit... (mir fehlen nach Jahren noch die Worte) + ein riesiger voller Gerümpelraum etwa 40 qm und unter der Treppe auch alles vollgestopft mit dem Ballast seit 1906.

Die Hausverwaltung hat gar nichts gemacht,. weil sie nicht feststellen konnten, wem der ganze Mist gehört.

Ich habe dann mit allen Mietern gesprochen und gefragt, ob sie noch irgendetwas von den Sachen brauchen, die offen im Keller rumstehen. Dann habe ich Sperrmüll bestellt, den Termin im Treppenhaus ausgehängt und dann haben wir alles rausgeschafft, was keinen Besitzer hatte.

Fortan hatten wir viel, viel Platz, einen Fahrradkeller und nicht mehr halb soviel Dreck.
Allerdings das Waschküchen-Problem habe ich auch nie in den Griff bekommen. Irgendwann habe ich angefangen als einzige zu putzen, weil es mich einfach gestört hat. Auf die Kosten für einen Putzdienst hatte ich keine Lust.

4

Dieverwaltung ist zuständig. Schriftlich informieren und Foto beilegen!

Gruß

Manavgat

5

Wie wäre es denn, wenn du die Nachbarn ansprichst, ob ihr nicht 1 Mal alle zusammen den Keller putzt und danach dann jeder nach Plan? Dann ist es nicht so viel auf einmal.

Und was das Gerümpel angeht: haben die Nachbarn denn keine eigenen Kellerräume dafür? Wenn das ein reiner Wäschekeller ist, hat das da nichts verloren, da würde ich schon was sagen - zur Not der Hausverwaltung.

6

Hallo,

unsere Keller waren auch mit allem Möglichen vollgestellt. Das hat weder uns, noch der Verwaltung gepasst. Die haben angedroht, dass alle Sachen auf Kosten der Mieter entsorgt werden. Nur leider war es der Kram von Vormietern. Wir waren die ältesten im Haus und da stand der Kram schon. Also bekam die Hausverwaltung einen entsprechenden Brief, dass wir einer Entsorgung zustimmen, aber nicht für die Kosten aufkommen. Das war ein Jahr vor unserem Auszug, passiert ist leider nichts. Jetzt wohnen wir da nicht mehr, aber wahrscheinlich steht der Krempel immer noch rum.

LG sonja

7

Hallo,

da würde ich mal den Kontakt zu den anderen Mietern suchen.

Entweder mal klingeln und einen Termin an einem Samstagvormittag vorschlagen, wenn

einige zu Hause sind, dass mal alle zusammen mit anfassen, dass ein gemeinames

Treffen in den Kellerräumen stattfindet.

Es kann festgelegt werden, was auf den Grobmüll kommen soll oder anders

untergebracht wird.

Ratsam wäre dann, dass abwechselnd jede Woche eine andere Mietpartei putzt.

Bei uns hing früher eine Kalender im Hausflur, wo jeder Name aufgeführt war.

LG Lotta